paar takte weniger
967/1250MHz zu 1000/1300MHz
die hier wär auch ne überlegung wert
Club 3D Radeon R9 290 royalAce, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R9298SO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 281,45€
weitgehend baugleich zur pcs+
von der kulanz bei club 3d hab ich zuletzt auch sehr gutes gehört
was den lagerkampf angeht: ich behalte meine 970er,
bin aber dennoch wütend auf nvidia,
hab nen zweiten pc mit 290ern, daher kann ich schlecht wechseln,
(wenn die PCs nicht unterschiedlich sind, hat der zweite echt kaum existenzberechtigung)
ansonsten würd ich überlegen
auf 980er wechseln wär reizvoll, aber teuer,
mag auch grad keine weitere nv kaufen
hitzeprobleme mit den karten hab ich null, trotz jeweils zwei karten,
einzig der fx 8320 mit bauart bedingt kühlerluftstrom von unten nach oben statt vorne nach hinten, mochte die abluft zweier 290 nicht,
musste mit der übertaktung runtergehen
der ist aber selber ne ziemliche heizplatte,
jetzt hab ich ne aio wakü für den, ganz anderer luftstrom, passt
