GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ?

AW: (NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Man kann schön sehen, wie der Leistungssprung in den Scores abnimmt, obwohl mehr Takt drauf gegeben wird beim Sprung von 0,95V auf 1V.
Der Sprung von 0,9V auf 0,95V hatte noch rund +700 Punkte gebracht, obwohl die Taktsteigerung hier deutlich geringer ist...
+50MHz Takt bringen also zunächst +700 Punkte und die darauf folgenden +100MHz gerade mal die Hälfte.

Das dürfte am zu langsamen Speicher liegen. GDDR5X wäre hier eigentlich angebracht gewesen.

AW: (NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Chris was geht, waren deine Taktraten net mehr stable mit dem neuen Treiber, dachte kommen noch Resultate?
Hier mal mit bissl schnellerem Speichertakt @ 1V NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Mit dem anderen Treiber hatte ich ja 21k geknackt...

Edit: Bissl höherer Score NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Zuletzt bearbeitet:

So verabschiede mich von diesem Thread. Ist zu unübersichtlich geworden.

So meine FTW ist da.

Wie du +/- 60 Grad hin bekommst ist mir schleierhaft. Hast du die Lüfterkurve verändert ?
Das klappt nur wenn ich alle meine Lüfter auf "Turbo" stelle. Dann sind 59 Grad bei 2000 MHZ möglich.
Aber zu laut.

Unbenannt.jpg

EDIT:Zeig mal bitte dein Volt und dein Fan-Kurve

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab direkt die Karte aufgeschraubt und andere WLP drauf gemacht, mache ich immer ;).
Erfahrungsgemäß ist die Paste die schon drauf war nämlich leicht bröselig und hart.

Wie siehts mit Lüfterkonfiguration aus bei dir?

@Duvar, Ergebnisse kommen noch rein, leider keine Zeit grad, da Prüfungen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Lüferkurve habe ich mal Stock gelassen. Aber dann geht sie natürlich wieder hoch bis 70 Grad und 71% Fanspeed.

Anhänge

• Aufbau 8.jpg
    Aufbau 8.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 104

Achsoo, ja mit nem Radiator ist das immer sone Sache. Als ich meine H110i GT im Deckel hatte, waren die Temps auch nicht so gut.
Würde dir vielleicht mal vorschlagen viel Lüfterkonfigurationen zu testen, aber natürlich kann ich verstehen, wenn du dazu keine Lust hast, ich selbst hatte die auch nicht, bei 4 verschiedenen Wasserkühlungspostionen, 8 verschiedenen Lüftern und 5 verschiedenen Lüfteranordnungen..

Hab immer mit nem Spiel gestestet, ne halbe oder ne Stunde lang, mit HWMonitor die Temps angeguckt und dann noch 2x wiederholt und den Mittelwert gebildet.
Würde dir vielleicht vorschlagen den Radiator in der Front oben reinzumachen, den Lüfter darunter so zu lassen, nen Lüffi unten rein zur GPU blasend und den Lüfter, der dem Radiator weicht, in den Deckel zu machen.
Probieren geht natürlich über studieren, aber nunja, wer hat schon Lust ein paar Tage mit Lüfterkonstellationen zu verschwenden ;).

Tigra optimiere erstmal deine Karte.
Kannst es ja mal mit max 0.9V probieren zu beginn.

0.9V curve.png

0.9V bei 1949MHz rum (Teste lieber mit 1949MHz obwohl screenshot was anderes zeigt, je nach Game sind 1961+ instabil bei mir @ 4k.)
0,875V bei 1873MHz
0.85V 1835MHz
0.825V bei 1784MHz
0.8V bei 1746MHz

Vllt läuft dies ja bei dir auch.
Deine Lüfterkurve solltest du natürlich auch optimieren. Bis 40°C auf 30%, ab 50°C auf 50% und ab 60°C auf 60% und bis 70°C bleibt es auf 60%, ab 80°C auf 80%, also ab 70°C wird es richtig aggressiv.
Kannst natürlich auch nach deinen eigenen Vorlieben anpassen, ich finde 60% sind natürlich hörbar, aber noch tolerierbar.
Was wäre denn bei dir dein absolutes Lüfterlimit in %, womit du dich anfreunden könntest?

Zuletzt bearbeitet:

!.jpg

Ist mir 1936 durchgelaufen. 58 Grad max und 58 % Akustik war echt ok.

Na also, geht doch :daumen:
Nachdem du dieses Profil nun abgespeichert hast, erweiterst du die Curve von diesem Profil weiter auf 0,95V bei zb 2012MHz.
Musst drauf achten, dass dabei nicht noch andere Werte mit hochgehen, also nur den Punkt bei 0,95V au 2012 stellen, übernehmen und dann passt sich der Rest ja an,
aber aufpassen, dass die vorherigen Werte auch nicht mit hochgehen ein wenig.
Wenn dies dann läuft, teste mal 1V bei 2100MHz, falls dies dann auch läuft, kannst du jedem Profil zB +400MHz Speichertakt verpassen.
Dann hast du schon mal 3 Profile, ich persönlich habe noch 2 weitere mit 0,85V und 0,8V, die Werte dazu siehst du ja in meinem vorherigen post.
Bedenke auch, dass es heute richtig warm ist, bei diesen sommerlichen Temps steigt unweigerlich auch die Temperatur unserer Komponenten.
Falls die 58% zu laut sind, kannst du es auch auf 50% laufen lassen bis 70°C, sollte auch passen, nur dann verlierst du vllt einen weiteren Booststep von 13MHz, wenn die Karte gen 70°C wandert.

Zuletzt bearbeitet:

1987-60-60.jpg

Fällt auf 1987 max 60 Grad und max 60 %

Supi passt doch. Jetzt noch wie oben erwähnt die restlichen Profile erstellen und +400MHz Memoryclock und du bist vorerst durch und kannst anfangen längere Tests zu machen.
Sobald du siehst, dass es über 1-2 Stunden stabil ist in deinen Games, kannst du versuchen jedes Profil um ein Booststep zu erhöhen, so dass es zB bei deinem zuletzt eingestellten Profil nicht auf 1987MHz fällt, sondern auf 2000.
Dies führst du solange weiter bis du das Maximum bei deiner Karte erreicht hast, aber bis Dato scheint die Karte ganz OK zu sein.

Also das mit 2100 bei 1.00 V klappt nicht ohne Grafikfehler. Muss da weiter runter. ..ich teste weiter. THX

Achsoo, ja mit nem Radiator ist das immer sone Sache. Als ich meine H110i GT im Deckel hatte, waren die Temps auch nicht so gut.
Würde dir vielleicht mal vorschlagen viel Lüfterkonfigurationen zu testen, aber natürlich kann ich verstehen, wenn du dazu keine Lust hast, ich selbst hatte die auch nicht, bei 4 verschiedenen Wasserkühlungspostionen, 8 verschiedenen Lüftern und 5 verschiedenen Lüfteranordnungen..

Hab immer mit nem Spiel gestestet, ne halbe oder ne Stunde lang, mit HWMonitor die Temps angeguckt und dann noch 2x wiederholt und den Mittelwert gebildet.
Würde dir vielleicht vorschlagen den Radiator in der Front oben reinzumachen, den Lüfter darunter so zu lassen, nen Lüffi unten rein zur GPU blasend und den Lüfter, der dem Radiator weicht, in den Deckel zu machen.
Probieren geht natürlich über studieren, aber nunja, wer hat schon Lust ein paar Tage mit Lüfterkonstellationen zu verschwenden ;).

Aufbau 4.jpg

Ich hatte es vorher so. Bin mir aber nun unschlüssig was der Grafikkarte am meisten bringt.

Das mit dem Netzteil verstehe ich nicht. Bläst es kalte Luft nach oben? Das geht doch gar nicht, oder?
So hätte ich es dir vorgeschlagen, außer dass du vielleicht den 120er oder ggf. einen 140er näher an den 140er machst und noch unten einen rein, der zur GPU bläst.

Nee das NT zieht unten rein und pustet nach hinten raus.
Ich wollte nur die Ansaugung der Grafik bildlich darstellen.

Toll so wars bis heute morgen noch ;-)
Ich basten die Tage mal. Grafiktemps hab ich ja jetzt zum vergleichen...

Ich hab heute mal versucht meine 980Ti weiter zu übertakten, aber aktuell rausche ich direkt ins Temp. Limit.
Wenn ich den Lüfter auf 100% drehe, erreicht die GPU dennoch ~83°C

Dann muss ich wohl bis zum Winter warten :P

Welches Modell hast du denn? Undervolting, WLP - Austausch, Airflow etc versucht zu optimieren nehme ich mal stark an und was heisst versucht weiter zu übertakten?
Wie steht es denn um deine aktuellen Taktraten und bei welcher Spannung?

Hab die MSI 980Ti 6G
Läuft bei den aktuellen Temperaturen mit ~1450MHz bei 1.167V (Mem auf 3600)

Undervolting ist ja per PT-Limit (~75%) kein Problem, läuft damit auch ausgezeichnet.
Kryonaut ist bereits nachgerüstet, Airflow ist im ITX Gehäuse schwierig zu optimieren ;)

Ich hab mir bereits ein Bios geschrieben, welches das PT Limit etwas erhöht, da die Karte ständig ins Limit gelaufen ist.

Es sollte noch etwas mehr Takt möglich sein, aber das Temp Limit macht mir das zunichte. Nur ein Nerd übertaktet auch bei 28° C Raumtemp. :ugly:

PT bei der 980 Ti stärker zu senken soll ja nicht wirklich ratsam sein laut Igor von Toms. Detaillierte Effizienzbetrachtung - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme
Ok in einem ITX Gehäuse hast du es natürlich nicht so leicht, tja das ist dann wohl der Preis für die Kompaktheit, passt aber noch unter den Voraussetzungen.
Hinzu kommen noch diese sommerlichen Temps... Nichts desto trotz hast du eine schnelle kleine Rakete.

Das minimale PT liegt auch bei 150W. Was soll die Karte da noch leisten, wenn 100% 275W entsprechen? Eine 1070 oder 80 muss da ja nur 50-100W runter. Ein etwas unfairer Vergleich in meinen Augen.
Die Grenze über die ich bei meiner nicht gehen darf, liegt irgendwo zwischen 65 und 70%. Ich habs noch nicht genau getestet. Solange ich darüber bleibe, liegt der Takt irgendwo im Bereich von 1250MHz. Die Leistung liegt damit im Schnitt bei einer leicht übertakteten Titan X.

Zurück