GTX 970 und I7 920?

trRuger

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend allerseits,

einem Kollegen von mir ist die R9 360 abgerausch. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer guten Alternativen.
Mir ist sofort die GTX970 in den Sinn gekommen. Bei EVGA für 225 Euronen bestellbar.
Meinen Frage an euch, ob und wenn ja, wie sehr die CPU die Graka ausbremst.
Die CPU ist nicht übertaktet und aus mangelnder Erfahrung bevorzugen wir es auch so zu belassen.

Oder gibt es eine bessere Konstellation mit dem 920 bei gleicher Leistung?

MfG
trRuger

Man kauft keine GTX 970 für 225€. Gebraucht für 130-150€ vielleicht, aber auch da würde ich inzwischen abraten. In deinem Fall lohnt sich eine GTX 1060 6GB oder RX 470/480 mit 8GB. Die Nvidia würde ich eher empfehlen, da der Nvidia-Treiber einen geringeren CPU-Overhead erzeugt, was Dir bei dem älteren i7 von Vorteil wäre. Übertakten solltest Du ihn dennoch, so dass er mindestens 3,2-3,5Ghz erreicht. Darunter würde er in 90% aller Fälle eine GTX 1060 limitieren.

Auf wie viel ist er denn übertaktet? Die gehen eigentlich ziemlich gut auf 4Ghz+ wenn du nicht eine Absolute Krücke hast.
Je nach spiel wirst du ins cpu limit kommen, aber Prinzipiel gibt es weit schlimmere Konstelationen. Eben Downsamplen dann isses egal :D

225€ das is keine gebrauchte oder? Weil alles andere ist bei ner alten Generation absolut sinnlos.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ sethdiabolos
Also dann lieber eine 1060. Wären die Einbusungen auf die Frames im Spiel bezogen gravierend? Oder sind diese bei nicht OC zu Vernachlässigen?

@Noxxphox
Die CPU befindet sich im Standardtakt. Der sollte bei 2,66GHZ liegen.
Die 970 wäre Neu.

JA ich weis, aber mit dem richtigen Kühler konntest du auch die C0/C1 auf 4Ghz bringen, mit Spannungskeule versteht sich. Mein 920 C0 den ich hier rumfliegen hab macht zum glück knapp 4,2Ghz.
Der X5670 der nun auf dem Board rennt 4,6Ghz und ist 10-15°C Kühler :D

Hatte das NICHT überlesen. Naja unübertaktet bremst du die Grafikkarte ordentlich aus. Warum kein oc wenn du schon die möglichkeit hast gratis mehr Leistung zu bekommen?

Welches Brett ist vorhsbden? Wie viel ddr3 Speicher ist verbaut?

Zum spielen brauchst du Minimum 12gb und da hättest du noch sogar ein wenig Reserve.

dein i7-920 ->hau den raus und hol dir eine Xeon auf 32nm Basis bloß kein 45nm mehr die werden in der Regel immer zu heiß, Xeon bleibt da kühler und lässt sich wunderbar übertakten.

Wie weit müsste ich die CPU übertakten? (Der Stockkühler ist glaube ich noch drauf)

8GB Ram ist verbaut. Auf welchem Board kann ich nicht sagen. Raushauen sollte die letzte Option sein.

Wir versuchen mit der günstigsten Variante die maximale Leistung rauszuholen.

Mit stock Kühler kommste da nicht sonderlich weit. Naja nen x5650 bekommste für 50, nen 70e5r für 70€. Davon kannste abziehen wasde für dne 920er bekommst und hast nen billiges Upgrade auf 6kerne und 32nm.

Habe gerade nochmal nachgefragt. Da is auf jedenfall ein großer Kühler drauf.
Das Board ist ein Asus P6T. 8GB Ram mit einer Frequenz von 1600 Mhz.

Stock kühler -> hau ihn raus, den stinker!

8gb aufm 1366? Untypisch und gegen die Natur!

920-> damit kommst du nicht mehr weit.

werf doch mal CPU-Z an dann siehst du was ein Brett du hast.

unter 150€ wirds nichts.

Welcher Heini hat denn da bitte 8GB RAM auf ein TripleChannel Interface gesetzt? :ugly:
Also sinnvoll bzw. schnell sind 6 oder 12 GB - aber keine 8.

Um eine Karte in der Region GTX1060 versorgen zu können würde ich die CPU richtung 4 GHz bewegen was mit gutem Kühler normalerweise ohne große Spannungskeule möglich ist.

Ein Bild von jenem "großen Kühler" wäre hilfreicher. Beispielsweise hab ich den winzigen Arctic Freezer 7 anfangs auch für groß gehalten, als ich noch Stockkühler gewohnt war.

Leider kann ich nichts weiter zum Kühler sagen.
Also auf jedenfall erstmal von 8 auf 6 GB Ram oder auf 12GB bringen!?

Das Board ist ein ASUS P6T X58.

sag uns wie hoch dein buget ist,

welches Gehäuse ist vorhanden? Welches Netzteil?

Diese plattform kann so einiges, nur ist das vielen dadrausen nicht bekannt, das einzigste was der da draußen sieht ist das Alter und die Aktualität, 1366 ist der Meilenstein von Intel der heute noch super gut dabei ist, wer zB das G1-Gigabyte oder asus-Rampage3 noch hat lebt super gut damit, bieten neue Schnittstellen oben drauf.

Ups, sorry ja wie hoch ist dein buget?

Wie alle anderen gesagt haben, falls das Geld knapp ist Xeon 6 Kerner ab 50 Euro auf ebay ergattern und übertakten.
Dazu eine schmucke GTX 1060 6gb bzw RX 480 8gb. :)

Speicher da Tripple Chanel auf 3x 4gb oder 3x 8gb bringen. ^^

3x 2gb bzw 6x 2gb ginge zwar auch, würde ich aber heut nicht mehr unbedingt empfehlen. :ugly:

Ich denke das Budget liegt bei maximal 250 €. Das mit dem Tower und Netzteil müsste ich nochmal Erfragen.

Vielen Dank für eure Stellungnahmen. Ich habt alle sehr geholfen.
Der Kollege hat sich nun für eine RX470 und Übertaktung entschieden.

MfG
trRuger

@ sethdiabolos
Also dann lieber eine 1060. Wären die Einbusungen auf die Frames im Spiel bezogen gravierend? Oder sind diese bei nicht OC zu Vernachlässigen?

Der Unterschied wäre schon enorm. Schau mal das folgende Video an, wo ein i7 920@stock mit einem i7 920 OC verglichen wird und auch ein inzwischen etwas in die Jahre gekommener i7 4790K als Vergleich bereitsteht. Die GTX 970 ist grob mit einer 1060 vergleichbar, spielt in dem Fall aber keine Rolle, da man sich im CPU-Limit bewegt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Immerhin immer über 60fps Hut ab, mehr braucht man nicht um flüssig zu spielen.

Wenn man aber mit einer GTX 1060 letztendlich nur die Leistung einer 960 abrufen kann ist der Sinn irgendwie verfehlt. Was man auch berücksichtigen sollte ist, dass dort stellenweise 7-8 Jahre alte Spiele gezeigt werden, welche nur bedingt aussagefähig sein können. Übertaktet scheint er aber noch ganz ordentlich dabei zu sein und dank 8 Threads zieht er auch an vielen modernen i5ern vorbei. Ich würde ihn übertaktet in modernen Spielen etwa auf dem Level eines i7 3770 einsortieren.

Zurück