GTX 970 SLI schlechte Performance?

warte mal bissl ab...
die 970er gibtsnochnich so lange... die sli profile sind noch nicht optimiert...
das gfleiche prob hatte n kumpel mit sienem 780er sli damals.. mit einem treiber stimmten pkt plötzlich...

aber wenn tests mit gleichem treiber und ebsseren ppkts existieren ist das wahrlisch merkwürdig...
entweer die haben schon ne beta oder bei deinen karten stiummt echt was ned

laut der Übersicht der Ergebnisse in 3DMark haben die meisten Leute meinen Treiber drauf oder Den davor.

da ich die Karten auf jeden Fall zurückschicke, wäre es halt bloss schön zu wissen gewesen, ob es an meinem System liegt oder Software oder den Karten.

hehe :) nein nein, ich schicke sie nicht zurück weil sie MIR zu langsam erscheinen, sondern weil die Karten auch noch ein extrem lautes Spulenfiepen haben....dachte neulich beim Windows installieren, dass Einer in der Nachbarwohnung Dudelsack spielt:ugly: hat ne Weile gedauert das Geräusch zu orten

@tsd560ti hab leider kein BF4 und Valley hab ich nicht zum laufen bekommen

Zuletzt bearbeitet:
@tsd560ti valley hab ich dann doch endlich zu laufen bekommen, aber natürlich erst als ich die 970er wieder ausgebaut und verpackt hab :wall: aber jetzt hab ich wenigstens noch einen 2. bench zum überprüfen für die nächsten Karten :Dbtw was sollte denn da ungefär bei rumkommen? xardius?

laut GPU Z sind beide im x16, aber.....laut GPUz auch im PCIe2.0 x16 modus?????
kann mir da schon die Bandbreite fehlen? Asus schreibt dem Board PCIe3.0 zu, hmm alles merkwürdig
Da würde ich nochmal ansetzen. Denn Dein Board hat 2*16x und 1*8x Lane, wenn beide auf PCIe 2.0 laufen, wäre das "blöd". Hast Du wirklich die beiden 16x erwischt?
ASUS Sabertooth X79 (90-MIBGW0-G0EAY00Z) in Mainboards: Intel Sockel 2011 | heise online Preisvergleich
Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 1x x8),

@tsd560ti valley hab ich dann doch endlich zu laufen bekommen, aber natürlich erst als ich die 970er wieder ausgebaut und verpackt hab :wall: aber jetzt hab ich wenigstens noch einen 2. bench zum überprüfen für die nächsten Karten :Dbtw was sollte denn da ungefär bei rumkommen? xardius?

Hier die Ergebnisse vom Valley Benchmark (extreme HD preset) :

Unbenannt.PNG

Nebenbei lief noch ne VM welche ich grad nicht beenden konnte (wollte). Ich weiss jetzt nicht in wie weit die das Ergebnis beeinflusst hat. Sorry.

Das war mit SLI.

Hier nochmal ohne:
ohnesli.png

und einmal mit:
mitsli.png

Diesmal auch ohne eine VM im Hintergrund (seltsamerweise ist der Benchmark trotzdem etwas schlechter als gestern^^)

Ich hab leider auch keine Ahnung ob die werte gut sind aber von 58 auf 93 fps ist ne Steigerung um 60% (Wenn ich mich net verrechnet habe).
Bisschen mehr hatte ich da schon erwartet aber was solls... :P

Zuletzt bearbeitet:
Also so dolle schaut das aber nicht aus :-O

Damals (das ist schon was her) hatte ich mit nem I7 3820 + 2x HD7970 3649 Punkte

Mit I7 2600K + 2x GTX 780 bin ich auf ca. 3900 Punkte gekommen (hab die genauen Punkte nicht mehr im kopf war aber knapp vor 4000)

Warum spucken da die 970er so "wenig" aus?

Also so dolle schaut das aber nicht aus :-O

Damals (das ist schon was her) hatte ich mit nem I7 3820 + 2x HD7970 3649 Punkte

Mit I7 2600K + 2x GTX 780 bin ich auf ca. 3900 Punkte gekommen (hab die genauen Punkte nicht mehr im kopf war aber knapp vor 4000)

Warum spucken da die 970er so "wenig" aus?

Scheint wohl auch am Treiber zu liegen?

@xardius : dachte nur weil in der Leiste wo die Karten stehen am Ende x1 steht, da steht bei mir x2 von meinen 580 im SLI
und warum wird denn die interne GPU vom Proz mit angezeigt, haste die etwa noch aktiv?:what:

Warum da x1 steht weiss ich leider nicht. Die interne GPU ist nicht deaktiviert da ich bis vor kurzem dort einen Fernseher angeschlossen hatte. Und jetzt mit den neuen Grafikkarten hab ich es einfach vergessen :)

so...neue Erkenntnisse..

2x G1 Gaming eingebaut und siehe da, alles in bester Ordnung

aller Vergleichswerte die ich von den Zotac´s notiert hatte wurden getopt

3DMark ca 14000
Diablo 3 statt 180 nun 200 FpS
BF3 statt 80 nun 85 FpS (ultra)
Farcry 3 statt 64 nun 67 Fps (max out)
Grid2 statt 84 nun 102 FpS (max out)
Metro 2033 statt 71 nun 77 (max out im Menu)
Sniper Elite v2 98 nun 105 Fps (max out im Menu)
Unique Valley 4005 Score

jetzt bin ich rundum zufrieden.....dann kann ich ja in aller Ruhe Deponia weiterspielen:ugly::lol:

nochmals Dank für eure vergeblich Mühe mir zuhelfen, schien wohl wirklich an den Karten zuliegen.

mfG

Joker-TS

Edit: ich musste leider festellen das mir ein Fehler unterlaufen ist.....war wohl geblendet von meiner Euphorie das es die 970er auch ohne Spulenfiepen unter 200 FpS gibt ( Werte hab ich korrigiert)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück