GTX 980 für 250€ noch sinnvoll?

vincent760

Kabelverknoter(in)
GTX 980 für 250€ noch sinnvoll?

Hallo Community,
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer wertgeschätzten Meinung ein wenig weiter helfen.
Da ich mir keine High-End Karte der neuen Generation leisten kann/will, habe ich über eine gebrauchte GPU nachgedacht.
Wie weit wäre es eurer Meinung nach noch sinnvoll eine GTX 980 für 250€ gebraucht zu kaufen?
Und wenn das schon passiert wäre, wie sehr sollte ich mich für diese Entscheidung ohrfeigen?
Liebe Grüße
Vincent

AW: GTX 980 für 250€ noch sinnvoll?

Also ich würde mal sagen lieber nicht, da ich hier schon oft gelesen habe dass die 980 schon zu Release jetzt nicht der Renner war.
Meiner Meinung nach sind eine GTX1060 6G oder RX480 8G da die bessere Wahl.

Wie weit wäre es eurer Meinung nach noch sinnvoll eine GTX 980 für 250€ gebraucht zu kaufen?

Gar nicht, sofern du nicht eine Eigenschaft der 980er speziell brauchst/suchst.
Für 250€ bekommste ne ähnlich schnelle Karte mit doppelt so großem Speicher (woran die GTX980 untergeht weil 4GB heutzutage einfach oft zu wenig sind) neu:
PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)

• Like
Reaktionen: Ion

Dafür bekommt man schon eine 1060/480 und gebraucht kaufen hat immernoch ein gewisses Risiko.

Ne macht heute kein Sinn mehr. RX480 und GTX1060 liefern im Mittel fast die gleiche Performance, bei mehr Vram, geringerem Energieverbrauch und besseren DX12 Features.

Ich hab mir eine GTX 980 für 250 € gekauft, allerdings auch eine der besten Custom Designs. Eine GTX 1060 war auch in der näheren Auswahl, aber die guten Custom Designs waren mir da einfach zu teuer. Und die 4 GB VRAM reichen aktuell noch, zukünftig wirds natürlich eng.

Wenn es noch Mai/Juni wäre, dann würde ich sagen, gar nicht soo schlecht.^^
Investier da lieber noch a Muggeseggele an € und gönne Dir eine neue Graka ---> 480er oder 1060er. Da hast noch volle Garantie, mehr VRAM, aktuellste Features und Schnittstellen und von der Performance her gibt es da eigentlich auch keine spürbare Unterschiede. :-)

Zurück