GTX 970 tauschen?

Ich überlege auch zu tauschen. Meine Evga 970 fiept (wobei das für mich eher ein Surren/helles Brummen ist). Und ich finde das extrem nervtötend. Was könnt ihr denn zur Lautstärke der Vapor-x 290 sagen? Werden nur die Lüfter mal etwas lauter oder surrt/brummt/fiept da auch irgendwas? Mit meinem Netzteil und den anderen Systemkomponenten würde es ja kein Problem geben, oder?
 
Ich würde jetzt die karte eintauschen weil:
- die karten fast die selbe leistung haben
- ich vom händler 355 euro bekomme und ne neue 290 ca 300 kostet
- ich, falls die zukunft es erfordert, 4 gb vram habe statt 3,5
- ich die aktion von nvidia sch**** fand
-ich im wohnheim wohne und keine stromkosten zahle
- nur in fullhd spiele

Du, hast dir die Frage soeben selbst beantwortet, tausche…und gut ist! :-)
 
Der Verbrauch wird ja immer aufgeführt, nur anhand der Bilder sieht man ja den Verbrauch beim Zocken, ihr könnt ruhig weiterlesen in dem Thread.
Es ist also alles halb so wild und wird extrem übertrieben, von wegen AMD Karten seien extrem heiß und der Verbrauch unglaublich hoch etc pp.

Bitte tut das und ich habe da auch schon mit meiner 290X gepostet, nach wie vor war ich mit der Karte zufrieden, aber der Verbrauch lag schon sehr hoch. Schrieb auch schon bevor die 970 offiziell angekündigt war.

World War Attila ist ein interessanter Bench zu bei CB, weil alle hier immer von 3,5GB reden.
Die 970 und 980 werden bis 3,4GB gefüllt und die Frametimes lassen nicht auf unterschiede zwischen den beiden ahnen. Die 290X wird schon bis 3,7-3,8GB gefüllt...

Nur nochmal zum verdeutlichen, es ist relativ egal welche Karte man nimmt. Wer glaubt er tut etwas gutes für die Zukunft, wegen 10-15% unterschied bei Leistung oder Speicher. Dem ist eigentlich nicht zu helfen.
Oh Gott dann hätte ich damals auch keine GTX 470/ 570 kaufen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tauschen willst, dann mach es. In Full-HD sind die grünen etwas schneller, einen Unterschied wirst du wohl in der Auflösung zwischen der GTX970/R9 290/X nicht bemerken. Der unterschiedliche Stromverbrauch (wenn auch vorhanden) sollte hier nicht die Rolle spielen, allerdings triffst du mit der Rückgabe eher den Händler, nicht Nvidia. Das nur dazu...

Die GTX970 sind für die Power meist recht ruhig, ne R9 290/X müsste (wenn Lautstärke bei dir eine Rolle spielt) per MSI Afterburner angepasst werden (Lüfterkurve).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es meine Vorredner dir bereits mitgeteilt haben, musst du dir die Antwort selber beantworten.

Ich war in der gleichen Situation wie du und bin dann gewechselt, da ich in letzter Zeit weniger zum Spielen komme (10h+/w), ist der Stromverbrauch für mich terziär. Die Vapor-X wäre meine Empfehlung an dich, wenn du unter IDLE/ Windows es ruhig haben willst, die NEW Tri-X wäre noch eine Alternative. Die Liefertermine sind mir aber unbekannt, aus der Recherche.

Wegen der fps Disskussion, solange du die 60fps erreichst, werden die meisten sowieso einen Framelimiter nutzen, da der Bildschirm bei 60Hz nicht von mehr fps proftieren kann.

Wenn du aber öfters lange spielst und mit deiner Karte den VRAM nicht bis zum Anschlag fühlst, solltest du sie noch behalten und in der nächsten Generation, beim aufrüsten, schauen was du genau brauchst. Ich werde es auch so machen, werde aber bei gleicher Leistung beider Lager zu AMD favorisieren.

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein hardcoregamer bin ich jetzt nicht so. Ich möchte nur was preisleistungsmäßig gutes. Ich warte jetzt auf den Anruf von hv u d werde dann gucken was die sagen. Tendiere jetzt erstmal zu Amd. Also vapor-x oder tri-x. Wo ist der Unterschied? Außer Lautstärke? Vapor-x kostet ja 20€ mehr.
 
Der Kühler ist leicht modifiziert und die Lüfterkurve von Werk aus etwas anders eingestellt. Imho lohnt sich der Aufpreis zur Tri-X aber nicht.

Edit: ganz vergessen, das Sapphire Logo der Vapor-X leuchtet und sie hat eine Alu-Backplate
 
Vapor OC: GPU Takt: 1030MHz; Grafikspeicher Taktfrequenz: 1400MHz (5600MHz GDDR5); Stromversorgung: 2x 8pin (8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe)
Tri-X OC: GPU Takt: 1000MHz; Grafikspeicher Taktfrequenz: 1300MHz (5200MHz GDDR5); Stromversorgung: 1x 8pin, 1x 6 pin (61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0)
Die Vapor sollte im Idel ruhiger sein wie die Tri-X (ich besitze beide Karten nicht, kann deshalb nur irgendwelchen Produktdatenblätter nachreden)

MfG
 
Von der Leistung her sehr nah beieinander, nach OC ist die Karte besser, die den besseren Chip abbekommen hat, ab Werk jedoch kaum nennenswerter Unterschied.
Die VaporX hat die bessere Platine, eine Backplate, Beleuchtung und sieht einfach besser aus + im idle schalten sich 2 ihrer 3 Lüfter ab, sie ist somit einen ticken leiser wenn die Karte nicht beansprucht wird.
Falls du sowieso nicht dein System auf Silent getrimmt hast, wirst du kaum einen Unterschied feststellen, ich höre nur ein wirklich seeeehr sehr leises rauschen, weil mein Rechner ansonsten jedoch lautlos ist. Unter Last sind sie gleichlaut.
Die VRM Temps der Vapor X sind bissl kühler, die GPU Temps auf selbem Lvl, alles in allem ist die VaporX besser, wenn der Aufpreis bei 20€ liegt, greif zur VaporX.
Alternativ kann man auch eine HIS Karte kaufen für 269€, man müsste da aber die Lüfterkurve etc manuell anpassen, vom P/L her ist sie durchaus eine Überlegung wert.
 
Also das Aussehen ist mir mega egal! Für mich geht's nur um die Leistung und wenn die bei der his stimmt, würde ich auch die nehmen. Leistungsunterschied zur tri-x ist welcher?
 
Na auf selbem Takt nicht existent, ab Werk haste mit der TriX vllt 1-2 FPS mehr.
Die HIS empfehle ich nur wegen dem Preis, bei der muss man jedoch die Spannung und Lüfterkurve anpassen.
 
paar takte weniger

967/1250MHz zu 1000/1300MHz

die hier wär auch ne überlegung wert
Club 3D Radeon R9 290 royalAce, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R9298SO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 281,45€
weitgehend baugleich zur pcs+

von der kulanz bei club 3d hab ich zuletzt auch sehr gutes gehört

was den lagerkampf angeht: ich behalte meine 970er,
bin aber dennoch wütend auf nvidia,

hab nen zweiten pc mit 290ern, daher kann ich schlecht wechseln,
(wenn die PCs nicht unterschiedlich sind, hat der zweite echt kaum existenzberechtigung)

ansonsten würd ich überlegen

auf 980er wechseln wär reizvoll, aber teuer,
mag auch grad keine weitere nv kaufen

hitzeprobleme mit den karten hab ich null, trotz jeweils zwei karten,
einzig der fx 8320 mit bauart bedingt kühlerluftstrom von unten nach oben statt vorne nach hinten, mochte die abluft zweier 290 nicht,
musste mit der übertaktung runtergehen
der ist aber selber ne ziemliche heizplatte,

jetzt hab ich ne aio wakü für den, ganz anderer luftstrom, passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück