Gtx 980 ti oder gtx 1070?

Ich denke du hast bewusst das Netzteil ausgelassen, warum muss die denn neu? Die ist keine 2 1/2 Jahre alt.. Wie schnell altern die denn?

Ich denke du hast bewusst das Netzteil ausgelassen, warum muss die denn neu? Die ist keine 2 1/2 Jahre alt.. Wie schnell altern die denn?
Weil hier jeder, egal ob sinnvoll oder nicht ein neues Netzteil angequatscht bekommt.
Du hast ein : be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Das ist nach heutigen Massstäben nicht der Hit und mit einer GTX 980TI in der Tat nicht optimal.
Es läuft natürlich, aber es gibt höhere Spannungsschwankungen. Aktuell würde ich aber auch eher
zur GTX 1070 tendieren, die Preisunterschiede sind zu gering und gerade, wenn die Karte länger
Freude bereiten soll, sind 8GB VRAM sehr wichtig.

Für ein GTX 1070 kannst auch das BW E9 Netzteil weiternutzen, weil der Strombedarf geringer
und darum ebenso die Spannungsschwankungen geringer sind.

Die Zeit spielt für Dich, die Karten werden jede Woche günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man jetzt kaufen will, würde ich zu einer gebrauchten 980Ti mit hohem ASIC raten. Ist deutlich günstiger als eine 1070 und bringt mehr fps.
Ich habe eine 980Ti mit einer ASIC-Qualität von 83,2, was wirklich sehr, sehr hoch ist (eine Gigabyte G1 Gaming), und meine Kombo (i5 6600K, Asus Z170-A, 16GB DDR4 2400) läuft Kreise um das Grafik-Testsystem von Computerbase (i7 6700K@4,5Ghz, 16GB DDR4 3000 mit einer Standard 980Ti). Selbst wenn im Testsystem eine 1070 verbaut ist, gewinnt mein System noch.

Ich denke, gebrauchte 980Ti haben momentan das beste P/L-Verhältnis, wenn man etwas auf die ASIC achtet, Stromhunger und Abwärme nicht berücksichtigt. Die 2GB RAM weniger fallen mMn noch nicht wirklich ins Gewicht. Wenn man allerdings warten kann, lohnt es sich bestimmt, auf Vega zu warten. So wie die Preise durch die RX480 gepurzelt sind, ist auch dann damit zu rechnen.

Ne 980Ti mit hohem ASIC kostet aber dann wahrscheinlich dasselbe wie ne günstige 1070, wobei die effizienter, nicht gebraucht und auch besser ist.

Also schön, die 980 ti will ich mal "vergessen", neu kaufen wollen würde ich die nicht und gebraucht geht die für mehr weg, als sie neu kostet.
Die Leute haben schließlich seinerzeit über 700€ dafür bezahlt.

Ich würde dich Richtung gtx 1070 gehen, da die Viel weniger Strom braucht. So hat man das alleine an Strom Kosten schnell wieder raus, was die Karte mehr kostet.
Außerdem ist meine radiator Fläche beschränkt.
Wenn die Grafikkarte (derzeit 200 Watt) also nun weniger verbraucht, dann habe ich mehr Reserven oder im Endeffekt eine leisere Kühlung. (wobei die CPU bald auch viel sparsamer wird, als die phenom ii Heizung mit 125 Watt :-D)

Zurück