GTX 970 will kein HD?

StormZ

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ein Kumpel von mir hat ein seltsames Problem, seine Grafikkarte, die GTX 970 will ihm irgendwie kein 1080p auf den Bildschirm bringen.
Er hat die nVidia Treiberversion 344, Windows 7 un der Bildschirm ist ein Aus 27t1e. Wir haben es auch mit einem anderen Bildschirm versucht, allerdings kam dabei das gleich Ergebnis raus.
Den Bildschirm hat er über HDMI und am PC über DVI angeschlossen. Das Kuriose an dieser Sache ist allerdings, dass Windows ihm 1920x1080 anzeigt. Wir sind uns aber sicher, das es nicht 1080p sind. Außerdem funktioniert alles im Abgesicherten Modus ohne Probleme.
Weis vielleicht einer von euch wo das Problem liegen könnte?

Das Kuriose an dieser Sache ist allerdings, dass Windows ihm 1920x1080 anzeigt. Wir sind uns aber sicher, das es nicht 1080p sind.
Kannst du das mal näher erläutern? Wenn die Auflösung ausgewählt ist, dann ist sie auch aktiv.
Vielleicht die Buttons in Windows vergrößert, so dass alles unnatürlich wirkt?
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen?

ich denke ich habe so ein ähnliches Problem mit meiner AMD Grafikkarte und im roten Lager scheint es ein bekanntes Problem zu sein das allerdings mit dem neusten Treiber gefixt worden sein sollte laut AMD. Such mal unter den Treibereinstellungen nach Bildschirmskalierungen und wenn es das gibt versuch das mal auf 0% zu stellen falls es nicht so sein sollte. zumindest ich konnte es mit meiner HD7970 so lösen. ABER da ich absolut keine Ahnung von Nvidia habe ist es wirklich sehr weit aus dem Fenster gelehnt von mir, jedoch einen versuch wert wie ich denke und auch die einzige erklärung die ich spontan wüsste. ansonsten warte einfach bis einer aus dem Grünen Lager vorbei schaut und rat weiß
MfG, Niklas

Also das Bild hat definitiv keine 1080p. Die Buttons sind auch nicht vergrößert oder so etwas. Wir haben auch noch ein bischen mit der EDID rumexperimentiert, irgendwie will es laut registry 1600x1200 anzeigen obwoh 1920x1080 eingestellt sind. Die Karte können wir leider nicht wo anders testen.

wenn andere treiber keine besserung bringen, würde ich das system neu aufsetzen. der monitor unterstützt die auflösung und auch die karte.
es kann also nur ein softwareproblem sein.

Zurück