GTX 980 ? Behalten? Verkauf? Meinung gefragt

• Ersteller Ersteller Gast2023042401
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast2023042401

Guest
Hallo,

ich habe eine GTX 980 von Gigabyte (neu), für einen Preis von 370€ bekommen.

Meint ihr, ich soll diese nutzen? (1080P)

Oder soll ich diese mit etwas Gewinn/für den selben Preis verkaufen und auf neue Karten warten.

Ich weiß nicht was ich machen soll, denn wenn ich die Karte teste ist sie ja nicht mehr neu.

Was würdet ihr machen?:ka:

Bei mir ist es zwar eine leicht andere Situatio, aber habe selbst eine GTX 980, allerdings vor einem Jahr gebraucht für 390€ gekauft. Ich habe vor der Vorstellung der Pascals überlegt ob ich die verkaufen soll und eventuell eine Übergangskarte zu Polaris oder Pascal kaufen soll. Habe mich dagegen entschieden, da die 980 nur durch die neuen Karten ja jetzt nicht langsamer wird, ist immer noch eine sehr schnelle und dabei sparsame Karte ^^ In deinem Fall würde ich aber tatsächlich über einen Verkauf nachdenken wenn du die zum gleichen Preis oder sogar für mehr loswirst. Bei Nvidia wird in dem Preisbereich vielleicht und bei AMD fast garantiert was gleichwertiges in dem Preisbereich rauskommen :)

Die Frage wird täglich gestellt. Hab vor 3 Wochen dieselbe Frage gestellt :)
Verkaufen und in 2 Wochen 100-200€ drauflegen und die GTX 1070 mitnehmen oder sich mit 1080p zufrieden geben :)

Du hast Software die nach mehr Leistung verlagt? Du verlangst nach mehr Leistung: Verkaufen
Es geht sich für Dich aus: Behalten.

Ist halt von Deiner Software+Settings+Ansprüchen abhängig, Du nennst aber nur eine Auflösung^^
Am Ende bekommt man jede Graka in FHD klein. Egal welche Du kaufst. Die Frage ist: Honorierst Du das, oder nicht^^

Wieso denn bei der 980 mit 1080P zufrieden geben?! Für WQHD und 1080P@144Hz ist das Teil perfekt und 4K ist mit meistens hohen manchmal mittleren bis hohen Settings auch problemlos möglich.

Nach den bisherigen Tests ist die GTX 1080 bei 4K ganz gut dabei. Und die erscheint wohl in 2-3 Tagen.

Da hast du recht, aber so viel Geld werde ich nicht investieren. :ugly: (Zumindest nicht bei dem aktuellen Angebot)

Wieso denn bei der 980 mit 1080P zufrieden geben?! Für WQHD und 1080P@144Hz ist das Teil perfekt und 4K ist mit meistens hohen manchmal mittleren bis hohen Settings auch problemlos möglich.

Deshalb frage ich ja, habe die Karte noch nicht bekommen, sollte Freitag hier eintreffen. Nur wenn ich sie nicht öffne, kann ich sie besser verkaufen denke ich. (Falls sie versiegelt ist):D

Man muss sich einfach mal vor Augen halten was für Leistung aktuelle Grakas bringen.
Hier mal GTA5 mit (simulierten) 3xUHD-Monitoren hinten drann.

Geht nicht mit 60 FPS? Pustekuchen. Sogar Aufnahme mit Shadowplay geht dabei.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur die Ultra-Jünger (solls ja geben) werden ein Problem haben. Aber das hätten sie auch bei FHD (auch wenn das niemand zugeben möchte, oder es einfach immer übersehen wird)

• Like
Reaktionen: Ion
Wenn es dir nix ausmacht bei manchen Spielen anstatt "Ultra" nur "Sehr Hoch" Texturen auszuwählen , und du auf SuperSampling verzichten kannst, kannst du sie behalten.
Weil GROßE unterschiede sieht man bei den meisten Spielen wirklich nur bei genaueren hinsehen was die Texturen angeht aber mich stört es nunmal ein Game in 1080p nicht auf Max. Settings zu Zocken

Gehöre auch zu den Zwangsneurotischen Ultra spielern, da kann man nix für, aber in den meisten fällen muss man sich damit abfinden, dass ein RIESEN aufpreis nicht gleich ein RIESEN Leistungszuwachs bedeutet je nach Situation,
bei dir wären es 400€ aufpreis für ~60% mehr Spielleistung (GTX 1080) oder 200€ für ~ 30-40% (GTX 1070). Bei mir waren es von der GTX 760 zur 980 Ti mehr als 170% Leistungszuwachs für 600€ wenn man den aktuellen wert einer GTX 760 berücksichtigt und abzieht.

War aber schon begeistert, dass ich Rise of the Tomb Rider auf Max. Settings DX12 ( Supersampling x2 anstatt x4) mit ziemlich stabilen 60 fps Spielen konnte.
Kam mir vor als wenn DX11 für die Karte schwieriger war als DX12. !?!?

Aber bei einigen anderen Games kommt auch eine 980 Ti in 1080p an ihre grenzen... 20-40 fps ist dann die ansage, also LEICHT schwankend xDDDD

Aber kommt auf die Ansprüche an, muss man am schluss selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie an deiner Stelle behalten. Meine GTX 980 @ 1572MHz liefert mir genug fps für WQHD. In FHD @stock hat sie sich oft gelangweilt.

Ich muss nicht unbedingt alles auf Ultra spielen. Manchmal sieht man wirklich garkeinen Unterschied... .

Das Video ist ganz nett. Nur werden dafür auch zwei Titan X genutzt.:D:D:D

Die Transferleistung:
Ihr meckert über einen Bildschirm mit UHD-Auflösung und ich befeuere 3X die Menge an Pixeln mit "nur" doppelter Grafikleistung.
Einfach nur um zu zeigen wie viel Feuer aktuelle Grakas haben.

Die Transferleistung:
Ihr meckert über einen Bildschirm mit UHD-Auflösung und ich befeuere 3X die Menge an Pixeln mit "nur" doppelter Grafikleistung.
Einfach nur um zu zeigen wie viel Feuer aktuelle Grakas haben.

Zum Beispiel beim neuen Total war, werden in 4K glaube ich unter 4GB VRAM genutzt. Das ist dann alles quatsch, dass 4GB für UHD nicht ausreichen. Zumindest wenn das Spiel kein "Sonderfall" ist.

UHD müsste dann auch machbar mit einer 980 sein. Natürlich muss man mit den Reglern umgehen können.:daumen:

Den Vram Gebrauch kann mann immer über Texturauflösung und Antialiasing einregeln. Die Auflösung ist nur das letze Glied der Kette. RottR belegt in FHD über 6GB mit Ultra und nur 3GB mit High Texturen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zurück