GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Das ist mir auch klar hatte bis vor einem Monat selbst noch eine 290x. Dennoch soll Dx12 eher Software basierend sein als dass es irgendwelche Hardwarefeature benötigt.

edit : vorallem schau dir mal die Demos von Microsoft an auf welchen Gpu's laufen die?ne nicht Amd.

Doch DX12 ist komplett fertig und es sind alle Infos bekannt. Im DX12 Firestrike ist die 290x momentan auf Titan X Nivo.
Es ist auch bekannt das DX12 nur eine Weiterentwicklung von Mantel ist genau wie Vulkan.

AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

GM200 auf der Titan X ist mit 1,2 - 1,3 GHz quasi immer 40-50% schneller als eine GTX 980. Das ist deutlich spürbar, erst recht wenn es voll auf GPU Leistung ankommt wie in hohen Auflösungen + AA oder beides. Sofern auf der 980 Ti ein voller GM200 sitzt, werde ich mir diese definitiv holen. Gibt aktuell schon genug Szenarien wo selbst einer GTX 980 mit knapp 1,5 GHz die Luft ausgeht.

Spürbar schon, aber für mich (persöhnlich) muss eine Neuanschaffung mindestens doppelt so schnell wie das Alteisen sein, alles andere ist mir Zeit und Geld nicht Wert. Zum Thema 980Ti: Wenn Fiji reinhaut, kann nVidia nur verkacken: Sie können dreist sein, und 3 Monate nach der Titan X ein schnelleres Modell für weniger Geld auf den Markt bringen, oder sie lassen die 980Ti hinter der Titan X, dann laufen sie aber Gefahr die Leistungskrone zu verlieren.

So oder so, für mich war Big-Maxwell ein Reinfall: Ein völlig übertrieben großer Chip, der noch nicht einmal DP beherrscht - und somit für den Markt, für den der Vorgänger GK110 explizit optimiert war, ungeeignet ist. Hoffentlich hat Fiji ein besseres SP: DP Verhältnis als 1/32 - 1/2 wie bei Hawai wäre natürlich der Oberknaller.

Für jemand der die Dp Leistung nicht braucht bin ich ziemlich happy das Nvidia sich aufs wesentliche konzentriert hat.

Doch DX12 ist komplett fertig und es sind alle Infos bekannt. Im DX12 Firestrike ist die 290x momentan auf Titan X Nivo.
Es ist auch bekannt das DX12 nur eine Weiterentwicklung von Mantel ist genau wie Vulkan.
Kann man das jetzt eigentlich schon als fakt ansehen?
Ich hab das jetzt schon ziemlich oft gelesen, aber bin mir nicht sicher was das letztendlich bedeutet.
Heißt das wirklich das eine 290X in DX12 Spielen so leistungsstark sein wird wie eine Titan X?
oder nur in den DX12 TechDemos die es jetzt gibt, und zu den DX12 Spielen ist es dann der alte Abstand?

Heißt das wirklich das eine 290X in DX12 Spielen so leistungsstark sein wird wie eine Titan X??

Das war ein draw call Benchmark! Also nein.

Man erkennt daran lediglich die Overhead Verbesserungen durch DX12.

Kann man das jetzt eigentlich schon als fakt ansehen?
Ich hab das jetzt schon ziemlich oft gelesen, aber bin mir nicht sicher was das letztendlich bedeutet.
Heißt das wirklich das eine 290X in DX12 Spielen so leistungsstark sein wird wie eine Titan X?
oder nur in den DX12 TechDemos die es jetzt gibt, und zu den DX12 Spielen ist es dann der alte Abstand?

Nein da Benchmarks nur bedingt representativ sind.
@DARPA da verwechselst du was das ist der normale Firestrike nur in der DX12 version und da hat Hawai einen viel größeren Schub bekommen als Maxwell. So das eine DX12 290x so schnell wie eine DX12 Titan X ist.
Zumindest in dem Benchmark.
Kann sich allerdings viel durch Treiber tun.

Ja, es wurde 3DMark verwendet. Ändert aber nix dran, dass draw calls gemessen wurden.

Wollt ihr mich rollen? :ugly:

Atent schreibt hier von Firestrike. Es wurde aber der API Overhead Feature Test von 3DMark durchgeführt.

Wollt ihr mich rollen? :ugly:

Atent schreibt hier von Firestrike. Es wurde aber der API Overhead Feature Test von 3DMark durchgeführt.

Ich weiß jetzt nicht mehr was gemeint ist :ugly:
Ich wusste nicht, dass FireStrike Draw-Calls misst und ich wusste auch nicht, dass FireStrike schon für DX12 portiert worden ist. FireStrike ist ein Teil des 3DMark-Benches genau wie der DrawCall-Test auch Teil des 3D-Mark-Benches ist, beides kann einzeln gebencht werden ;)
Wer erzählt jetzt Blödsinn oder habt ihre beide Recht/Unrecht? :ugly:

Ich weiß jetzt nicht mehr was gemeint ist :ugly:
Ich wusste nicht, dass FireStrike Draw-Calls misst und ich wusste auch nicht, dass FireStrike schon für DX12 portiert worden ist. FireStrike ist ein Teil des 3DMark-Benches genau wie der DrawCall-Test auch Teil des 3D-Mark-Benches ist, beides kann einzeln gebencht werden ;)
Wer erzählt jetzt Blödsinn oder habt ihre beide Recht/Unrecht? :ugly:

Vergiss einfach das Wort Firestrike ;)
Tested: DirectX 12's potential performance leap is insane | PCWorld

Kann sich ja echt nur noch um Jahre handeln gg.
Release Notes vom neuem GPU-Z 0.8.3 enthalten scho mal...

• Added support for NVIDIA GTX 980 Ti, GTX 965M, GTX 950M, NVS315, GT 750 (GK106)
:D

Sollte es nicht auch ursprünglich eine gtx 960ti geben ?
Und ist die 980ti erstmal das Letzte, was Nvidia bringt für die 9xx Gen - also bis Pascal Mitte/Ende 2016?
Na gut blöde Frage eigentlich, arbeitet wohl niemand hier bei Nvidia bzw hat wohl niemand eine Glaskugel ^^

Und ist die 980ti erstmal das Letzte, was Nvidia bringt für die 9xx Gen - also bis Pascal Mitte/Ende 2016?
Na gut blöde Frage eigentlich, arbeitet wohl niemand hier bei Nvidia bzw hat wohl niemand eine Glaskugel ^^

Ich habe eine aber die Funktioniert nicht D:

ASUS , MSI & Gigabyte zeigen ihre GTX 980ti ASUS, Gigabyte and MSI GeForce GTX 980 Ti smile for camera | VideoCardz.com

MSI-GeForce-GTX-980-Ti.jpg ASUS-GeForce-GTX-980-Ti.jpg Gigabyte-GeForce-GTX-980-Ti.jpg
Und damit die ordentlich Ausgelesen werden, hier der GPU-Z Download 0.8.3 & fürs Tuning MSI Afterburner 4.1.1 Final Download

die werden woll nicht zuerst alle NUR das Referenzmodell bringen und die Versionen mit Custom Kühler erst später ??!?!?!?

Es gibt meistens ein Referenzdesign der Großen Karten, ob zeitgleich oder etwas später Customs kommen wird sich zeigen. Aber in der Mache sind sie sicher schon! ;)

Ich denke, die TI wurde durch die 960er mit 4 GB "ersetzt"

Danke für das Update, Bandicoot!

Zurück