GTX 970 und i5 3470

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich werde mir wohl in sehr naher Zukunft eine GTX970 holen (das OC Modell Asus Strix vermutlich), ich wollte fragen ob es irgendwelche Limitationen geben kann aufgrund meiner CPU?
Die CPU ist im Standardtakt (3.2 Ghz), mit Turbo könnte ich etwas nach oben.
Geht das ok oder würde ich (in 1080P) spürbare Limitationen spüren?
LG,
Bobi

ich werde mir wohl in sehr naher Zukunft eine GTX970 holen (das OC Modell Asus Strix vermutlich), ich wollte fragen ob es irgendwelche Limitationen geben kann aufgrund meiner CPU?

Kommt auf das Spiel an...
Das ist immer unterschiedlich ob nun die GPU oder CPU limitiert.
In Tomb Raider wird die GPU limitieren und in Planetside 2 die CPU inkl. Netcode.

Unterm Strich im Durchschnitt limitiert aber eher die GPU als die CPU.

Geht das ok oder würde ich (in 1080P) spürbare Limitationen spüren?

In 1080P "idlen" der i5 und die 970 wenn man in dezenten Settings (also zum Beispiel High) spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird gut funktionieren, ohne zu limitieren. Der i5 ist immer noch sehr gut bei den Leuten und reicht noch immer mehr als genügend für sehr hohe Details aus, ohne dass er in die Knie gezwungen wird.

In den allermeisten Spielen hängst du sowieso im GPU-Limit (GPU limitiert).

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Spiel an...
Das ist immer unterschiedlich ob nun die GPU oder CPU limitiert.
In Tomb Raider wird die GPU limitieren und in Planetside 2 die CPU inkl. Netcode.

Unterm Strich im Durchschnitt limitiert aber eher die GPU als die CPU.

Über 1080P lacht der i5 und die 970 wenn man in dezenten Settings (also zum Beispiel High) spielt.

Dezente Settings wird es dann nicht mehr geben, ich möchte in 1080P dann schon @Ultra und wennmöglich gutes AA dazuschalten (SMAA oder dieses geniale neue MFAA).

Als ob nen i5 ausbremst ,das Ding reicht noch locker 3 Jahre (wenn nicht sogar länger)
außer die Cpu leistung steigt rapide an,aber das ist unwahrscheinlich,weil man ja nachdem entwickelt,was auf dem Markt ist - und der i5 gehört noch in die bessere Klasse ,wenn man auf sämtlich,in Pcs verbaute Prozessoren schaut

In Planetside 2 ist mein Xeon mir jetzt schon zu langsam bzw. der limitirende Faktor wenn sich 100-200 Leute eine Eroberungsschlacht zu Land und in der Luft liefern :ugly:

Klar es wird immer Spiele geben,die mehr verlangen :D
Und Planetside 2,Bf4,C3 und WD proftieren ja auch von mehr Kernen zB
Aber sagen wir es sollte jetzt aufrüsten,wie viel müsste er blechen,damit es sich überhaupt lohnt? ^^
Ein Xeon/ein aktueller i7 hat meistens auch nur 4kerne + HT,selbst wenn diese HT genutzt wird sind das im Best Case 20% (vllt auch etwas mehr oder weniger)

Und seine Frage,ob seine Cpu die Gpu limitiert,ich denke in den meisten Fällen eher nicht so

Und seine Frage,ob seine Cpu die Gpu limitiert,ich denke in den meisten Fällen eher nicht so
Die Grafik Karte limitiert bei der Gesamt FPS, aber ja auch dei CPU ist ein Limit. Aufrüsten sollte er erst machen beim Unterbau, wenn es zu Stockern kommt und Framdrops. Solang das nicht der Fall ist ist ein Unterbau-Update nicht sinnvoll.

je höher du die settings aufdrehst,
desto seltener wird die cpu zum limitierenden faktor

i5 3470 ist jedenfalls noch sehr weit oben dabei

haja, mach das doch,

!vermutlich kann man den max turbo auch für alle kerne festlegen,
wären dann 3,6GHz beim 3470

mach ich bei meinem xeon e3 1230v3 auch so
-> 3,7 GHz turbo auf allen kernen, statt 3,5GHz (3,7 auf einem kern geht immer)

kommt aufs board und die bios version an, obs geht,
ältere bios haben ne höhere wahrscheinlichkeit

mit bclk oc könnte man eventuell nochmal 100MHz rausholen,
das ist aber fummelig, und die instabilität steigt dramatisch

3.6 Ghz standardmäßig per Turbo sollten denke ich wohl noch eine Zeit lang ausreichend sein.
Wir wohl noch lange dauern bis ein Sandy, Ivy oder Hasswell mit 3,4 Ghz und mehr "veraltet" sind.:D

Hallo,
eine Frage noch:
Ich werde mir wohl die GTX 970 Phantom holen, die soll sehr gut sein, sowohl sehr leistungsstark als auch sehr leise und relativ kühl.
Nur der Stromverbrauch macht mir etwas Kopfzerbrechen, reicht mein Cougar 400 Watt Netzteil?
Laut Gamestar (Gainward Geforce GTX 970 Phantom im Test bei GameStar.de) soll das Gesamtsystem maximal ~316 Watt verbauchen (jedoch mit stärkerer CPU und co.).
Also keine Probleme?

Welches Netzteil hast du denn genau und wie alt ist es?

Die neuen Nvidia Karten verbrauchen kurzzeitig immer mal mehr als angegeben in der TDP aber grundsätzlich kein Problem wenn es ein gutes Netzteil ist.

Die Gainward Karten haben allgemein keinen so guten Ruf, schau dir doch mal die Asus Strix an ist sehr leise aber hat nur einen 8-Pin Stromanschluss wodurch nicht so viele OC Reserven da sind wie bei anderen Karten.

Evtl kommt auch die Gigabyte GTX 970 G1 in Frage die soll sehr gut sein kann aber auch deutlich mehr Strom ziehen als eine Referenz 970 da wäre es wichtig dein Netzteil genau zu kennen.

Hmm also wie gut es wirklich ist weiß ich nicht - es hat aber nur 2x 6-Pin ich würde es auf jedenfall vermeiden Adapter zu nutzen also eine Custom Karte mit 2x 6-Pin Anschluss z.B. Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte also knapp ausreichend sein.

Aber falls du genauer was zu deinem Netzteil wissen willst frage mal hier nach mit möglichst genauen Angaben also CPU, Alter usw http://extreme.pcgameshardware.de/n...gemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen.html kannst ja auch den Thread verlinken.

Cougar A dürfte die Plattform von 2008 sein, auf der auch das L8 basiert.
Ist also schon nicht mehr ganz frisch aber recht solide.
Ich würd nen vernünftiges Design wie Gigabyte mit Adapter nehmen, und wenn es fiepen sollte oder instabil ist, weil das Netzteil zu alt ist, tauschen. Die 60€ dafür sollten also beachtet werden.

Zurück