GTX 980 Wakü was macht sinn und was nicht ?

Pascal1508

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 980 Wakü was macht sinn und was nicht ?

Liebe Leute, ich besitze eine nVidia GTX 980 im Referenz Design. Untergebracht ist diese in einem Phanteks Enthoo Mini Gehäuse. Das nicht schallgedämmt ist, das Problem ist die Grafikkarte wird nach kurzer Benutzung in CS:GO (WQHD) ziemlich laut. Ich denke dabei jedes mal an einen Flugzeugstart.

Nun meine Frage was kann man machen um es etwas erträglicher zu gestalten ?

Gehäusewechsel ? (Nanoxia Deep Silence Mini)
Wakü ? ggf. gleich die CPU mitkühlen (i5 6500)
Eventuell durch Software Drosseln ?
Verkaufen und ein Custom Design beziehen ?

Was könnt ihr mir raten ?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal

AW: GTX 980 Wakü was macht sinn und was nicht ?

das habe ich nie verstanden? warum kauft man nen ref design? und hor alem wo? zum teufel ich hab sowas nonke beim onlinehändler meines vertrauens gesehn xD

ich würd ne custom karte kaufn bzw nen ordentlichen kühler nachrüsten...wärs biligste

Oder den Morpheus, welcher noch besser kühlt, als der olle Accelero.

Ne Wakü für den Rechner ab 400 € aufwärts.

Gute Customs kosten auch ne Menge, richtig leise und kühl wirds nur mit nem Morpheus.

Die Karte hab ich direkt über unser Tochterunternehmen für knapp 380€ bezogen deshalb auch das Referenz Design außerdem ist die Optik halt klasse :)

Wo finde ich den, denn Morpheus?

Und ist somit das Referenzdesign auch Futsch oder? Der Schriftzug macht nämlich einiges her in meinem gehäuse :p

Raijintek Morpheus + 2 Lüfter + Y PWM Kabel + Mini PWM VGA Adapter = ~80-90 €. Dafür schön Kühl, benötigt aber 3 Slots. Alter Kühler ab, neuer Kühler dran. Der Schriftzug ist dann natürlich weg.

Glaube 3 Slots gehen sich in meinen Enthoo Itx nicht aus... gibts nicht so ne aio wakü wie bei der fury x die nicht viel Platz braucht ?

Hi :)

Da die Gefahr doch recht gross ist, die Grafikkarte zu beschädigen bei einem Kühlerwechsel, und man zudem meist auch die Garantie auf die Karte verliert, würde ich die Ref-Karte verkaufen, und mir eine MSI GTX 980 Gaming 4G in den Rechner bauen : https://geizhals.de/msi-gtx-980-gaming-4g-v317-008r-a1167948.html

Wenn Du das kostenlose Game dann verkaufst, kostet Dich die Karte ca 500 Euro, und hast keine Probleme mit dem Umbau und der Garantie :)

Falls Du jedoch schon mal einen Kühler auf einer Graka gewechselt hast, dann wäre der Umbau auf einen Morpheus der günstigere Weg. Sparen würdest Du hier ca 30 bis 50 Euro gegenüber der MSI-Karte

Greetz Erok

Hi :)

Da die Gefahr doch recht gross ist, die Grafikkarte zu beschädigen bei einem Kühlerwechsel, und man zudem meist auch die Garantie auf die Karte verliert, würde ich die Ref-Karte verkaufen, und mir eine MSI GTX 980 Gaming 4G in den Rechner bauen : https://geizhals.de/msi-gtx-980-gaming-4g-v317-008r-a1167948.html

Wenn Du das kostenlose Game dann verkaufst, kostet Dich die Karte ca 500 Euro, und hast keine Probleme mit dem Umbau und der Garantie :)

Falls Du jedoch schon mal einen Kühler auf einer Graka gewechselt hast, dann wäre der Umbau auf einen Morpheus der günstigere Weg. Sparen würdest Du hier ca 30 bis 50 Euro gegenüber der MSI-Karte

Greetz Erok
bittte was? man muss schon seeehr ungeschickt sein das man ne karte beschädigt....
n kumpel und ich habn schon grakas gebencht unter kokü... danach einfach weiterverkauft und kein kratzer...

und di kühlermontage ist einfach...zu sowas gibts viele tutorials usw... und nen morpheus is leiser wie jede lukü custom karte

Mit lauter Pumpe und 120mm Radiator, was alles andere als leise zu kühlen sein wird. Man sagt pro 120er Radiator 100watt Kühlleistung, wenns leise sein soll.

also bei der 1er version war die pumpe wirklich n prob...die ratterte und fing später an zu klackern... JEDOCH war das selbst mit dem standardlüfter relativ leise... definitiv leiser wie ne luftkülung...da war ich auch sehr überascht....
jedoch kühlt das auch nur die gpu...würden soawas und vram mit eingebunden sein würde das natürlich ganz anderst ausehn....

Mit lauter Pumpe und 120mm Radiator, was alles andere als leise zu kühlen sein wird. Man sagt pro 120er Radiator 100watt Kühlleistung, wenns leise sein soll.

Du solltest dich schon über ein Produkt informieren oder zumindest den angegeben Link nutzen. Das Teil hat einen 140mm Radiator und hat in der PCGH 12/2015 auf einer 980Ti mit 300W vor dem Morpheus und Co. den Testsieg abgestaubt.

Zurück