GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ?

Ja hier kann jeder seine Scores etc posten, natürlich auch 980 Ti user.
Hier mal paar Standard Firestrike Scores zum vergleichen, für jene die den 3D Mark net gekauft haben:

Profil 1:
0.8V bei 1734/9000MHz NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO (max 40°C :D )
(Weiß noch wie ich mit meiner 290 mit biegen und brechen auf 11800 Gesamtscore kam, mit Bildfehlern ohne Ende^^)
Speicher habe ich auf allen Profilen mal auf 500 runter geschraubt,obwohl +600 auch stabil sind, man muss es aber nicht übertreiben.

Profil 2:
0.85V bei 1860/9000MHz NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO (max Temp 45°C bei max 44% Fanspeed= max 1183 RPM)
Schon eine deutliche Steigerung wie man sieht, max PL war knapp über 50% (100%= 215W)

Profil 3:
0.95V bei 2038/9000MHz NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO (max Power 71% max Temp 49°C max Fanspeed 48%=1303 RPM)
Dies ist dann mein 24/7 Setting, es sei denn ich zocke Games wie Dead by Daylight oder so, dann reicht auch Profil 1 @ 4K.

Profil 4:
1.05V bei 2126/9000 NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO (max Power 86% max Temp 52°C max Fanspeed 57%=1549 RPM)

Normalerweise ist Profil 2 die Vernunftlösung, der Sprung ist dort am größten mit nur 50mV mehr, bei den anderen Profilen gebe ich jeweils +100mV mehr drauf und der Sprung wird deutlich kleiner wie man schön sieht.
Die Temps sind übrigens nur was in dem jeweiligen run erreicht wurde und spiegelt nicht die Gamingtemps wieder, so habt ihr halt was zu vergleichen wenn ihr mal eure Firestrikeruns laufen lässt.
Ab 50% Fanspeed wird es leicht wahrnehmbar, aber selbst 60% sind für meine Ohren noch akzeptabel.

Edit: Profil 4 mit +700MHz Speichertakt anstelle von +500, macht schon bissl was aus bei Firestrike NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Edit 2: Dies lief jetzt auch mit 1.031V durch, glaub an dem Profil 4 muss ich noch feilen...

Edit 3: Hab jetzt mal Metro LL 4K Loop laufen lassen, Profil 4 läuft echt mit 1.031V, droppt aber Tempbedingt bis auf 2101MHz runter (2 Booststufen)
Habe maximal 61°C erreicht bei deutlich hörbaren 2097 RPM (=77% Fanspeed), max Power 92% = 197,8W max Verbrauch.

Options: Resolution: 3840 x 2160; DirectX: DirectX 11; Quality: Very High; Texture filtering: AF 4X; Advanced PhysX: Enabled; Tesselation: Very High; Motion Blur: Normal; SSAA: OFF;

Average Framerate: 48.67
Max. Framerate: 75.92
Min. Framerate: 24.11

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: (NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Nee, droppt ja nur bei bestimmter Temperatur oder? Hab nen Morpheus 2 drauf und komme auf max 42°C (meinen Morpheus 1 musste ich leider beerdigen nachdem ich ihn aus Versehen fallen lassen hab..)

AW: (NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Ich muss schon sagen Duvar, feine Werte die du hast. Etwas neidisch :/
Hab noch ein wenig rumgespielt. Allerdings hat sich rausgestellt das bei mir 1920/0,95v grad mal Gamestable sind. Das sind 120-150MHz unter euren werden. Dafür laufen aber 1735 bei 0,80 wie bei dir :D.
Trotzdem ärgert mich das ein wenig.
Werde aber nochmal den von dir genannten Treiber Testen.

Lass den Treiber lieber weg, ich habe mit dem nach einiger Zeit starke Drops erlebt bis zum kompletten Stillstand des Games.
Hab dies mal gegooglet und gesehen das der Treiber verbuggt ist NVIDIA GeForce driver 369.09 - Guru3D.com Forums

Meeeeeeh, so ein Mist. Aber danke für die Info ;)
Bleibt mir noch der Test mit dem anderen BIOS.
Wenn das auch nicht besser läuft kann ich dann endlich alles optimieren und meine 24/7 Curve festlegen.

Wie hoch packt es deine Karte denn mit maximiertem Power Limit?
Die Spannung brauchste nicht anrühren, glaub die bringt so gut wie nix, es sei denn du passt es im Curve/Voltage Editor an.
Also wenn ich zB im MSI AB die Spannung per Regler hochstelle, hat das soweit ich weiß kaum Effekt.
Glaub es ist eine maximale Spannung vorgegeben, bei mir ist das Maximum 1.093V @ stock habe ich 1.062V anliegen (startet mit 2GHz @ stock und sehr geringer Temp).
Wenn ich nun +100mV anlege auf die 1.062V lande ich komischerweise bei 1.081V, deswegen regel die Spannung lieber im Curve Editor.

Je nach Game sind unsere Werte womöglich auch instabil, also interpretiere nicht zu viel da rein, es gibt Games die reagieren extremst allergisch wie zB Just Cause 3...
Siehst ja bei meinen Profilen die Sprünge, eventuell erreichst du zB mit 0.85V auch einen verhältnismäßig guten Wert, kannst es ja mal austesten.
1920MHz sind schon recht gut, klar wären vllt noch 5%-10 mehr FPS drin gewesen, falls du ~2100MHz stehen hättest, aber lohnenswert ist das nicht unbedingt.
Hast sicher diesen Thread schon gelesen, den ich in diesem Thread iwo verlinkt hatte 3DCenter Forum - nVidia - GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch
Es ist mMn besser am Sweetspot zu operieren, auch wenn man 5-10% FPS opfern muss, dafür hat man eine leisere Karte, welche weniger verbraucht und falls es wirklich an den 5% FPS hängen bleibt, dann ist die 1070 sowieso zu langsam für dich.

Zuletzt bearbeitet:

Alsoooo,

unten erstmal, was was mit banalen Reglern möglich ist. Startet ab 2100. Dropt dann zügig auf 2088.... endgültig verbleibt der Takt bei 2075 @ 1,083 (wobei ich mit Thundermaster immer bei 1,093 stand). Dort lane ich dann auch im PT.
Ich guck mal, was um den Punkt mit den Spannungen geht. Denke aber da ist nix zu holen.

Ja, das mit den instabilen Werten habe ich dann bei NFS2016 (einziger AAA-Tiltel derzeit zum testen) gemerkt. Da crasht das Game wenn die Spielewelt geladen wird bei 1920@0,95v :(

Klar, wenn man die Werte erreichen könnte wäre das schon nett, aber für mich auch nicht von Nöten,. Das sind dann ja soweiso eher Benchtaktraten und nichts was mit 24/7 zu tun hat ^^
Ja den von dir zitierten Fred habe ich auch schon aufgesaugt :daumen:

Ich denke ich werde mich mal im Bereich 0,85-0,9xx austoben und gucken was dort in Richtung 1900 geht.

gruß liqu

Anhänge

• MaxTestAutoSettingsAB.png
    MaxTestAutoSettingsAB.png
    1,2 MB · Aufrufe: 93

Ich komme, wenn ich +100mv im Afterburner einstelle nur auf 1,050V.. mach ich da was falsch? :/

Zuletzt bearbeitet:

Ich komme, wenn ich +100mv im Afterburner einstelle nur auf 1,050V.. mach ich da was falsch? :/

mach mal bitte von deinem GPU-Z ein screen mit dem max-Wert bei VDDC, also wärend des Stresstest. die 1,083 (1,093) legt er nur an, wenn du nahe dem PT bist. NAonsten liege ich auch meist bei 1,05v.

EDIT: mir ist aufgefallen, das er bei mir mit eigener Curve, nicht mehr als 1,062 nimmt. Die Taktraten will er partou nicht, bei 1,083 annehmen. Egal wie niedrig diese ist.

Hier mal mein Valley Score mit 0,8V und 1734/4500MHz.

Anhang anzeigen 909167
habe ebend auch mal einen 0,8V bei 1709/4400 MHz laufen lassen :) (ab 1720 nicht 100% stabil)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    72 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Bei der EVGA FTW kann man übrigens den Biosschalter von Master auf Slave umlegen, dann hat man anstelle von 112% PL 122% und die minimal Drehzahl der Lüfter erhöht sich auf knapp über 1000 RPM^^

Lade heute noch ein GPU-Z Bild hoch, wahrscheinlich aber erst Mittag.
Dann muss ich mal googlen, wo man den Schalter umlegen kann :D.

Werde meine wohl wahrscheinlich gegen eine 1080 tauschen, die schafft dann 4K in angenehmer Bilderwiederholungsrate.

Ich hab 2037/4600 bei 0.95V erreicht, pendelt sich jedoch bei 2025MHz ein, bei dir droppt es sicherlich auch bissl runter oder?
Mach mal einen Firestrike run mit deinem 0.95V Profil.

Total überlesen :D.
Hab meine CPU auf 4,7GHz aber 3dMark will nicht starten.. muss ihn wohl kurz wieder auf 4,0 takten. Benchmark kommt gleich!

Edit: Ups, Doppelpost...

Na dann lass mal sehen dein Resultat. Ich habe mal geschaut was ich für den Step Up Zahlen müsste, wäre knapp über 200€ + 2 mal Versand...
Das lohnt sich nicht für 20-30% mehr FPS, da muss schon mindestens eine 1080 Ti her, sonst ist es echt verbrennen von Kohle (Edit: wobei beim Preis von der Ti wird es sicherlich net anders :D ), dann stelle ich lieber die ingame Settings minimal runter,
ohne das man einen Unterschied sieht, oder mit der Lupe suchen muss und habe die selben FPS wie mit einer 1080. Überlegs dir nochmal gut.
Hab auch mit dem Gedanken gespielt, nur komme ich immer weiter weg von diesem Gedanken und in 3 Monaten kann sich viel ändern.

Zuletzt bearbeitet:

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 Extreme4

Immer weniger Punkte als deine Scores, aber keine Lust jetzt extra den Treiber zu wechseln, damit bei mir 1000 Punkte mehr stehen :D.
Was erstaunlich ist, ist das ich durch eine Übertaktung meiner CPU von 29-30FPS auf 47-49FPS gekommen bin, knapp 20 FPS mehr! :D

Edit: Du mit deinen nicht akzeptierten Treibern :P

Schau mal hier mit dem Hotfix Treiber Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt fur gemischte Ergebnisse
Nur die Grafikscores vergleichen, da ich meine CPU nicht hoch getaktet habe (auch 0,95V Profil) NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Kannst du mal einen Screenshot von deiner Curve machen, glaub du hast das nicht so optimal eingestellt, sonst müsstest du höhere Scores haben.
Es reicht nicht einfach einen Punkt zu wählen und den hochzuziehen, also in unserem Beispiel jetzt 0,95V, es ist wichtig, die vorherigen Werte (0.8-0.95V) auch so weit es geht hochzuziehen.
Lies mal diesen Beitrag genau durch 3DCenter Forum - nVidia - GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch - Seite 2
Ich vermute da liegt der Hund bei dir begraben.

Ps Den Hotfix Treiber kannst du/ihr ruhig auch installieren, damit läuft alles stabil und nicht wie bei dem anderen Treiber, wo die FPS extremst einbrechen nach einer Minute.

Edit: Ich bin mit meinem 0.85V Profil näher an deinem Grafikscore dran wie du, an meinem 0.95V Score dran bist, mit deinem 0.95V Profil.
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, ich dachte auch es wäre so einfach... nur einen Wert auf die Spannung setzen und das wars ^^..

0,8V @ 1797MHz / 2278MHz
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 Extreme4

Komischerweise hat sich die Karte beim letzten combined Test auf 2012 und 1,062V geboostet (obwohl Curve bei 1797MHz war!)

Alles klar, ich dachte auch es wäre so einfach... nur einen Wert auf die Spannung setzen und das wars ^^..

0,8V @ 1797MHz / 2278MHz
Komischerweise hat sich die Karte beim letzten combined Test auf 2012 und 1,062V geboostet (obwohl Curve bei 1797MHz war!)

ohne Boost auf 2012MHz

0,85 @ 1898MHz /2278MHz

Zuletzt bearbeitet:
(NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Mit welchem Test lotet ihr eure Taktraten aus ?
Ich habe meine bis jetzt gebencht mit Valley. Die dort stabil erreichten Takt/Volt raten sind bei mir dann aber absolut instabil für einen 3dMark run. Meistens flieg ich schon nach 10 Sekunden in der Aufwärmphase.

Wenn ich das mal in den Griff bekomme, dann lad ich meine Werte auch hoch.

Mit welchem Test lotet ihr eure Taktraten aus ?

Ich nehme dafür mehrere Spiele, wie BF4, Crysis 3 oder Mad Max. Je mehr desto besser.
Irgendwann wirst du "deinen" Takt finden, der einfach überall stabil bleibt. Davon dann noch mal ~20MHz abziehen und der Takt sollte "rockstable" sein. ;)

Ich nehme dafür mehrere Spiele, wie BF4, Crysis 3 oder Mad Max. Je mehr desto besser.
Irgendwann wirst du "deinen" Takt finden, der einfach überall stabil bleibt. Davon dann noch mal ~20MHz abziehen und der Takt sollte "rockstable" sein. ;)

Oh Gott, das dauert doch ewig dann :D
Ich hab einfach Just Cause 3 genommen. Müsste reichen für Spieletauglichkeit.
Werde jetzt noch den letzten 3dMark Score mit meiner finalen Kurve aufstellen und hier zusammen mit einem Screenshot meiner Kurve rein editierten.

Ich hab echt keine Lust jeden einzelnen Punkt auf seinen Takt zu testen.. das würde mehr als ewig dauern :D :D

Anhänge

• PCGHKurve.JPG
    PCGHKurve.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Zurück