GTX 970 VRAM-Problematik: Umfrage zeigt gespaltenes Bild

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 970 VRAM-Problematik: Umfrage zeigt gespaltenes Bild

Im PCGHX-Forum hat das Community-Mitglied NoXxOne eine Umfrage erstellt, wie es bei den Besitzern um die Beschaffenheit der GTX 970 geht. Aufgrund der VRAM-Problematik möchte nur knapp ein Viertel der über 600 Teilnehmer die Grafikkarte grundsätzlich behalten. Die meisten warten hingegen auf eine Stellungnahme von Nvidia.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 970 VRAM-Problematik: Umfrage zeigt gespaltenes Bild
 
Erstmal muss der Händler auch bereit sein die Karte zurück zu nehmen. Einige große Versender warten ja gegenwärtig noch auf eine Antwort von NV. Dann kann es ja sein, dass AMD da noch einen Wechsel schmackhaft machen könnte oder dass NV einen entschädigt. Was anderes als Warten ist momentan nicht sinnvoll.
 
ahhhh...wurde hier ernsthaft die Umfrage aus dem Forum rangezogen ?

Außerdem bedeutet in den meisten Fällen "Erstmal abwarten" -> behalten, man wartet nur ab obs ein gutes Angebot zur 980 gibt zB. und wenn nicht behält man weil man zufrieden ist.

Bei den 35% die zurückschicken frage ich mich allerdings wieviele davon reale 970 sind und wieviele nur imaginäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mindestens 2 enten für dieses desaster ! Und einen Nvidia Lollly ebenfalls.

@Topic: Naja ob man die Umfrage ernstnehmen kann weis ich nicht, ich würde drauf wetten das gut 50% der leute die abgestimmt haben amd nutzer sind oder eine nvidia der 7xx generation haben. Vor allem was dieses zurückschicken angeht. Es wird bei diesem Thema einfach vergessen das es aktuell keine alternative gibt zur gtx 970 wenn man das mag was die gtx 970 bietet (stille, hitzeentwicklung und stromverbrauch). Es sollte klar sein das dies meine eigene Meinung ist und ich damit nicht für die allgemeinheit spreche und ebenfalls kein fanboy bin. Traurig genug das man sowas dazuschreiben muss.
 
und was kauft ihr alle euch dann wenn ihr eure kohle wieder habt? ne r9 290? oder legt ihr nochmal alle 200€ drauf für ne 980, die auch bald wieder überholt ist?

echt jetzt man kann sich auch anstellen, hin oder her was nvidia da verbockt hat, die 970 bleibt ne gute karte zum vernünftigen preis. wer das nochnich gechekt hat, is selbst schuld. ich wüsste grade kein beispiel indem die 970 so derbe einbricht wie hier alle labern. man kann sowas auch echt pushen und unnötig schlechtmachen. fakt ist die leistung der karte, und die ist immernoch top!

spätestens wenn alle auf 290er umgestiegen sind, heulen sie rum wegen lautheit, strom, oder treibegeschichten, ich behalt meine, wüsste keinen grund die zurückugeben.
 
echt jetzt man kann sich auch anstellen, hin oder her was nvidia da verbockt hat, die 970 bleibt ne gute karte zum vernünftigen preis. wer das nochnich gechekt hat, is selbst schuld. ich wüsste grade kein beispiel indem die 970 so derbe einbricht wie hier alle labern. man kann sowas auch echt pushen und unnötig schlechtmachen. fakt ist die leistung der karte, und die ist immernoch top

Mir wurde aber laut werbung eine bessere karte versprochen. Und blos weil du im moment noch keine Probleme hast heißt dass das es immer so bleiben wird?
Es kann eben auch keiner Garantieren, dass die KArte in 1nem jahr nicht einbricht, weil die spiele dann eben die vollen 4GB gebrauchen würden mit voller Bandbreite.

Fakt ist, dass Nvidia (bewust oder unabsichtlich) andere Spezifikationen verkündet hat, als Produziert wurden. Dass die einschränkungen heute unter FHD vernachlässigbar sind, mag ja stimmen, aber ich für meinen teil investiere immer auch in die zukunft mit meiner Graka und will die länger als 1 jahr nützen. Und wie sich der Fehler in zukunft auswirkt kannst weder du, noch Nvidia noch sonst wer sagen!


Also hört doch bitte auf krampfhaft zu versuchen den Fehler klein und akzeptabel zu reden. Geht einem echt gehörig auf den kecks wie von einigen immer wieder Propagiert wird, dass es doch nicht so schlimm sei und die KArte immer noch die selbe. Kommt teilweise auch so der unterton mit raus, als wäre man der schlimmste assozialste Schmarotzer wenn man jetzt rücktritt vom kaufvertrag oder andere entschädigung fordert.
 
AMD rockt! 4 GB sind 4 GB. Keine 3.5!
Die Sache wäre sicherlich anders verlaufen wenn die Grünen das von Anfang an ans Tageslicht gebracht hätten. Aber so war es Beschiss. Als Besitzer dieser Karte hast du immer einen faden Beigeschmack...
 
und was kauft ihr alle euch dann wenn ihr eure kohle wieder habt? ne r9 290? oder legt ihr nochmal alle 200€ drauf für ne 980, die auch bald wieder überholt ist?

echt jetzt man kann sich auch anstellen, hin oder her was nvidia da verbockt hat, die 970 bleibt ne gute karte zum vernünftigen preis. wer das nochnich gechekt hat, is selbst schuld. ich wüsste grade kein beispiel indem die 970 so derbe einbricht wie hier alle labern. man kann sowas auch echt pushen und unnötig schlechtmachen. fakt ist die leistung der karte, und die ist immernoch top!

spätestens wenn alle auf 290er umgestiegen sind, heulen sie rum wegen lautheit, strom, oder treibegeschichten, ich behalt meine, wüsste keinen grund die zurückugeben.

noch einer, der es nicht begriffen hat. Lies dir mal den Beitrag genauer durch, dann weisst du, was die meisten stört

VRAM bei GTX 970: Sachmangel, Vertragsrücktritt, Kaufpreisminderung - Kommentar von Clemens Gäfgen
 
AMD rockt! 4 GB sind 4 GB. Keine 3.5!
Die Sache wäre sicherlich anders verlaufen wenn die Grünen das von Anfang an ans Tageslicht gebracht hätten. Aber so war es Beschiss. Als Besitzer dieser Karte hast du immer einen faden Beigeschmack...

Du redst hier natürlich von dir und nicht auf die allgemeinheit bezogen. Das solltest du erwähnen :)
 
und was kauft ihr alle euch dann wenn ihr eure kohle wieder habt? ne r9 290? oder legt ihr nochmal alle 200€ drauf für ne 980, die auch bald wieder überholt ist?
Für das Geld der 970 gibt es eine 290X mit der Leistung der 980. Wäre also für jeden 970er Besitzer ein Gewinn.
echt jetzt man kann sich auch anstellen, hin oder her was nvidia da verbockt hat, die 970 bleibt ne gute karte zum vernünftigen preis. wer das nochnich gechekt hat, is selbst schuld.
Gecheckt?!? hast du anscheinend noch nichts. Leistungstechnisch sind die uralt Karten von AMD Nvidia ebenbürtig und für das gesparte Geld gibt es viel Strom beim E-Werk.
ich wüsste grade kein beispiel indem die 970 so derbe einbricht wie hier alle labern. man kann sowas auch echt pushen und unnötig schlechtmachen. fakt ist die leistung der karte, und die ist immernoch top!
Und genau das ist das was du nicht gecheckt! hast. Die Karte ist nur bei gerade verfügbaren Spielen der R9 290 ebenbürtig und in 3 Monaten werden dann fast alle Spiele die 970 überfordern, da dann in fast allen neuen Spielen der Fehler zum Tragen kommt.
spätestens wenn alle auf 290er umgestiegen sind, heulen sie rum wegen lautheit, strom, oder treibegeschichten, ich behalt meine, wüsste keinen grund die zurückugeben.
Warum sollten die Leute auf eine 290er umsteigen? Für das gleiche Geld gibt es bei AMD die 290X mit der Leistung der 980er ohne Nvidiaaufpreis.
Nvidia hat es verbockt und deswegen werden die 300ervon AMD wohl leider zu einem hohen Preis verkauft werden.
 
Du redst hier natürlich von dir und nicht auf die allgemeinheit bezogen. Das solltest du erwähnen :)
Die Nvidia Marketingabteilung sollte jetzt endlich mal hier die Klappe halten. Nvidia ist ein Betrügerverein und wird es immer bleiben. Ist ja schließlich nicht das erste Mal, daß man dem Kunden eine Leistung vorgaukelt, die nicht vorhanden ist.
 
Eindeutig, die AMD Karten waren, sind und werden immer das beste sein was es aufn Markt gibt.
Keine Ahnung wie es Nvidia so weit geschafft hat mit ihrem miserablen P/L Verhältnis und ihren Crap-Karten.
 
Für das Geld der 970 gibt es eine 290X mit der Leistung der 980. Wäre also für jeden 970er Besitzer ein Gewinn.

Gecheckt?!? hast du anscheinend noch nichts. Leistungstechnisch sind die uralt Karten von AMD Nvidia ebenbürtig und für das gesparte Geld gibt es viel Strom beim E-Werk.

Und genau das ist das was du nicht gecheckt! hast. Die Karte ist nur bei gerade verfügbaren Spielen der R9 290 ebenbürtig und in 3 Monaten werden dann fast alle Spiele die 970 überfordern, da dann in fast allen neuen Spielen der Fehler zum Tragen kommt.

Warum sollten die Leute auf eine 290er umsteigen? Für das gleiche Geld gibt es bei AMD die 290X mit der Leistung der 980er ohne Nvidiaaufpreis.
Nvidia hat es verbockt und deswegen werden die 300ervon AMD wohl leider zu einem hohen Preis verkauft werden.

Und deshalb hat AMD auch 30% Marktanteil weil die 970 nur Müll ist die in 3 Monaten (lol) von allen Spielen überfordert wird, während die 290x quasi alles kann für gleich viel Geld.

Eindeutig, die AMD Karten waren, sind und werden immer das beste sein was es aufn Markt gibt.
Keine Ahnung wie es Nvidia so weit geschafft hat mit ihrem miserablen P/L Verhältnis und ihren Crap-Karten.

Klar wenn man nur auf P/L guckt ist AMD ohne Frage besser da.

Wenn man aber sich für solche belanglosen Sachen wie Verbrauch, Lautstärke und Temperatur interessiert, wird AMD plötzlich nicht mehr zur Alternative.

Klar bei der Methode Leistung per Brechstange (290x im Ubermodus bis 9 Sone O_o) kann man seine Chips günstig verkaufen, aber scheinbar geht die Methode für AMD nicht auf (30% Marktanteil).

Ich zahle gerne den NV Aufpreis für eine effizientere, leisere und kühlere Karte.
 
Und deshalb hat AMD auch 30% Marktanteil weil die 970 nur Müll ist die in 3 Monaten (lol) von allen Spielen überfordert wird, während die 290x quasi alles kann für gleich viel Geld.



Klar wenn man nur auf P/L guckt ist AMD ohne Frage besser da.

Wenn man aber sich für solche belanglosen Sachen wie Verbrauch, Lautstärke und Temperatur interessiert, wird AMD plötzlich nicht mehr zur Alternative.

Klar bei der Methode Leistung per Brechstange (290x im Ubermodus bis 9 Sone O_o) kann man seine Chips günstig verkaufen, aber scheinbar geht die Methode für AMD nicht auf (30% Marktanteil).

Ich zahle gerne den NV Aufpreis für eine effizientere, leisere und kühlere Karte.

Aber fast alle gtx haben spulenfiepen.
 
NVidianer sollten so langsam mal laut, heiß und schlechte Treiber aus ihrem Gedächtnis löschen, was AMD angeht.

Die AMD Karten wären nur so laut und heiß, wenn sie solche NVidia-Spielzeugkühlerchen hätten:ugly: und schlechte Treiber kann man schon lange nicht mehr sagen.
Ansonsten fang ich nämlich an zu schimpfen, das damals meine 6800 GT Karte, innerhalb von 4 Wochen 3 mal getauscht wurde und der Händler die Schnauze voll hatte und mir ne X1900XT dafür spendiert hat.:ugly:
Und nein, ich war nicht zu doof, beim 3. Tausch hab ich meinen Rechner mitgeschickt, sollten die einbauen und ne Woche testen, zum Glück ist die Karte bei denen auch kaputtgegangen.:lol:
 
Und deshalb hat AMD auch 30% Marktanteil weil die 970 nur Müll ist die in 3 Monaten (lol) von allen Spielen überfordert wird, während die 290x quasi alles kann für gleich viel Geld.



Klar wenn man nur auf P/L guckt ist AMD ohne Frage besser da.

Wenn man aber sich für solche belanglosen Sachen wie Verbrauch, Lautstärke und Temperatur interessiert, wird AMD plötzlich nicht mehr zur Alternative.

Klar bei der Methode Leistung per Brechstange (290x im Ubermodus bis 9 Sone O_o) kann man seine Chips günstig verkaufen, aber scheinbar geht die Methode für AMD nicht auf (30% Marktanteil).

Ich zahle gerne den NV Aufpreis für eine effizientere, leisere und kühlere Karte.

Und genau den letzten Satz verstehen die meisten nicht, meistens die aus dem AMD Lager.
Deswegen kommt hier auch jeder an mit "Schick deine 970 zurück und hol dir eine 290, P/L viel besser, echte 4gb und powaaaa" Alter ? Wenn ich eine 290 will hätte ich mir eine 290 geholt, ich aber habe bewusst den Aufpreis gezahlt und mir eine Nvidia geholt.
Und aus diesen Gründen sind AMD Karten einfach keine Option für viele, ich vermute sogar für die meisten, 970 Besitzer.

Aber fast alle gtx haben spulenfiepen.

Hattest du, Dragon AMD, selbst eine oder plapperst du das nach was überall steht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sofort eine AMD-Karte kaufen, wenn sie auch auf Effizienz, Lautstärke und Abwärme achten würden.

Aber dann wären die Karten von AMD auch keine P/L Monster mehr. Klar wenn ich die Punkte in der Produktion nicht berücksichtigen muss, kann ich meine Karte auch günstiger anbieten.
 
Zurück