GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ?

AW: (NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Wer ein mögliches eigenes Bios für die Karte anstrebt, kommt um solche Tests aber nicht herum :-P

AW: (NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Hieran sieht man zB, allein durch Anhebung einiger Punkte vor 0.95V erreiche ich bissl mehr Punkte
Alles gleich nur paar Punkte vor 0.95V minimal erhöht.
Vorher: NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Nachher: NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Meine acx 3.0 läuft bei 0.975 volt stabil mit 2050 boost. Ingame taktet sie 2 Stufen runter, bedeutet dann 2025 mhz.
Tenperatur bisher maximal 63 grad bei 1200 rpm.

Find ich schon klasse, das man pascal so einfach undervolten kann.

Btw. Hab ich das sc bios drauf, damit ich bei intensiven games nicht in powerlimit laufe

Oh Gott, das dauert doch ewig dann :D
Ich hab einfach Just Cause 3 genommen. Müsste reichen für Spieletauglichkeit.
Werde jetzt noch den letzten 3dMark Score mit meiner finalen Kurve aufstellen und hier zusammen mit einem Screenshot meiner Kurve rein editierten.

Ich hab echt keine Lust jeden einzelnen Punkt auf seinen Takt zu testen.. das würde mehr als ewig dauern :D :D

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 Extreme4

Du kannst noch den Link zwischen Temperatur und Power Limit herausnehmen, d.h. das Temp Limit so bei 83° zu lassen. Ist zwar nicht unbedingt nötig aber nur zur Sicherheit.

Du kannst noch den Link zwischen Temperatur und Power Limit herausnehmen, d.h. das Temp Limit so bei 83° zu lassen. Ist zwar nicht unbedingt nötig aber nur zur Sicherheit.

Warum? Meine Lüfter werden eh nicht durch die GPU gesteuert und der Morpheus 2 verrichtet seine Arbeit gut :D.

ich glaube ich hab noch von keiner Karte (GTX1070 only) gehört, gesehen, welche unter normalen OC-Bedingungen ( ohne HardwareMod/Voltmod ala 8auer) >80°C überstiegen hat und ich habe schon einige Freds dazu, hier im Forum, gelesen ^^.
Nur als Beispiel. Meine Karte hatte bei 1,093v und PWR 70% keine 72°C.... Der gehaltene Takt dabei ist leider was anderes :-_-:

Aber wie du bereits sagtest, es ist unnötig dies zu tun, da er eh nie in diesen BEreich kommt. Selbst wenn er es gelinkt lässt und sein PT auf 100% - TempLimit 83°, wird er selbst dieses nicht erreichen. Vorallem ist das sein 0.95v Profil :D (Frechheit !!! haha) . Ich schätze er/sie kommt bei 45% PWM grad mal auf 55-60°C, wenn überhaupt.

gruß liqu

Zuletzt bearbeitet:

Sooo..
Melde mich mal wieder.
Der Treiber "Hotfix" verursacht bei mir nur Probleme. Sobald ich mal ne halbe Stunde Batman Arkham Knight spiele (37% GPU Auslastung lol), hackt und ruckelt es nur noch. Problem ist sehr wahrscheinlich der Treiber, da dabei die GPU Auslastung von 37% auf 100% geht. Muss wohl wieder den anderen Treiber verwenden, der mir 1000 Punkte weniger im Benchmark bringt :P.

Hab ja jetzt alle Benchmarks gemacht und kann den Treiber getrost wieder deinstallieren :D.

Edit: Nach der Deinstallation funktioniert wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:

So, heute habe ich meine 980Ti (Gigabyte G1 Gaming) von meinem Kumpel erhalten. Direkt mal ans übertakten gemacht. Ohne Bios Mod ist bei mir bei 1520Mhz/4000Mhz schluss, wobei ich das eig ganz ordentlich finde. Hier mal mein 3dmark ergebnis:

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-2600 Processor,ASRock H61 Pro BTC (verstehe nur nicht warum der Treiber nicht akzeptiert wurde (ist der neuste...)

Werde mich dann nochmal weiter ans optimieren machen, da die Karte so ein ordentlicher Schluckspecht ist ;)

Sooo,

hatte mich mal gestern ans BIOS flashen herangewagt. ( war ja weit weniger aufwendig/kompliziert als gedacht -> Pascal bedingt, oder war das auch schon vorher so easy ? CMD -> NVFlash und fertig :D)

Da Duvar ja bereits auch dieses getestet hatte und es als wenig effektiv beschrieb, hatte ich dadurch ( Vergleich: Jetstream - GamrRockPremium BIOS), bezogen auf 3dMark Stabilität, Fortschritte erreichen können. Leider hat es gestern Abend nicht zu mehr als 2 Tests gereicht, dennoch lies sich eine Tendenz erahnen, dass die Takt/volt-Verhältnisse aus meinen gespeicherten Profilen weitaus stabiler liefen als mit dem ursprünglichen Jetstream-BIOS.
Bis jetzt gehe ich zwar davon aus, dass alleine die Höhere TDP dazu beiträgt das alles stabiler läuft, dennoch werde ich die kommenden Tage weitere Test durchführen, in wie weit sich das bestätigen lässt. Zudem habe ich auf meiner Agenda den bereits erwähnten Hotfix Treiber zu testen. Bin mal gespannt wie er sich bei mir macht, da CHRiSSLi ja bereits berichtete, dass er bei ihm/ihr nur Probleme bereitet.
Also werd eich die Tage schauen was ich abarbeiten kann und werde euch davon Berichten. :daumen:

bis dahin, besten gruß
liqu

edit: neuer Treiber da
Nvidia Geforce Treiber im Download: Version 372.54 WHQL

Zuletzt bearbeitet:

Also ich fang grad auch frisch an mit dem Thema.

Unbenannt.jpg

Der Bench lief mit fast dauerhaften 2000 MHZ durch, zeigte jedoch vereinzelt Grafikfehler in Form von bunten "Sonnenbledungen".

(Entweder n bissl zu wenig Spannung oder es liegt an den eingegebenen +100 MHZ ?)

Der Takt ist nur vereinzelt auf 1987 MHZ gedropt und die Karte ist trotzdem auf knappe 78 Grad hoch

(Warum ? Wenn ich so abgesenkt habe??)

(NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Deutet auf zu wenig Spannung, bei anvisiertem Takt hin. Welche 100MHz meinst du ?!
Drops solltest du eigentlich nur bei erreichen des Powertargest haben, oder bei erreichen gewisser °C Werte, dort regelt die Karte automatisch mesitens 1 Taktstufe (13MHz) selber runter.

Was aber komisch ist, das du bei 0,95v und wie ich sehe 45% PWM 78°C erreichst.
Sicher das die Lüfter anspringen???(überprpfe das bitte mal!!!)
Wie ist der Airflow in deinem Tower?

Edit: hast du eine eigene Lüfterkurve erstellt ?
Aktuelle sehe ich auf deinem Foto, dass du Lüfter auf Auto hast, aber der Regler bei 19% steht.
Laut der Autoeinstellubg springen die Lüfter ab 50 grad an. Wenn jetzt aber bei dir die 19% als fester wert eingestellt sind, dann kann ich dir sagen das die Lüfter erst ab 24% anspringen. Alle darunter geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Da stimmt was nicht mit entweder deiner Lüftung oder der Karte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2.jpg

Wird an der konservativen Lüfterkurve ab Werk liegen. (Zero Modus bis 63 Grad mein ich)

Muss mal ne eigene anlegen.

Anhang anzeigen 910160

Wird an der konservativen Lüfterkurve ab Werk liegen. (Zero Modus bis 63 Grad mein ich)

Muss mal ne eigene anlegen.

Sieht schon ein wenig besser aus, dennoch zu heiß für 0,925-0,95v ( wobei 36% PWM, ist dann schon realistisch)

Oben meinen Post habe ich nochmal editiert. Les da nochmal :)

Die SC ist vom Kühler her net so gut wie die FTW und hat ausserdem nur 90mm Lüfter anstelle 100mm.
36% Lüfterspeed sind aber schon arg wenig, würde da 50% einstellen, wird zwar sicherlich leicht hörbar sein, aber dennoch leise.

Uff, der neue Treiber läuft bei mir garnicht. Jedes Profil stürzt direkt ab.

EDIT:
Dafür scheint der Hotfixtreiber sehr gut zu laufen bei mir.

Zuletzt bearbeitet:

Unbenannt.jpg

Heaven Benchmark läuft sauber durch ohne Bildfehler. Immer so bei 2012-2000 mhz. Nie darunter.
Aber bei Metro sind Drops bis 1911 MHZ (1870 Mhz glaub auch mal ganz kurz) drin.
Das kapier ich nicht ganz.
Denke der Boost geht runter, wenn ich über 50-60-70 Grad komme ?
Also setze ich 3 Stufen über den 2000 Mhz wert um zu verhindern, dass er diesen nie unterschreitet ? Richtig ?

Anhang anzeigen 910219

Heaven Benchmark läuft sauber durch ohne Bildfehler. Immer so bei 2012-2000 mhz. Nie darunter.
Aber bei Metro sind Drops bis 1911 MHZ (1870 Mhz glaub auch mal ganz kurz) drin.
Das kapier ich nicht ganz.
Denke der Boost geht runter, wenn ich über 50-60-70 Grad komme ?
Also setze ich 3 Stufen über den 2000 Mhz wert um zu verhindern, dass er diesen nie unterschreitet ? Richtig ?
Richtig, aber nur solange deine Karte den Takt auch mitmacht... Weil er dann ja in jedem auslastung zustand diese 3 Stufen höher ist :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Rein rechnerisch Ja. ABER, wenn du 3 Taktstufen drüber gehst, wird es ja wiede instabil. (wenn du den selbern Vcore nimmst) sprich 1999MHz bei 0,95v = stabil, 1999 + ~39MHz (3 Taktstufen) bei 0,95v = instabil. Dann musst du eher auf 0,975v bei 2038MHz gehen, aber das musst du selber testen. kann sogar sein das er mehr Vcor bei dem Takt dann braucht.
Oder du bist im Powertarget, was ich aber bei 2000MHz bezweifle.

EDIT: Mach mal dein Powerlimit regler auf MAX. Sind bei dir 114% glaube ich. Wobei schau erstmal ob du überhaupt im PT bist

Du kommst nach wie vor bei 72% PWM auf 72°C ??? Die Werte sind unterirdisch. ich komme bei 1,093Vcore bei 70%PWM nichtmal über 60°C
Eventuell liegt bei deiner Karte wirklich was im argen.... Teste bitte mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück