GTX 970 übertakten?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
GTX 970 übertakten?

Hallo,
ich würde mir gern eine GTX 970 holen und auch wieder Spaß am übertakten haben.
Ich hab allerdings bisher nur eine GTX 560 Ti und mittlerweile gibt es so Zeugs wie Power Target, Boost Clock, Target Temperature.
Jetzt frage ich mich, kann man das Zeug irgendwie deaktivieren und klassisch übertakten?
Ich will gar keinen Boost, ich will einfach dauerhaft unter Last den maximal möglichen Takt anliegen haben.
Und diese Temperatur....meine GTX 560 Ti geht problemlos bis 90°C, die GTX 970 soll ja schon bei 80°C irgendwie "Schluss machen"? Stimmt das und warum? Kann man das irgendwie umgehen?

AW: GTX 970 übertakten?

Es ist auch gar nicht nötig das alles abzuschalten, du kannst auch so klassisch übertakten.

Powertarget auf maximum, Lüfterkurve falls gewünscht anpassen und sonst einfach schrittweise den Basistakt anheben bis Instabilitäten auftreten (wie früher auch).

Die GTX970 verträgt genauso viel Temperatur wie deine alte Karte, nur legt sie ihren maximalen Boost nur bis 80°C an bzw versucht die 80 nicht zu überschreiten (das ist das Temperatur-Target). Das ganze dient dazu, die Lebensdauer der Karte zu verlängern und nicht zu viel Strom zu verbrauchen (je heißer eine GPU ist desto größer werden Leckströme und Verbrauch). Das kannste auf Wunsch aber genauso hochsetzen wie das PowerTarget.

Es wird aber bei der GTX970 nicht nötig sein da die kaum Abwärme produziert bzw. mit einem guten Custom-Kühler die 80°C auch mit OC sowieso nicht oder nur knapp erreicht.

Na das hört sich doch super an :)
Welche Karte würdet ihr denn empfehlen, auch bzgl übertakten?
Die MSI fällt raus, die scheint nämlich mittlerweile komplett unlieferbar zu sein und die Gigaybte fällt auch raus, die ist im Idle nämlich zu laut. Laut Berichten geht der Lüfter auch nicht niedriger und das ist im Idle ein no-go.

Bezüglich übertakten der selbe Satz wie immer: Man kann bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben, sprich von dem Argument her ists völlig egal.

Natürlich keine Referenzkarte kaufen weil die Laut und heiß ist - welchen Alternativkühler du aber nun bevorzugst (Palit, MSI, ASUS, Gigabyte,...) ist Geschmackssache, wirklich schlecht ist keiner von denen.

Die Gigabyte GTX970 habe ich diese Woche bereits 2x verbaut und die ist im Idle im geschlossenen Gehäuse nicht merklich lauter als eine Palit Jetstream die im Idle die Lüfter stoppt (!). Der Trick ist etwas abzuwarten - denn die Gigabyte braucht recht lange bis sie ihre Minimaldrehzahl erreicht - und vorher (beim booten) ist sie tatsächlich sehr laut. Das kann man wenns sein muss aber per MSI-Afterburner Lüfterprofil alles erledigen, bei 20% Drehzahl ist die Karte auch sehr sehr leise.

Meine Lebensgefährtin nutzt genannte Palit Jetstream bei der ich kein Manko feststellen konnte.

Ist am Ende eben wie gesagt Geschmackssache.

Wie sieht das eigentlich aus mit den Karten die nur 2xPin haben? Ist da nicht deutlich weniger Übertaktungspotential vorhanden?

Die 295X2 kann ja auch ihre Stecker deutlich übers Limit ziehen, kommt wenn überhaupt mehr drauf an, was hinterm Stecker bei der Karte ist.

Wie sieht das eigentlich aus mit den Karten die nur 2xPin haben? Ist da nicht deutlich weniger Übertaktungspotential vorhanden?

Die Art und weise wie man der Karte Energie zufürht hat mit der OC-Fähigkeit des Chips Null zu tun. Eine GTX970 kannste auch mit 3x8-Pin ausrüsten, bringen tut das außer mehr Kabelwust im Gehäuse gar nichts.

Mehr Stromanschlüsse sind erst dann nötig, wenn die Karte mehr Leistung aufnehmen soll als durch die Stecker "dürfen".
2x6-pin + Slot sind aber schon 225W die spezifiziert sind, eine GTX970 braucht nur 150, mit OC vielleicht 180 oder 200. Dahin, dass die Stromanschlüsse begrenzen wirst du ohne extremere OC-Methoden nicht kommen. ;)

Zurück