GTX 980Ti oder Titan X ?

BlackJugo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Da ich mir nun langsam eine neue Grafikkarte zutun möchte, wollte ich euch frage ob es sich lohnt eine gtx 980ti oder sogar die Titan x zu ordern? Oder soll ich auf Nvidias neue Architektur "Pascal" warten die bis zu 4 mal schneller ist als die Titan X. Zum Glück ist noch eine der beiden GTX 580 noch funktionstüchtig , da ich wahrscheinlich auf die neue Architektur von Nvidia warten möchte. Was denkt Ihr, soll ich warten oder mir eine GTX980ti oder Titan holen. Die Titan X kommt für mich in Frage, da ich mal alle 5-7 Jahre meine Grafikkarte wechsle...

Freundliche Grüsse
 
Warte auf die 980Ti und die 390X. Je nachdem welche der beiden Karten dir eher zusagt, was Preis und Leistung angeht, schlag zu.

Von der Titan X würde ich erstmal Abstand nehmen, da die 980Ti den Gerüchten zufolge die schnellere Karte nur mit 6 anstelle von 12GB Vram wird.
Die 980Ti muss sich dann mit der 390X 8gb messen lassen. Der Sieger steht in den Sternen momentan.
 
Titan X mit neuer leiser Kühllösung selbst montieren ist mir zu teuer hoffe die 980 Ti hat mind. 6 GB Speicher und ist super schnell zum guten Preis bei leiser Kühllösung wenn du noch das was du willst zocken kannst dann warte lieber noch etwas ...

auf der anderen Seite wenn die mitten im Sommer kommt und es zu warm zum zocken wird kann man auch noch länger warten bis die Temperaturen wieder passen und man im Winter auch wieder mehr lust zum zocken hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage... man sagt zwar es gibt keine blöden Fragen aber die ist blöd.

Jetzt kommen auch gleich die ersten Marktschreier und fragen: Was hast Du denn für ein Netzteil? (Weil man das auf PCGH ja so macht)



1. Du hast eine GTX 580, klar lohnt es sich da eine 980TI (die es noch nicht einmal aufm Markt gibt, mal angemerkt) oder TitanX zu kaufen

2. Wenn Pascal da ist gibt es danach auch wieder einen Chip der viel stärker ist, so ist das eben mit den Weiterentwicklungen.
Dann jedes Mal zu fragen lohnt sich das oder soll ich warten... man kann immer warten weil in Zukunft stärkere Hardware kommen wird, soviel ist sicher... aber in Zukunft wird man auch sterben und hat dann nichts ausser Wartezeit zu verbuchen.

3. Wenn dir die GTX 580 bis heute gereicht hat, reicht dir die TitanX auch wohl 7 Jahre... aber wer weiß schon in welchem Tempo die
Anforderungen von Games wachsen, langsamer - schneller

4. Wenn Du nicht auf den Taler achten musst, kauf dir doch einfach eine TitanX

5. Bemüh dich doch und lese mal ein wenig im Forum und stöber in den Theards hier rum... jeder 2te stellt doch solch eine oder solch ähnliche Fragen. Und dann kommen immer die Semi Fachwissenschaftler des Forums und geben Kristallkugel Informationen und Beratungen.


Ich wünsche mir das hier diese blöde Fragestellung mal ein Ende findet und mal fundiert über Sachlagen, Probleme und Technik gefragt wird....


Deine Infos sind auch bombastisch und passen zu deiner Fragestellung... Ich sag dir jetzt kauf dir die TitanX dann kannst Du 100 Jahre Browsergames spielen und dann sagst Du mir; Oh Browsergames... die laufen auf meinem AMD Athlon 64 3200+ aber nicht mehr so gut... Kristallkugel fail!


Alle Infos die Du brauchst findest Du ausführlich in Benchmarks, Test, Leser Theards, Videos und Reviews, Vergleichaufstellungen usw... und wenn Du dann noch eine fundierte Detaildisskusion um den Kauf und die Abstimmung mit deinem System willst - kommste wieder!

Titan X mit neuer leiser Kühllösung selbst montieren ist mir zu teuer hoffe die 980 Ti hat mind. 6 GB Speicher und ist super schnell zum guten Preis bei leiser Kühllösung



Nvidia zum "guten Preis" gibt es nicht - die 980 kostet im Custom so um die 620 Euro derzeit, die TitanX kostet 1200 Euro also kommt die 980TI vermutlich mit 789 Euronen in den Laden. Je nach Nachfrage und Verfügbarkeit und was die Hersteller für Ihre schönen aber fehlerhaften Kühllösungen haben möchten kannst Du dir ja dann ausrechnen wo der "gute" Preis hingeht. ;)


Davon abgesehen muss man sich ja auch noch an AMD Preise richten, da AMD dringend gute Einnahmen braucht und eine ordentliche Reputation (man wartet ja sogar noch bis der Treiber "perfekt" abgestimmt ist) denke ich das die 390X auch ordentlich kosten wird, günstiger als Nvidia aber alles andere als ein Schnäppchen und Nvidia haut dann ja gern nochmal was oben drauf weil... kann man ja einfach, weil? Weil, man eben Nvidia ist der Apfel unter den Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia zum "guten Preis" gibt es nicht - die 980 kostet im Custom so um die 620 Euro derzeit, die TitanX kostet 1200 Euro also kommt die 980TI vermutlich mit 789 Euronen in den Laden. Je nach Nachfrage und Verfügbarkeit und was die Hersteller für Ihre schönen aber fehlerhaften Kühllösungen haben möchten kannst Du dir ja dann ausrechnen wo der "gute" Preis hingeht. ;)


Davon abgesehen muss man sich ja auch noch an AMD Preise richten, da AMD dringend gute Einnahmen braucht und eine ordentliche Reputation (man wartet ja sogar noch bis der Treiber "perfekt" abgestimmt ist) denke ich das die 390X auch ordentlich kosten wird, günstiger als Nvidia aber alles andere als ein Schnäppchen und Nvidia haut dann ja gern nochmal was oben drauf weil... kann man ja einfach, weil? Weil, man eben Nvidia ist der Apfel unter den Grafikkarten.

Niemala wird die 980ti so günstig.
Dan würde ja kein Mensch zur 980 greifen.
Ich denke eher so 900 für die Referenzmodelle.
 
Das ist zuviel, damit lässt sich der gewünschte Markt nicht abgreifen. Das musst Du im Verhältnis ehr sehen wie seiner Zeit die 780 - Titan - 780Ti

Du must bedenken wie schlecht der Euro steht.
Die 980 kann man nicht mit der 780 Vergleichen da die 980 nur der Midrange Chip ist.
Man muss die 980 mit der 770 Vergleichen .
 
Du must bedenken wie schlecht der Euro steht.
Die 980 kann man nicht mit der 780 Vergleichen da die 980 nur der Midrange Chip ist.
Man muss die 980 mit der 770 Vergleichen .

Quatsch... egal wie man sich das zurecht legen will, 970 ist der 770 und die 980 der 780 replacement. Die Leistungssteigerung im Alltag Gamingeinsatz ist bombastisch wenn man von der 770 zur 970 oder von der 780 zur 980 greift.
Den Replacement hat Nvidia auch so formuliert und dieser wird anhand der Leistung auch vom Markt so angenommen. Was dann eben noch weiter nach oben möglich ist, ist noch wieder ein anderes Thema den Chip betreffend. Da behält Nvidia sich ja eh immer einiges vor um die Kuh auch richtig zu melken. ;)
 
wollte ich euch frage ob es sich lohnt eine gtx 980ti oder sogar die Titan x zu ordern?

Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.

Ob Du warten kannst/willst ist auch Dein Ding.
Ich verstehe das Konzept hinter warten nicht.
Entweder ich brauche Leistung, dann kaufe ich, oder ich brauche keine Leistung, dann kaufe ich nicht.

Warten ist umsonst. Es kommt kurze Zeit immer etwas schnelleres oder billigeres ....
 
Quatsch... egal wie man sich das zurecht legen will, 970 ist der 770 und die 980 der 780 replacement. Die Leistungssteigerung im Alltag Gamingeinsatz ist bombastisch wenn man von der 770 zur 970 oder von der 780 zur 980 greift.
Den Replacement hat Nvidia auch so formuliert und dieser wird anhand der Leistung auch vom Markt so angenommen. Was dann eben noch weiter nach oben möglich ist, ist noch wieder ein anderes Thema den Chip betreffend. Da behält Nvidia sich ja eh immer einiges vor um die Kuh auch richtig zu melken. ;)

Quatsch.
Die 780 war ein Cut des Vollausbau Chips.
Die 980 ist wie die 680.
Einfach nur ein Midrange Chip.
Das steht sogar im Namen.
GM-204 die 4 steht für Midrange da muss man nichts drehen.
 
Und von der GTX 680 war der Vollausbau dann was? die war doch die größte Single GPU zu der Zeit?!

Von der 680 war die TITan Black bzw 780ti der Vollausbau. NVIDIA hätte schon beim 680er Release die 780ti releasen können sie haben aber die Salami Taktik vorgezogen um mehr Gewinn zu machen. Hätte NVIDIA dieses Spiel wiederholt käme jetzt die 1080 als GM 200 cut mit 2500 Shadern und dann erst die 1080ti mit 3000 Shadern. Die 980 wäre dann in 1070 umbenannt worden. Von daher muss man die 980 mit der 680/770 Vergleichen mit der 780 hat die wenig am Hut.
 
Hab auch lange überlegt... hab mich für 2 TitanX' entschieden.. rational erklären lässt sich das nicht.

Wenn dir das Geld egal ist Titan, ansonsten warte auf dei 980 ti.. wird wie beim letzten mal werden, selbe Karte nur weniger Ram dafür mit höherem Takt.
 
Von der 680 war die TITan Black bzw 780ti der Vollausbau. NVIDIA hätte schon beim 680er Release die 780ti releasen können sie haben aber die Salami Taktik vorgezogen um mehr Gewinn zu machen. Hätte NVIDIA dieses Spiel wiederholt käme jetzt die 1080 als GM 200 cut mit 2500 Shadern und dann erst die 1080ti mit 3000 Shadern. Die 980 wäre dann in 1070 umbenannt worden. Von daher muss man die 980 mit der 680/770 Vergleichen mit der 780 hat die wenig am Hut.

Aber wer kanns ihnen wirklich verdenken, wenn sie mit dem, nach eigenem Namensschema, Mittelklassechip die High End Karte der Konkurrenz schlagen kann, sich auch entsprechend bezahlen zu lassen? Wäre ich dort Firmenchef, hätt ichs nicht anders gemacht. Wäre AMD in der Situation gewesen, vermutlich hätten sies auch so gemacht.
Aber klar, für uns Konsumenten ist das nicht grad prickelnd, da dann auch High End Karten, dem Namensschema nach, in ein neues Preissegment gerutscht sind.
 
Aber wer kanns ihnen wirklich verdenken, wenn sie mit dem, nach eigenem Namensschema, Mittelklassechip die High End Karte der Konkurrenz schlagen kann, sich auch entsprechend bezahlen zu lassen? Wäre ich dort Firmenchef, hätt ichs nicht anders gemacht. Wäre AMD in der Situation gewesen, vermutlich hätten sies auch so gemacht.
Aber klar, für uns Konsumenten ist das nicht grad prickelnd, da dann auch High End Karten, dem Namensschema nach, in ein neues Preissegment gerutscht sind.
Jaaa, rein unternehmerisch gesehen macht Nvidia allet richtig:D In Sachen "Kommunikationspolitik" müssen sie allerdings deutlich nachbessern... Obwohl, müssen eigentlich nicht, denn es läuft ja nachwievor wie geschmiert für die grünen. Auch dank des deutlich besseren Marketings gegenüber der Konkurrenz. Denn: bis jetzt hat man noch nix weiter von der neuen R9 390/X gehört außer den üblichen Spekulationen/Vermutungen.

Ich würde da an AMD`Stelle den Schnabel deutlich weiter aufreißen und den Hype schüren. Irgendwie scheinen die roten in der Richtung total zu pennen:schief:

Gruß
 
Jaaa, rein unternehmerisch gesehen macht Nvidia allet richtig:D In Sachen "Kommunikationspolitik" müssen sie allerdings deutlich nachbessern... Obwohl, müssen eigentlich nicht, denn es läuft ja nachwievor wie geschmiert für die grünen. Auch dank des deutlich besseren Marketings gegenüber der Konkurrenz. Denn: bis jetzt hat man noch nix weiter von der neuen R9 390/X gehört außer den üblichen Spekulationen/Vermutungen.

Ich würde da an AMD`Stelle den Schnabel deutlich weiter aufreißen und den Hype schüren. Irgendwie scheinen die roten in der Richtung total zu pennen:schief:

Gruß

Sollte AMD wirklich von Sam8sung übernommen werden glaube ich das sich das ganz schnell ändert.
Wollte irgendeine Chinesische Firma nicht in den CPU Markt einsteigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage... man sagt zwar es gibt keine blöden Fragen aber die ist blöd.

Jetzt kommen auch gleich die ersten Marktschreier und fragen: Was hast Du denn für ein Netzteil? (Weil man das auf PCGH ja so macht)

1. Du hast eine GTX 580, klar lohnt es sich da eine 980TI (die es noch nicht einmal aufm Markt gibt, mal angemerkt) oder TitanX zu kaufen
Das sich ein umstieg von der GTX 580 auf eine GTX 980 oder auch auf die Titan lohnen wird, sollte jedem klar sein.
Das mit dem Netzteil das man daß hier auf PCGH fragt, hat auch einen Grund. Da das Netzteil eines der wichtigsten Bauteile im PC ist und die Hardware mit Strom versorgen mußt. Daher werde ich auch nicht weiter auf das Thema Netzteil eingehen, sonst wird hier wieder eine Diskussion ausgelöst.

Was mich aber sehr Interessiert, welche CPU der TE hat.

P.S. Vermeide bitte Doppelpost. Dafür gibt es den Button Bearbeiten unten rechts @IDempiree
 
Zurück