GTX 980: Palit JetStream vs SuperJetStream

wanderlei

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine GTX 980 (Grund: TW3) zulegen und habe mich aufgrund verschiedener Tests für die Palit SuperJetStream entschieden. Hier scheint die Balance aus Lautstärke, Leistung und Preis am ehesten meinen Anforderungen zu entsprechen.

Da der Preis der Super JetStream aber immer weiter steigt, (ich könnte mir in den Arsch beißen, eigentlich wollte ich schon vor Monaten zuschlagen und habe dann wegen der Verschiebung von The Witcher 3 gewartet und auf neue Karten/fallende Preise gehofft. Jetzt gibt es keine neuen Karten und alles ist teurer geworden:wall:) ist mir die normale JetStream ins Auge gefallen.

Die JetStream kostet derzeit ca. 65€ weniger.
Leider ist über diese Karte kaum was an Infos zu finden. Soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied die Taktung, Kühlsystem etc sind wohl gleich. Kann das jemand so bestätigen?
Falls dem so ist, könnte man doch ohne weiteres zur JetStream greifen und diese entsprechend übertakten.

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-jetstream-ne5x980014g2j-a1186788.html

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-super-jetstream-ne5x980h14g2j-a1184579.html

Hab ich da vielleicht etwas übersehen?


zum Thema warum GTX980:
- die 970 scheidet für mich eigentlich wegen der VRAM Problematik, vor allem aber wegen des Spulenfiepens aus
- die 290 ist mir (nachdem was ich an Tests gelesen habe) selbst als Vapor X einfach zu laut. Außerdem wird TW3 wohl eher auf Nvida ausgelegt sein und ich möchte Hairworks nutzen.

Die 980 ist mir eigentlich viel zu teuer, aber ich seh derzeig leider keine Alternative, wenn ich bis mitte Mai die neue Karte brauche.
(gezockt wird auf Full HD, i7 4790k, 16GB DDR3 2400, E10 500W - Netzteil sollte doch auch für die 980 ausreichen, oder?)


Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil reicht locker für eine 980.

In den Tests die ich gefunden habe, sind AMD Karten in Guild Wars 2 schneller als NV Karten, deshalb könntest du dir doch eine Sapphire 290 TriX New Edition anschauen.
 
Wie du schon selbst angemerkt hast, besteht der Unterschied zwischen den beiden GTX980 von Palit nur im Werkstakt. Es kann sogar sein, das du mit der "normalen" Jetstream einen höheren OC-Wert schaffst (manuell). Ganz nach Chipgüte halt.

Das E10 500W lacht über die GTX980...:D

Gruß
 
Ja wird schon ziemlich hoch angesetzt der Preis fürs bisschen Takt hochschrauben.
Liegt letztendlich an dir was du dir kaufst, dazu kriegst du TW3 ja auch noch geschenkt dazu.
 
Ja, das Netzteil reicht locker für eine 980.

In den Tests die ich gefunden habe, sind AMD Karten in Guild Wars 2 schneller als NV Karten, deshalb könntest du dir doch eine Sapphire 290 TriX New Edition anschauen.

Es geht ja um Witcher 3, nicht um Guild Wars. Und das ist nunmal leider ein Nvida Gameworks-Titel mit Hairworks usw. Die Sapphire 290 TriX New Edition ist ja auch nicht leiser (im Idle vor allem) als die Vapor soweit ich das verstanden habe...und genau da liegt ja mein Problem. Die 300 Euro sind natürlich verlockend aber ich weiß nicht ob ich da mit der Lautstärke (wird wohl in ein R5 mit Fenster gesteckt) und der Leistung im bezug auf Witcher 3 glücklich werde...

Wie du schon selbst angemerkt hast, besteht der Unterschied zwischen den beiden GTX980 von Palit nur im Werkstakt. Es kann sogar sein, das du mit der "normalen" Jetstream einen höheren OC-Wert schaffst (manuell). Ganz nach Chipgüte halt.

Das E10 500W lacht über die GTX980...:D

Beduetet also Im Klartext: ich bekomme die selbe Leistung für weniger Geld, muss dafür aber wegen Übertakten auf die Garantie verzichten...richtig?
 
Beduetet also Im Klartext: ich bekomme die selbe Leistung für weniger Geld, muss dafür aber wegen Übertakten auf die Garantie verzichten...richtig?
Ach das bissi OC merkt kein Schwein. Erst recht nicht, wenn du die Finger von der Spannung lässt. Schau doch einfach, wie weit du ohne kommst. Bei mir waren @stock per MSI Afterburner über 1500Mhz drin.

Jede Karte hat natürlich ein anderes OC-Potenzial...

Gruß
 
Außer dem Takt sollten sie identisch sein. Ich bin da immer etwas vorsichtiger, da bei den preiswerten Modellen gerne mal ne Heatpie verschwindet.
 
Außer dem Takt sollten sie identisch sein. Ich bin da immer etwas vorsichtiger, da bei den preiswerten Modellen gerne mal ne Heatpie verschwindet.

Okay...und wie bekomme ich jetzt im Vorfeld raus, ob das bei der Palit der Fall ist?
Ich nehme mal an gar nicht, oder?

Ich habe mich eben mal kurz etwas eingelesen was das Übertakten angeht...bei meiner jetzigen HD 4890 Vapor X ist das alles noch ein bisschen anders :D.

Hängt der Standart-Takt und der Boost-Takt voneinander ab? Also ich erhöhe den Takt und der Boost-Takt geht entsprechend mit, oder muss ich die Werte einzeln einstellen? ich lese nämlich immer nur vom Boost-Takt.

Der Boost-Takt ist dann auch der, auf den es ankommt, weil die Karte im Game immer auf "Boost" läuft?

Wie ihr seht, bin ich da nicht mehr so auf dem neuesten Stand... ;)

Aber wie ich sehe, sollte es ja gar kein Problem sein, die JetStream mindestens auf SuperJetStream Niveau zu bringen. Oder ist noch jemand außer seahawk der Meinung, dass bei der JetStream evtl. noch an anderen Dingen gespart wurde? Vielleicht sollte ich einfach mal beim Palit Support anrufen... :D

Und besten Dank für die Antworten bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht das gespart wurde, es kann aber passieren. Ich kenne keinen Test der "nicht Super".
 
Hängt der Standart-Takt und der Boost-Takt voneinander ab? Also ich erhöhe den Takt und der Boost-Takt geht entsprechend mit, oder muss ich die Werte einzeln einstellen? ich lese nämlich immer nur vom Boost-Takt.

Der Boost-Takt ist dann auch der, auf den es ankommt, weil die Karte im Game immer auf "Boost" läuft?
Genau, du änderst den "Grundtakt" der Schleuder und unter Last erhöht sich dann auch der Boosttakt. Ob das jetzt immer exakt dem Wert entspricht, den du per Afterburner manuell eingegeben hast, weiß ich auch nicht genau. Kommt ja auch immer auf den jeweiligen Chip (die Güte) der GPU an...

Gruß
 
Mal ganz OT:

Warum ausgerechnet eine Palit?
Ich habe meine Palit GTX770 Jetstream vor einiger Zeit verkauft weil die Temps auf Dauer zu hoch waren.
In Sachen Temperaturen biste meist immer so bei 76 - 78 C° unter Volllast.
Da gibt es andere die 6 - 8 C° weniger hochbraten aber unter gleicher Last.
Meine jetzige tümpelt meist bei 60 - 70 C° rum und das auch dann noch wenn ich sie moderat übertakte.

Grüße
 
Habe selber die 980 OC von Palit ich komme selten über 70 Grad.

Hatte davor die 780 OC von Palit und die blieb noch wenige Grad kühler.

Außer einer Palit 680 im Referenz Design(Da dachte mann ich wohn am Flughafen)bin ich super zufrieden.
 
Zurück