GTX 980 im SLI, welches Netzteil ?

JuNiioR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich möchte mein System mit einer 2. GTX 980 für SLI aufrüsten.
Habe mir zwar erst vor kurzem ein neues Netzteil gegönnt doch nun bin ich etwas skeptisch ob dieses denn ausreicht.

Hier mein System:

CPU: i7 4790K
Mainboard: ASRock Z97X Killer
Grafik: EVGA GTX 980 Superclocked ACX2.0
RAM: 4x 4GB
Lüfter: Scythe Mugen4 PCGH Edition
Gehäuselüfter: insgesamt 6 Lüfter
Festplatte: 1x SSD 840 EVO 500GB
2x Wester Digital Red 1TB
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
Netzteil: be Quiet! Pure Power L8 630W

Ich nehme mal an das Netzteil wird nicht ausreichen und ich gebe zu das ich bisher immer mit be Quiet! zufrieden war aber keineswegs beratungsresistent bin.
Hauptsächlich nutze ich den PC natürlich zum Zocken.
Ich will mich auf jedenfall demnächst ans Übertakten mal ransetzen und hätte halt gerne noch ein paar Watt Reserve für die Zweite Grafikkarte und den CPU.

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen ?

Dein Netzteil sollte für SLI reichen. Allerdings würde ich dir davon abraten mit dem L8 SLI zu betreiben. Denn es ist technisch nicht mehr aktuell und auch generell nicht für SLI ausgelegt.
Besser wäre ein Dark Power P10 550W.
Und ja das reicht tatsächlich schon aus (ein Mod hier betreibt damit ebenfalls 980 SLI, hat aber auch noch einen 5960X). Falls du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch das P10 mit 750W kaufen. Ist aber schon etwas überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal für die schnelle Antwort.
Jetz bin ich aber doch ein bisschen verwirrt :D

Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen einem 630W L8 Netzeil und dem oben genannten 550W P10 ?
Ich sehe halt nur die Watt-Leistung und habe keine Ahnung an welchen Faktoren SLI jetz noch abhängig gemacht wird.

Bin beim Thema Netzteile absoluter Laie und vielleicht könnte es mir jemand so erklären das ich es verstehe ? :D

ok danke schonmal für die schnelle Antwort.
Jetz bin ich aber doch ein bisschen verwirrt :D

Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen einem 630W L8 Netzeil und dem oben genannten 550W P10 ?
Ich sehe halt nur die Watt-Leistung und habe keine Ahnung an welchen Faktoren SLI jetz noch abhängig gemacht wird.

Bin beim Thema Netzteile absoluter Laie und vielleicht könnte es mir jemand so erklären das ich es verstehe ? :D
Also das e10 hat bessere Technik da das l8 ja auch schon älter ist.

Und 550watt reichen da neue Hardware weniger Strom verbraucht.

Das L8 ist für SLI ungeignet, da es eine Gruppenregulierte Spannungsversorgung hat. Deshalb solltest du eher das DP P10 550W nehmen.

Wie war das mit den plötzlichen Leistungsspitzen der GTX 970/980?
Sollte man in dem Fall nicht lieber größer dimensionieren?

Also .....
1. Dein jetziges Netzteil kann ja maximal 3 1/2 Jahre alt sein. Es reicht problemlos für deine Hardware aus und ist ja noch nicht zu alt. Natürlich ist die Technik schon etwas eingestaubt, aber das ist gar kein Problem. Sämtliche Elkos sollten noch in einem Top Zustand sein.
2. Wenn du nun doch unbedingt ein neues Netzteil haben möchtest, dann geh am besten mit der Zeit und hol dir ein Netzteil mit digitalem Signalprozessor. Diese haben konstantere Spannungen und weniger Ripple. Außerdem kannst du über Software deinen Stromverbrauch und deine Spannungen genau im Auge behalten. Denn das e10 550W ist total überteuert. Für das Geld bekommst du wiegesagt schon was aktuelleres, sei es mit digitalem Signalprozessor oder ein passives Platinumnetzteil.
3. Hier wird schon wieder zu viel BS gepostet, bzw Sachen die einfach irgendwo ausgeschnappt wurden. "Gruppenregulierte Spannungsversorgung" schlecht für SLi. Ich habe das damals schon gelesen und das ist der größte Witz überhaupt. Denkt ihr wirklich es macht einen Unterschied ob ein Verbraucher dran hängt der 400W Verbraucht oder zwei Verbraucher die jeweils 200W verbrauchen.
Natürlich kann man jetzt drüber streiter, dass er teure Hardware hat aber ein Mittelklasse Netzteil...nur das ist nicht der Punkt.

Siehe hier:
Netzteile im Preisvergleich

Ich sehe ein Hatestorm am Rande des Horizonts.

Zuletzt bearbeitet:

Zwischen L8 und P10 ist ein riesen Unterschied von der Technik her. Das eine kostet ja nicht umsonst fast doppelt so viel wie das andere :ugly:
Das P10 hat wesentlich bessere Technik (DC-DC) und Bestückung (NipponChemicon-Caps) und ist vor allem auf SLI/CF ausgelegt.
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich denke du siehst den Unterschied ;)

L8 630W CM
815532d1428077057-gtx-980-im-sli-welches-netzteil-bqt_l7_l8_630w_22.jpg

P10 550W
815533d1428077135-gtx-980-im-sli-welches-netzteil-8-1080.3093535561.jpg

Anhänge

• bqt_l7_l8_630W_22.jpg
    bqt_l7_l8_630W_22.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 3.467
  • 8-1080.3093535561.jpg
    8-1080.3093535561.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 3.376
Digitale Netzteile sind nur Marketing, da gibts nix brauchbares. Außerdem sehr träge bei den Schutzschaltungen.
Platinum ist auch nur Marketing, mehr nicht.

Die ThermalCrap Modelle sind CWT Schund mit schlechten Anschlüssen, die HXi und Enermax ebenfalls CWT Schund.
Da lieber n gescheites 550W Modell, was locker 750W leisten kann.

1. Er hat ein gruppe Teil, das die Grätsche machen wird, wenn du da zwei GTX 980 dranhängst. Die alte HEC Plattform ist dafür nicht ausgelegt.
2. Wo ist das P10 550 Watt total überteuert? :what:
Du kriegst ein Netzteil, das mehr als 750 Watt leisten kann mit einer sehr guten Ausstattung an Kabeln und einem immer leise arbeiten Lüfter. deine Platinum Netzteile kannst du dir getrost in die Tüte packen.

Hab mir jetz mal das Dark Power p10 650W angeschaut.
Was haltet ihr von diesem ?
Der Preis geht für mich in Ordnung und ich möchte einfach noch ausreichend Power als Reserve haben.

Und zu meinem L8......ich bin vor ein paar Wochen wohl einfach auf das Angebot von Cyberport gestoßen und hab zugeschlagen :D
Hatte mich schon gewundert warum man 630W relativ günstig bekommt.....aber wie gesagt.... ich bin in dem Thema einfach ein Laie >:

Ein E10 550W gibt es nicht ;)

Das L8 CM ist ne alte Plattform die schlechte Spannungen produziert wenn man deutlich über 400W Belastung am Netzteil hat das ist am schädlichsten für HDDs/SSDs da diese dadurch leicht kaputt gehen.

Laufen würde es wohl aber würde ich aufgrund der Spannungen keinesfalls empfehlen.

Die E10 Serie ist zwar deutlich besser als die L8 CM aber für hohe Wattzahlen ist das P10 550/750W deutlich besser geeignet und für 2 Grafikkarten ausgelegt,

Das P10 550W kann auch mehr als 550W liefern ohne das die Spannungen gefährlich werden wie beim L8, das 750W hat noch etwas mehr Reserven.

Verkauf das L8 wieder, das P10 650W ist fast baugleich zum 550W wenn du auf Nummer sicher gehen willlst hol dir direkt das 750W aber das P10 550W reicht locker aus da es mehr als 550W leisten kann.

Hab mir jetz mal das Dark Power p10 650W angeschaut.
Was haltet ihr von diesem ?
Der Preis geht für mich in Ordnung und ich möchte einfach noch ausreichend Power als Reserve haben.

Dann nimm das 750er P10. Das habe ich auch. Reicht problemlos für zwei High End Karten.

Du bist mir jetzt schon mein liebster x) CWT als Schund bezeichnen. :lol:

Nenne mir ein gutes CWT Netzteil. ;)

Ich weiß, dass es nicht lohnt mit euch weiter zu diskutieren. ;) Ist ja auch kein Problem.
Ob es nun die Enermax Platimax Serie oder Corsair AX Serie oder auch die neuen Thermaltake Netzteile sind. Sie schneiden in den Tests sehr gut ab und haben eine hohe PCB und Löt Qualität. Sämtliche aktuellen Schutzschaltungen sind vorhanden und wie schon gesagt kann die Leistung auch überzeugen. :daumen: Aber ich weiß...pcgh Forum ist BeQuiet Territorium.

So jetzt ist auch genug ... er möchte ja mur ein Netzteil haben und wenn ihr ihm das A10 verkaufen möchtet dann tut das. =) Over and out.

Zurück