GTX 980 oder 970?

dettweilers

Schraubenverwechsler(in)
Viele sagen ja, dass die 980 Abzocke sei und das man mit der 970 die genau gleiche Leistung zu einem besseren Preis bekäme. Stimmt das denn?


Grüße
dettweilers
 
Zuletzt bearbeitet:
man kommt mit ner 970 nahe an ne 980 dran, deshalb is die 980 nicht zu empfehlen außer für absolute Enthusiasten
 
die gleiche leistung stimmt nicht,
die 980er sind schon schneller,
der aufpreis ist halt gesalzen,
muss man gut überlegen
 
Ganz einfach, wenn du das Geld für ne GTX 980 hast, dann kauf sie dir.
Ansonsten hat die GTX 970 ein besseres P/L Verhältnis.
 
Viele sagen ja, dass die 980 Abzocke sei und das man mit der 970 die genau gleiche Leistung zu einem besseren Preis bekäme. Stimmt das denn?

Abzocke in dem Sinne dass du für 15% mehr Leistung über 200€ mehr bezahlen musst.
Das ist eben der übliche "Premiumpreisaufschlag" für das Top Modell.
War schon immer so.
Denk an die Titan Black. Kostet 1000€ ist aber nicht schneller als eine GTX 780 Ti für den halben Preis.
 
Schau halt mal hier:

runterscrollen. Mit ner getakteten GTX970 ab Werk bist du schon recht nah an der "normalen" GTX980 dran. Klar kannst du auch diese ocen. Nur kostet jene eben 200 Taler mehr. Ist halt ganz dein Bier;)

Ich für meinen Teil wollte den heftigen Aufpreis nicht zahlen und dank manuellem OC bin ich mit meiner GTX970 fast ebenso fix unterwegs wie die große Schwester...

Gruß
 
auf jeden fall die GTX 970 nehmen. 15% sind in FPS umgerechnet sehr wenig und 200 euro nicht gerade wenig.

facehugger

viel spaß mit deiner EVGA GTX 970 SC ACX 2.0. hat sie denn spulenfiepen?
 
ich hole mir bald ein neues gehäuse und Gigabyte GTX 970 G1 in sli. damit die biester ausreichend gekühlt werden.
weiss nicht ob ich den I7 4790K holen sollte, weil der XEON 1230 V2 auch nicht ohne ist.
die GTX 690 feuert bis zu 130FPS mit der cpu in Batteflield 4 Ultra.
 
ich hole mir bald ein neues gehäuse und Gigabyte GTX 970 G1 in sli. damit die biester ausreichend gekühlt werden.
weiss nicht ob ich den I7 4790K holen sollte, weil der XEON 1230 V2 auch nicht ohne ist.
die GTX 690 feuert bis zu 130FPS mit der cpu in Batteflield 4 Ultra.
Och, der Xeon kann die beiden GTX970 schon gut befeuern. Zudem haben die Schleudern in hohen Auflösungen samt der Bildquali am Anschlag auch ganz gut zu tun...

Gruß
 
ich würde lieber dafür GTX 970 SLI aufbauen, als Nvidia den luxusaufschlag von 200 euro zu bezahlen.
die GTX 980 ist nicht der große chip und Nvidia lässt sich nach oben gut bezahlen.
früher waren es immer 100 euro unterschied zwischen GTX 570 und GTX 580 oder GTX 670 zu GTX 680 usw.

da würde ich lieber die GTX 980TI nehmen für 600 euro, kann aber sein, dass die garnicht kommt. sonderen eine TITAN II mit 6GB vram für 1000 euro-
glaube erst kommen die teuren TITAN II karten, wenn diese verkauft werden, erscheinen die GTX 980TI karten.
 
Ich gehe mal stark davon aus das es hier nicht darum geht das du eine neue karte benötigst sondern darum das du eine neue Karte willst. Mal ganz davon abgesehen das du zurzeit zu einer GTX 970 und 980 einen Code dazubekommst für ein Spiel das einen Wert von 60€ hat im Uplay store, ist die GTX 970 wesentlich besser und kostet damit noch nichtmal 300€. Bei Caseking gibt es eine Inno3d GTX 970 für 299€ im 11 Jahre geburtstagevent und dazu sogar noch einen Code. Wenn du eine gute GTX 970 erwischt packt die locker die 1550 Mhz im OC und das ist schon ein ordentlicher wert.

Ich würde mich weniger auf so aussagen verlassen wie das jede karte fiepen hat und es generell probleme gibt, denn das stimmt so nicht. Genausowenig wie es stimmt das eine gigabyte g1 das besser OC potential hat, eine MSI kann eine Gigabyte sogar übertrümpfen wenn man einen guten Chip erwischt. Ich hab selbst eine MSI aus der ersten Charge und sie hat bis 4000 fps kein fiepen das man durch ein gedämmtes gehäuse hört wenn man daneben sitzt. Inzwischen hat auch MSI die ersten Charges ausverkauft und neue aufkleber gemacht, die gehen auch schon raus an die Kunden hatte schon eine in der Hand davon. Der Aufkleber ist jetzt mit eienm loch in der mitte versehen und nur an den rändern auf dem plastik festgeklebt. Somit ist das Problem auch aus der Welt. Ich hab auch sehr lange überlegt ob ich eine gtx 980 oder 970 nehme und würde inzwischen meine gtx 970 msi gaming 4g nichtmehr gegen eine andere tauschen, sie ist leise und kühlt gut. Sogar bei 1550 Mhz ist die Kühlung noch gut genug das sie nicht runtertaktet. Und da ich sogar aufgrund einer falschen Mail 2 Codes bekommen habe, war das ganze für mich sogar noch ein gewinngeschäft mit dem verkauf meiner alten Karte.
 
sagt mal leute, warum hat die 970gtx immer diese spulenfieben?

Jede Grafikkarte hat Spulenfiepen, nur hörbar ist dies nicht bei allen. Dass es bei der GTX970 so schlimm ist, hat für mich nur eine Erklärung. Es gibt kein Referenzdesigne, sprich die Ersteller bauen ihren Karten noch deren eigenen Vorgaben und weil Nvidia den Preis für die GTX970 so tief gesetzt hat, wurde bei vielen Herstellern der Rotstift an der falschen Stelle angesetzt.

Zu 980 oder 970: die 970 hat klar das bessere Preisleistungsverhältnis.
 
Zurück