GTX 980 Ti: GPU-Z-Screenshot zeigt abgespeckte GM200-GPU

Schonmal ne Titan X mit 4K gefüttert ? Das geht super.
6GB finde ich persönlich aber Ideal für die 980Ti, wenn es sich zusammen mit dem krüppel Chip im Preis niederschlägt.

Wenn das von AMD gelieferte entäuscht, wirds vllt eine 980ti. aber dann muss die auch deutlich weniger kosten als die Titan X.

genau das ist meine überlegung. jetzt "kurz" vor win10 / dx12 bzw pascal wo dann hoffentlich wieder ein größerer sprung stattfinden wird, würde ich mich in den ars** beißen wenn ich mir jz eine gtx980ti hole und dx12 meiner gtx780 einen plötzlichen höhenflug ermöglicht hätte. ai ai ai... so viele einflussfaktoren :D

außerdem bin ich auf den treiber für kepler gespannt der ja bei witcher3 auch nochmal nachhelfen soll, denn das ist aktuell der einzige grund für mich aufzurüsten. heroes of the storm rennt auch so gg

Komisch alle denken Pascal kommt 2016 xD , möglich aber wenn dann erst zum Weihnachtsgeschäft ! Und das sind 1,5 Jahre !!!!
Oder denk ihr Nvidia möchte nicht erstmal die " Forschungs- bzw Unkosten von Maxwell amortisiert haben und dann noch Profit machen !? Wenn jetzt erstmal AMD ihre Neue Generation raushaut geht das AMD genauso . Und ihr denk doch nicht wirklich das Nvidia einen Grund hätte Pascal nachzulegen wenn AMD auch erstmal "abmelken" will. Oder denk ihr AMD hat ihre nächste Generation schon fast fertig ? hahahahaa ....
echt witzig

Wer 4k Spielen möchte braucht so wie ich das sehe, so oder so eine Titan X oder 980 Ti im SLI Betrieb ich glaube nicht das die AMD Karte an die nVidia Karten heran kommt. Bei mir gehen auch etliche Games in 4k flüssig, und das ohne Titan X nur Witcher 3 ist etwas zähhh ansonsten habe ich sehr viele Games die in 4k kein problem da stellen .

14nm sind doch gar keine Kunst mehr! Samsung und Intel fertigen schon lange in der Strukturbreite und auch TSMC testet sicher emsig. Dass man da jetzt 2014 und 2015 noch keine 8 Milliarden Transistoren bei vernünftiger Ausbeute unterbringt, ist ja kein grobes Hinterherhinken. Die Chips sind einfach megafett und komplex.

Trotzdem werde ich mir wieder die erste oder zweite Generation nach Fertigungsumstellung zulegen, denn da ist bekanntlich am meisten Overclocking drin. Nvidia und die Boardpartner fahren super safe und orientieren sich am absoluten Minimum bis die Fertigung entsprechend gereift ist. Dadurch kann man die Grafik aber ordentlich übertakten. Was bringt denn meine 980 jetzt? 10 Prozent mehr und dann riegelt der Chip ab und nicht etwa PT oder Temp Limit.

AMD oder Nvidia ... Das wird dieses Jahr echt interessant, vorallem mit dem Einflussfaktor DX12 dazu :D ... Wenn DX12 wirklich nen kleinen Schub bringt, dann darf meine zukünftige Karte gerne noch was im Preis fallen :P

14nm sind doch gar keine Kunst mehr! Samsung und Intel fertigen schon lange in der Strukturbreite und auch TSMC testet sicher emsig. Dass man da jetzt 2014 und 2015 noch keine 8 Milliarden Transistoren bei vernünftiger Ausbeute unterbringt, ist ja kein grobes Hinterherhinken. Die Chips sind einfach megafett und komplex.

Du sagst es. Zum Vergleich: Ein Haswell Prozessor hat (inkl. integrierter Northbridge und Grafikeinheit) ca. 1,4 Milliarden Transistoren, bei Haswell E sinds 2,6 Milliarden. Hawaii (290X) hat 6,2 Milliarden Transistoren. Grafikchips sind deutlich komplexer und größer als CPUs.

Meine erste CPU hatte noch ~100 Millionen (!) Transistoren :ugly:

Trotzdem werde ich mir wieder die erste oder zweite Generation nach Fertigungsumstellung zulegen, denn da ist bekanntlich am meisten Overclocking drin. Nvidia und die Boardpartner fahren super safe und orientieren sich am absoluten Minimum bis die Fertigung entsprechend gereift ist. Dadurch kann man die Grafik aber ordentlich übertakten. Was bringt denn meine 980 jetzt? 10 Prozent mehr und dann riegelt der Chip ab und nicht etwa PT oder Temp Limit.

Samsung baut doch nur ihre kleinen Smartphone Chips und die Intel CPUs sind auch nicht so groß.
Wollte TSMC nicht auf 16nm gehen und nur Glofo auf 14nm ?

Waren = Vergangenheit.

Woher weißt du das es nicht technisch unmöglich ist?
Es ist normal das es bei Produkten aus dem Bereich immer schwieriger wird weiter zu kommen.
Ich kann das selbst gar nicht beurteilen.

Selbst wenn es "nur" wirtschaftliche Gründe sind/wären:
Ist es nicht z. B. möglich das AMD schlichtweg zu wenig Geld verdient hat mit seinen Produkten und auch deshalb zu schlecht da steht?

Wäre dem so, sollte man die Haltung immer high-end Produkte die man nur für ein Hobby braucht so günstig zu bekommen mal überdenken.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, da mache ich mir schon einen Kopf drum. Deine Anmerkung bezüglich des evtl. geringen Verdienstes seitens AMD habe ich berücksichtigt..."wirtschaftliche Gründe". Ebenso die Tatsache, dass es immer kleinere Sprünge in der Technologie werden, ich erwarte keine Verdoppelung der Leistung innerhalb eines Jahres, sondern einen bezahlbaren und spürbaren Sprung innerhalb der 3-fachen Zeit.
Zu welchen Preisen dies möglich ist und ob wir High-end immer teurer bezahlen müssen, da kann ich auch nur spekulieren, da ich die Kosten und Aufwände nicht kenne. Würde aber auch eine andere These dagegen stellen: Warum kostet die Titan um und bei 1000 Euro? Weil es Leute gibt, die es bezahlen! Diese Behauptung kann ich ebenso wenig belegen oder widerlegen.
Also bleibt nur zu hoffen, dass Grün oder Rot doch noch eine Überraschung aus dem Hut zaubern... Schön wäre mal wieder ne GeForce, hatte ich lang nicht mehr.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, da mache ich mir schon einen Kopf drum. Deine Anmerkung bezüglich des evtl. geringen Verdienstes seitens AMD habe ich berücksichtigt..."wirtschaftliche Gründe". Ebenso die Tatsache, dass es immer kleinere Sprünge in der Technologie werden, ich erwarte keine Verdoppelung der Leistung innerhalb eines Jahres, sondern einen bezahlbaren und spürbaren Sprung innerhalb der 3-fachen Zeit.
Zu welchen Preisen dies möglich ist und ob wir High-end immer teurer bezahlen müssen, da kann ich auch nur spekulieren, da ich die Kosten und Aufwände nicht kenne. Würde aber auch eine andere These dagegen stellen: Warum kostet die Titan um und bei 1000 Euro? Weil es Leute gibt, die es bezahlen! Diese Behauptung kann ich ebenso wenig belegen oder widerlegen.
Also bleibt nur zu hoffen, dass Grün oder Rot doch noch eine Überraschung aus dem Hut zaubern... Schön wäre mal wieder ne GeForce, hatte ich lang nicht mehr.

Die geringen Leistungssprünge kommen daher das wir seit ewigkeiten bei 28nm festhängen.

die benchmarks sind nur in 1080p
auf 4K wird der Unterschied zur 980/970 noch viel größer sein

Asus Strix 980 Ti - Amazon - bitte liefern !!!

Vieleicht sind die klugen Käufer die, die im 400,00 Euro Bereich kaufen, zumindest noch zur Zeit, dieses Jahr.

Ach nur weil ich eine Titan X gekauft habe bin ich kein kluger Käufer?
Oder spricht da nur der Neid aus dir heraus...
Nur als Info. Wenn du, wie ich, halbwegs auf einem 4k TV/Monitor spielen willst, brauchst du die stärkste Karte auf dem Markt.
Da gibt es kein wenn und aber. Und da SLI IMHO nutzlos und gar spielspasshämmend ist, bleibt nur die Titan X als Option für mich und viele andere.
Deine 300-400€ "Gurke" schafft bei Spielen ab 2013 keine 4k mit 30+ Frames. Für mich wäre es also dumm eine 300-400€ GTX 970 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr_Cenk weshalb fühlst du dich angesprochen? Für deine Zwecke ist es ja die zurzeit einzige Lösung. Ist ja doch jedem das seine. Deshalb musst du doch nicht gerade ein Fass aufmachen ;)

Andere finden es absurd, wenn ich mir preisintensive Audiogeräte gönne. Ich rege mich auch nicht mehr auf, wenn sie dann ihren ganzen Lohn in zwei Wochenende durch Saufen ausgegeben. Leben und Leben lassen.

Gruss Patrick

Ach nur weil ich eine Titan X gekauft habe bin ich kein kluger Käufer?
Oder spricht da nur der Neid aus dir heraus...
Nur als Info. Wenn du, wie ich, halbwegs auf einem 4k TV/Monitor spielen willst, brauchst du die stärkste Karte auf dem Markt.
Da gibt es kein wenn und aber. Und da SLI IMHO nutzlos und gar spielspasshämmend ist, bleibt nur die Titan X als Option für mich und viele andere.
Deine 300-400€ "Gurke" schafft bei Spielen ab 2013 keine 4k mit 30+ Frames. Für mich wäre es also dumm eine 300-400€ GTX 970 zu kaufen.

Ho,Ho, ach herje, ich wollte nicht damit provozieren.
Ich würde das nicht so persönlich nehmen was dort steht.
1.Ist es keine Hypothese,
2.Also Neid kenne ich nicht, meistens ist es umgekehrt und ob Titan X - Käufer klug sind weiß ich nicht, ich kenne keinen und habe bis gerade eben noch nicht darüber nachgedacht.
3.Habe ich selber eine 40" UHD - TV
4.Du mußt dich vor mir auch nicht rechtfertigen, so lange du davon überzeugt bist dass eine Titan die 4 K stemmen kann, ist doch alles im grünen Bereich, Hauptsache das Ergebnis kommt gut. Es ist nur eine Graka!
Bleib locker und esse ein Stück Käsekuchen dann sieht alles wieder gut aus, ich mache es auch so. ☺
Ich warte auf die AMD 390X mit 8 Gbyte HBM-SPEICHER ;-)
Etwas Spaß muß sein , :daumen: :bier:
Gruß
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
na dann sehen wir endlich den abgespeckten High-End Chip. Bin gespannt wo die preislich landet.
Mit 700e wird man wohl rechnen können.

Also ich spiele in 1440P, Ultra und AA, meine GTX970 gurkt bei sehr fordernden Spielen meist mit 40 Frames rum, da wäre eine GTX980ti schon was feines.
Ich warte aber zuerst Preis, Leistung und AMD ab.
AA ausschalten hilft.
1440p sieht doch eh schon aus wie 1080p + 4x MSAA.
Ich weiß ja nicht was du noch so an AA zuschaltest, aber noch MSAA zu 1440p - Das gibt einer 970 logischerweiße den Rest.
Andere AA Optionen sollten ja nicht wirklich was ziehen ( SMAA, FXAA, MLAA etc. )

Zurück