GTX 980 TI Raijintek Morpheus vs. Arctic Cooling Accelero Xtreme IV - Welcher ist besser?

So um den Dreh, ja.
Bei Heaven (also unter Vollast) konnte ich zumindest keine gravierenden Unterschiede feststellen.
Vielleicht 4°C im Ausschlag, aber das wär mir die Lautstärke nicht Wert.

Eigentlich muss man da nur noch auf die Spannungswandler achten.
 
Das müsste ich mal checken. Allerdings kann ich die VRM ja nicht auslesen, ist mir fast etwas zu heikel. Ich teste es grad im Idle, 30°C (26°C Raumtemperatur), egal ob niedrigste oder höchste Lüfterstufe, kann also hinhauen.. Die Arctics profitieren bei dem Szenario immer noch etwas von 100% Lüfter.

Wenn ich auf 100% stelle, hört man die Noiseblocker schon, aber nur als normales Rauschen. Der ACX-Kühler hat ab 60% richtig böse gezischt. Und selbst bei 65% hatte ich noch 74°, bei 23°C im Zimmer. Gestern hatte ich 28°C Raumtemperatur und beim Witcher ging es auf max. 56°C.

Ich glaube, die Kühlfläche des Morpheus ist einfach riesig, so dass der Lüfter da nicht viel Arbeit hat.
 
Hallo Leute, Ich würde immer den Standard Kühler bei Grafikkarten nehmen, da diese leise sind und die Grafikkarte gut kühlen. Zumindest in meinem Fall.
 
Gibts schon weitere Erfahrungen mit dem Morpheus?
Will mir eine 980ti mit custom PCB (Gigabyt, MSI ...) zulegen da ich hoffe das durch die bessere Stromversorgung die besser zu kühlen sind und da ich ohne Modbios das Powertarget auf 120 und 122% stellen kann :)
Wenn sich bei den Preis in den nächsten 3 Wochen nichts ändert nehm ich eine Galax HOF LN2 und hau dort den Morpheus mit 2 Eloops drauf :D
Bis dahin werde ich mit meinen 5820k spielen denn ich in der laufe der Woche bekommen soll :D

mfg
 
Ich habe meine Karte am letzten Freitag umgebaut. Für die SpaWa habe ich allerdings einen alten noch vorhanden Kühlkörper (vom Arctic Accelero S1 Plus) angepasst und verwendet. Mit den verwendeten B12-1 @max (800rpm) ist die Karte extrem leise und die Temperaturen sind stark gesunken. Da ich am WE aber nicht daheim war und es die letzten Tage 30°C Raumtemperatur hatte, konnte ich noch nicht vergleichen. Gestern Abend bei Ark mit 100% GPU-Auslastung lief die Karte bei 30°C Zimmertemperatur mit knapp unte 70°C bei über 1200MHz dauerhaftem Boosttakt. Das wären auf 20°C Raumtemperatur runter gerechnet über 20K Temperaturdifferenz zum Referenzdesign bei enorm gesunkener Lautstärke. Den Arctic hätte ich wegen dem dicken CPU-Kühler nicht reinbekommen. Allerdings sollte Raijintek den Morpheus für die TI etwas überarbeiten, zumindest was die beigelegten Kühlkörper angeht.
 
Hatte den Morpheus auf meine EVGA GXT 970 FTW+ geschnallt.
- Front- und Backplate konnte ich dabei auf der Karte lassen
- Lüfter per PWM geregelt
- da das BIOS der Karte auch 0% bei den Lüftern erlaubt, war es möglich diese auch abzuschalten (hatte Noctua NF-F12 industrial genommen)

Bei einer EVGA 980Ti mit ACX 2.0 sollte das auch möglich sein.
 
Wie hast du die Lüfter an die Grafikkarte angeschlossen? Der Adapter von Arctic scheint nicht mehr lieferbar zu sein.
 
Bei mir war es etwa einen Monat.
Hatte mir den mit 5-Pin für meine Asus bestellt. Die Quali war allerdings unter aller Sau, die Kabel sind nämlich schon bei Auslieferung aus dem Conenctor gefallen :(
Nach dem, was man so hört, soll der Adapter von Gelid wohl um einiges besser sein. Der ist soweit ich weiß nämlich auch gesleevt.
 
@DerKabelbinder: Hast du einen Link zu dem Gelid-Adapter?

@v3nom: Was kostet der Versand bei dem Shop? Ich habe da nix zu gefunden.
 
Habe gerade mal du Sachen jeweils in den Warenkorb gelegt. Bei den teureren Sachen gibt es kostenlosen Versand, die billigen haben dann Versandkosten ab 9$… muss man mal selber testen ;)
 
Bei modDIY kannst du dir die Versandkosten im Warenkorb kalkulieren lassen.
Habe bei mir meine ich nichts gezahlt.

Den Gelid-Adapter gibt es u.A. hier:
Gelid VGA PWM Adapter | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
Ist aktuell sogar ganz gut verfügbar, da würde ich wenn, dann nicht all zu lange mit warten ;)
Da eine, hoffentlich, letzte Frage (bzw. 2): Womit regelst du die Lüfter? Normal mit dem Afterburner oä. Tools? Ich denke PWM-Lüfter sind für den Adapter die bessere Wahl statt normale 3-polige?
 
PWM-Lüfter sind eigentlich Pflicht, wenn du mit dem Adapter an die Karte willst. Sonst könntest du ja auch direkt ans Board gehen. So hatte ich es damals gemacht, da der 5-Pin-Adapter bei meiner Asus mit zwei Noctua NF-F12 nicht funktionierte.
Im Regelfall soll es aber gehen, auch mit Softwaresteuerung (zumindest dem Großteil der Beitrage in den Sammelthreads nach).
Bei mir werden die beiden Lüfter mittlerweile über eine seperate Corsair Commander Mini gesteuert, damit hab ich dann wieder die volle Kontrolle :)
 
Ich hab auch einen morpheus auf die gtx 980ti acx 2.0 gemacht und hab die beiden lüfter über ein y-kabel mit der lüftersteuerung vom Define R5 verbunden.. normal reichen 7v vollkommen und wenns richtig heiss wird gehe ich auf 12v Lüftergeschwindigkeit. Dann ist die Karte unter last bei ca 65 Grad, bei einer Raumtemperatur von 35 grad letzte woche ...

Alles in allem wars mir das ganze absolut wert, ich würde da keinen gelid adapter nutzen und die Lüfter mit der graifkkarte verbinden, denke über das gehäuse oder mainboard ist es wesentlich sinnvoller und effektiver. Du darfst nicht vergessen das die acx 2.0 im idle bis 60 grad die Lüfter garnicht an hat .. aber wenn du sie übers mainboard oder lüftersteuerung anschliest und auf gradmal 5v im idle hast, ist die karte halt auch nur 30 grad warm :)
 
Fotos wären Interessant :)
Kann ich nachliefern, sobald der Adapter da ist und ich die Lüfter umbaue.

Ich hab auch einen morpheus auf die gtx 980ti acx 2.0 gemacht und hab die beiden lüfter über ein y-kabel mit der lüftersteuerung vom Define R5 verbunden.. normal reichen 7v vollkommen und wenns richtig heiss wird gehe ich auf 12v Lüftergeschwindigkeit. Dann ist die Karte unter last bei ca 65 Grad, bei einer Raumtemperatur von 35 grad letzte woche ...

Alles in allem wars mir das ganze absolut wert, ich würde da keinen gelid adapter nutzen und die Lüfter mit der graifkkarte verbinden, denke über das gehäuse oder mainboard ist es wesentlich sinnvoller und effektiver. Du darfst nicht vergessen das die acx 2.0 im idle bis 60 grad die Lüfter garnicht an hat .. aber wenn du sie übers mainboard oder lüftersteuerung anschliest und auf gradmal 5v im idle hast, ist die karte halt auch nur 30 grad warm :)
Im Moment hängen die beiden eLoop B12-1 mit 12V direkt am Netzteil und sind fast unhörbar und es reicht unter Last halbwegs. Bei den 30°C Raumtemperatur Anfang der Woche und den leichten OC-Versuchen (1415 statt 1215MHz Boosttakt) bei 25°C gestern ging die Karte auf knapp unter 70°C. Da hätte ich gern etwas mehr Spielraum, genauso wie nach unten weniger Drehzahl praktisch wäre. Ich bin jetzt aber nicht der Fan von manuellem Lüfter im Betrieb regeln. Ich möchte eigentlich dass die Lüfter bei Bedarf von alleine hoch drehen wenn es nötig ist. Daher bleibt mir kaum eine andere Lösung wie der Adapter, da Speedfan mit meinem Board nicht gescheit funktioniert.
 
Zurück