GTX 970 Spulenfiepen beim Leistungsindex

taglicht

PC-Selbstbauer(in)
Mahlzeit,

kurze und vielleicht dumme Frage. Habe soeben meine neue MSI GTX 970 Gaming 4G verbaut und bin soweit echt zufrieden. Damit mich der Leistungsindex nicht nervt, habe ich ihn jetzt auch einmal seine Arbeit machen lassen. Dabei war dann bei den Grafiktests merklich Spulenfiepen von der Grafikkarte zu vernehmen. Sicherlich liegen hier wenn nicht sogar 4-stellige FPS an und damit wäre das an sich ja normal. Die Frage ist, konntet ihr das bei euren 970er Karten auch feststellen, oder gibt es tatsächlich Karten, die völligst ohne das Problem auskommen?

MFG taglicht
 
Die GTX 970 - Karten sind in der Regel recht anfällig für Spulenfiepen. Aber selbst bei meiner Sapphire R9 290 Tri-X OC ist es bei mehr als 500 FPS deutlich hörbar.
 
Die Frage ist, konntet ihr das bei euren 970er Karten auch feststellen, oder gibt es tatsächlich Karten, die völligst ohne das Problem auskommen?

Die einen haben es mehr, die anderen weniger - fiepen tut aber jede GTX970.

Es gibt sogar einen extra Versuch, eine GTX970 auf Basis der 980er Refernz (also mit besseren/mehr elektronischen Bauteilen) zu bauen um das fiepen zu eliminieren, 100% weg ists aber selbst da nicht:
Geforce GTX 970 CWR Edition: Erstes Referenzdesign auf 980-Basis auch in Deutschland für 400 Euro [Update]
 
Ich habe mir die Zotac Amp Edition gekauft, weil PCGH und Computerbase ihr sehr geringes Spulenfiepen zugesprochen haben.
Dem kann ich zustimmen, selbst bei 400 FPS ist nichts zu hören.
 
Ich habe Windows 8.1 Pro und daher nicht mehr den Leistungsindex.
Meine Karte fängt aber leicht ab ca. 450 FPS an zu fiepen. Ab rund 1000 FPS ist es dann deutlich hörbar (in WoW fiept sie obwohl das FPS-CAP auf 60 limitiert ist + VSync an, zwar nur leicht aber trotzdem merkwürdig :huh:).
Wenn du in normalen Szenarien keine Probleme mit der Grafikkarte hast, dann ist doch alles gut. :)
 
Leider fiepte sie auch in so ziemlich jedem Benchmark ab ca. 120 FPS. Das ist allerdings alles andere als realitätsfremd, weshalb ich sie zurückgeschickt habe. Mal abwarten, wie sich die Ersatzkarte verhält. Da ich sie bei einem Händler vor Ort erworben habe, verlief die Rücknahme auch problemlos und bis Ende der Woche sollte ich meine neue dann haben. Was die dann über 400+ FPS macht, interessiert mich recht wenig, nur Hauptsache, darunter ist Ruhe.
 
Leider fiepte sie auch in so ziemlich jedem Benchmark ab ca. 120 FPS. Das ist allerdings alles andere als realitätsfremd, weshalb ich sie zurückgeschickt habe. Mal abwarten, wie sich die Ersatzkarte verhält. Da ich sie bei einem Händler vor Ort erworben habe, verlief die Rücknahme auch problemlos und bis Ende der Woche sollte ich meine neue dann haben. Was die dann über 400+ FPS macht, interessiert mich recht wenig, nur Hauptsache, darunter ist Ruhe.

Eine Rücknahme aufgrund von Spulenfiepen geht lediglich auf Kulanz. Beim Händler vor Ort hast du kein Widerrufsrecht (da kein Fernabsatz besteht).
 
Das ist mir bewusst. Jedoch kann ich mich in solchen Fällen auf meinen Dealer um die Ecke verlassen. Da wird Service in jeder Hinsicht großgeschrieben. Und ein zufriedener Kunde kommt nun einmal öfters wieder.
 
Das ist mir bewusst. Jedoch kann ich mich in solchen Fällen auf meinen Dealer um die Ecke verlassen. Da wird Service in jeder Hinsicht großgeschrieben. Und ein zufriedener Kunde kommt nun einmal öfters wieder.

Das sind andere Aspekte. Wollte dich nur darauf hinweisen, nicht das du dich nachher beschwerst, wenn dein Händler um die Ecke die nicht zurücknehmen will. :nicken: :D
 
Genau aus diesem Grund bestelle ich Hardware nur bei Amazon, auch wenn es da paar Euronen mehr kostet. Da hast du keine Probleme genau mit solchen Sachen!
 
Wie gesagt ist mein Händler da sehr kulant und hat die Karte anstandslos zurückgenommen und nimmt auch die zweite zurück, sollte diese wieder unverhältnismäßig stark fiepen. Ich hoffe aber, dass dies nicht nötig sein wird und ich endlich Ruhe habe. Es gibt sie ja angeblich, die zufriedenen Besitzer einer MSI GTX 970 Gaming 4G! :)
 
Ich hab eine GTX 970 AMP Omega die fängt wenn stark übertaktet (Bios Mod bis ans Kühler Limit Wakü ist in Planung) bei 3D Mark Ice Storm mit knapp 2000Fps an zu Fiepen sonst hört man das Fiepen nur bei dem Dota Start wo 1567FPS ereicht werden. Bin damit eigentlich ganz zufrieden xD
 
Zurück