GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ?

AW: (NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Meine GTX 1070 SC war ansich zufrieden stellend.

Mir sind temps und Lautstärke wichtig.
Wobei ich das mit dem UV egal bei welcher Karte nochmal probier.

EVGA war bisher immer gut. Dachte nur nicht das ich der Unterschied der Platine und des Kühlers bei der SC und der FTW so stark bemerkbar machen. Hab denen etwas die Hucke vollgeheult
aber n Rabatt auf ne neue Karte lies sich nicht aushandeln.

Spulenfiepen haben im schlimmsten Fall alle. Was übrig bleibt ist der gute und unkomplizierte Service von EVGA den ich bisher immer zu schätzen wusste.

Denke ne FTW wird da am besten sein.
Der Preisaufschlag für ne Hybrid scheint mir bissl zu heftig. Wobei die bestimmt geile Temps hat...

AW: (NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Meine GTX 1070 SC war ansich zufrieden stellend.

Mir sind temps und Lautstärke wichtig.
Wobei ich das mit dem UV egal bei welcher Karte nochmal probier.

EVGA war bisher immer gut. Dachte nur nicht das ich der Unterschied der Platine und des Kühlers bei der SC und der FTW so stark bemerkbar machen. Hab denen etwas die Hucke vollgeheult
aber n Rabatt auf ne neue Karte lies sich nicht aushandeln.

Spulenfiepen haben im schlimmsten Fall alle. Was übrig bleibt ist der gute und unkomplizierte Service von EVGA den ich bisher immer zu schätzen wusste.

Denke ne FTW wird da am besten sein.
Der Preisaufschlag für ne Hybrid scheint mir bissl zu heftig. Wobei die bestimmt geile Temps hat...

Die FTW ist zufriedenstellend. Hatte maximal 64°C bei 35% Lüfterumdrehung. Das ist verdammt leise.
Wenn du schon zur Hybrid greifen wolltest, kannst du dir gleich den Morpheus holen. Der passt überall drauf und kühlt mindestens genauso gut :D

Also ich höre meine FTW selbst bei 40‰ Lüfter nicht aus meinem Nanoxia DS2 nicht heraus.
Läuft auch bei 1v auf 2000mhz stabil.
Würde evtl mit bisserl weniger Spannung auch noch gehen...

Zuletzt bearbeitet:

DANKE Jungs für die Tipps.

Da geht noch was. Meine 1070 SC ist leider verkauft und ich mühe mich noch mit der Suche nach Ersatz rum.

Aber ich denke zwischen 0,975 und 0,950 V sollten drin sein. Siehe meine letzten Tests. Wobei ich dazu sagen muss, das ich die Werte nicht langzeit-mäßig gesichert habe.

Komisch das die drecks SC nicht von den 70 Grad-Werten weg wollte.

Viele sind ja auf der Suche nach 1070 FTW Tests:

Review: EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 - Graphics - HEXUS.net (Titan X Pascal auch mit von der Partie)

Hier gibts auch noch was: Where is a single gtx 1070 ftw review? - EVGA Forums

Der Hexus Test ist noch ok, aber der von bjorn oder wie der heisst ist net so dolle, da ist iwas faul, vor allem bei den Verbrauchsmessungen^^

Zuletzt bearbeitet:

Also meinen EVGA Kritiker-Kumpel mal überstimmt.

Habe mir jetzt ne EVGA GTX 1070 FTW bestellt, musste zwar was zum Verkauf der SC drauf legen aber dass passt schon.

EVGA war schon immer gut und wie PCGH gesagt hat, wers nutzen kann, hat mit der FTW seine Freude.

(Dachte nur nicht das ich damit auch gemeint bin ;-)

Boah die wird dann auch Voltage-mäßig richtig gedrückt....

Am Ende hast du dann bestimmt die Beste von uns allen hier :P.

Auf das kommt es mir nicht an. Aber wenn sich bei 2000/4500 MHz durchs UV die Temps sich entsprechend verbessern...alles um 60 Grad oder drunter wäre schon bombe.
Dann wär ich mega happy.

Jetzt hoffen wir erstmal, dass ich keine Fiep-Bombe bekomme.

Habt ihr das Hexus Review angeschaut? Die Titan X Pascal ist ja auch dabei, mit der wäre ich schon eher zufrieden^^
Hoffe die 1080 Ti wird nicht zu teuer :D

Edit:

Optimiert läuft die Karte mit 2000MHz rum und verbraucht mit 0.95V bei Doom @ 4K max 159W und im Schnitt 139W.
Da kann man echt nicht meckern bei der Performance und dem Verbrauch nach dem tuning.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bedeutet das du die 2000/4500 bei 100% Powertarget (theoretisch sogar knapp unter 90%) schaffst ?

edit: hast du es mal mit 90% Target probiert ?

Powertarget brauchst du nicht anrühren. Einfach Spannung soweit es geht senken.
100% Powertarget sind bei der FTW 215W.
Mit der Optimierung landet man dann bei ca 65% im Schnitt @ 4K, vllt bei Full HD bissl weniger.
Musst dann nur 65 mal 2.15W (1% von 215W) rechnen, oder halt 215 mal 0,65.

Habt ihr das Hexus Review angeschaut? Die Titan X Pascal ist ja auch dabei, mit der wäre ich schon eher zufrieden^^
Hoffe die 1080 Ti wird nicht zu teuer :D

Edit:

Optimiert läuft die Karte mit 2000MHz rum und verbraucht mit 0.95V bei Doom @ 4K max 159W und im Schnitt 139W.
Da kann man echt nicht meckern bei der Performance und dem Verbrauch nach dem tuning.

Kann den Watt Verbrauch bei 0,95V nur bestätigten, Pascal ist da echt richtig sparsam (90-95%% von 150W bei der Gainward GS) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann ich mit meiner @ 2070 und 0,95V bestätigen.
Werde aber auf die 1080 wechseln :P.

Kurze Verständnisfrage nachdem die GTX 1070 FTW die Platine der 1080 hat. Sind 100 % gleich 180 W.
Das normale BIOS erlaubt +12 % Also 112 % das sind so 201 Watt. Das Slave BIOS erlaubt noch mal 10 % mehr Also 212% mein ich, das sind 219,1 Watt.

Edit- Siehe Test PCGH.

Wechsel lieber auf die Ti, damit es sich auch lohnt.
Kannst ja die Karte auch hier im Forum oder woanders verkaufen, musst ja nicht unbedingt StepUp nutzen.
Siehst ja in etwa wo die 1080 Ti landet, wenn du den Hexus link anschaust, welchen ich gepostet habe.
Musst da nur berücksichtigen, dass es sich um eine Ref Titan X handelt und die ab Werk nicht so hoch getaktet ist.
Eine 1080 Ti mit 2100MHz wird da noch sicher 30% auf die Werte der TitanX aus dem Test drauf packen.

Edit: Siehe hier wegen deiner Verständnisfrage: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Ubersicht - bis zu 300 Watt Powertarget [Update]

So oder so mache ich Verlust - mit einem Verkauf im Forum sogar noch mehr, oder nicht? :D

Noch mal für mich: 100% Powertarget sind 215 Watt...
Somit sind maximal 262 Watt möglich (bei 122%) ?

Okay dann bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass TDP das gleiche wie Powertarget ist.
Jetzt muss ich googeln und schauen wo da der Unterschied liegt...

EDIT: kapiert. TDP ist die Regel-Abwärme ab Werk. Powertarget ist was die Karte an Saft real nehmen darf.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 91
  • 2.jpg
    2.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 66
  • 3.jpg
    3.jpg
    153 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Kann den Watt Verbrauch bei 0,95V nur bestätigten, Pascal ist da echt richtig sparsam (90-95%% von 150W bei der Gainward GS) .

Ja die sind wirklich erste Sahne :daumen:
Macht richtig Spaß die Grenzen auszuloten und gleichfalls zu sehen wie sparsam sie dabei ist :D

Kann ich mit meiner @ 2070 und 0,95V bestätigen.
Werde aber auf die 1080 wechseln :P.
Du bist still mit deiner Karte. Die hat eh in der Lotterie gewonnen haha.
Du willst die wirklich freiwillig weggeben? :O
Wenn ja, dann verifiziere deine Werte. Ich denke es gibt einige Leute die gutes Geld dafür zahlen.
Klar hast du @stock ca. 30% Mehrleistung zur FE, aber bei deiner Karte die anscheinend so unfassbar gut geht würde ich mir das überlegen, ob es das Wert ist :wow:

Kurze Verständnisfrage nachdem die GTX 1070 FTW die Platine der 1080 hat. Sind 100 % gleich 180 W.
Das normale BIOS erlaubt +12 % Also 112 % das sind so 201 Watt. Das Slave BIOS erlaubt noch mal 10 % mehr Also 212% mein ich, das sind 219,1 Watt
Edit- Siehe Test PCGH.
Ja, ich htatte in der PCGH-Print auch gelesen, das die FTW bei 100% = 185 Watt haben soll. Aber auf der Seite von EVGA wird sie auch mit 215Watt angegeben. Alles andere wäre auch Quatsch, da die EVGA SC 1x-8Pin hat bei 170Watt und die FTW soll mit 2x8-PIN dann nur 185Watt haben :crazy: . Wäre völliger Quatsch. Da wird PCGH denke ich einen Fehler gemacht haben.

Habe mal all meine Profile erneut angepasst, der neue Treiber hat ja hier und da für instabile Profile gesorgt.
Falls ihr auch den Treiber 372.54 WQHL installiert habt, könnt ihr gerne eure Ergebnisse mal hier posten.
Eins vorweg, das sind Gaming Profile, habe den Speicher also nicht bis ans Limit getaktet (+700MHz Limit), begnüge mich mit nur +400MHz.

Hier die Resultate:

Profil 1 und 2 lasse ich mal außen vor. Wie gehabt, nur die Grafikscores beachten.

P3: 0.9V bei 1949/2202MHz NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

P4: 0.95V bei 2012/2202MHz NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

P5: 1V bei 2114/2202MHz NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Firestrike Ultra mit P5: NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Man kann schön sehen, wie der Leistungssprung in den Scores abnimmt, obwohl mehr Takt drauf gegeben wird beim Sprung von 0,95V auf 1V.
Der Sprung von 0,9V auf 0,95V hatte noch rund +700 Punkte gebracht, obwohl die Taktsteigerung hier deutlich geringer ist...
+50MHz Takt bringen also zunächst +700 Punkte und die darauf folgenden +100MHz gerade mal die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mal all meine Profile erneut angepasst, der neue Treiber hat ja hier und da für instabile Profile gesorgt.
Falls ihr auch den Treiber 372.54 WQHL installiert habt, könnt ihr gerne eure Ergebnisse mal hier posten.
Eins vorweg, das sind Gaming Profile, habe den Speicher also nicht bis ans Limit getaktet (+700MHz Limit), begnüge mich mit nur +400MHz.

Hier die Resultate:

Profil 1 und 2 lasse ich mal außen vor. Wie gehabt, nur die Grafikscores beachten.

P3: 0.9V bei 1949/2202MHz NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

P4: 0.95V bei 2012/2202MHz NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

P5: 1V bei 2114/2202MHz NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Firestrike Ultra mit P5: NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Man kann schön sehen, wie der Leistungssprung in den Scores abnimmt, obwohl mehr Takt drauf gegeben wird beim Sprung von 0,95V auf 1V.
Der Sprung von 0,9V auf 0,95V hatte noch rund +700 Punkte gebracht, obwohl die Taktsteigerung hier deutlich geringer ist...
+50MHz Takt bringen also zunächst +700 Punkte und die darauf folgenden +100MHz gerade mal die Hälfte.

Wie du immer anmerkst, dass nur die Grafikscores beobachtet werden sollen.
Keine Sorge, wir machen nichts falsch :P.

Editiere hier nochmal meine Scores rein! :D

Zurück