Hi
Anhand meines Avatars siehst Du ja sicherlich, daß da 2 Sapphire R9 290 Vapor-X im PC waren. Ja Du liest richtig, sie waren
Jetzt treiben dort 2 EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 ihr Unwesen :
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2975) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Insgesamt laufen die beiden GTX 970-Karten doch besser als 2 R9 290er. Und die beiden Sapphire sind schon mit die besten und stärksten die Du kaufen kannst.
Die beiden Sapphire-Karten konnte ich aufgrund ihrer Kühlergrösse und dem hitzigen AMD-Chip nicht weiter übertakten, da es sonst der Hauptkarte zu heiss geworden wäre. Beide konnte man auch ganz leicht hören unter Last im geschlossenen Gehäuse, wenn man Boxen auf Zimmerlautstärke hatte. Aber man nahm das Geräusch nach spätestens 5 Minuten nicht mehr wahr.
Die beiden GTX 970er sind von mir auf einen stabilen Boost von 1450 (bzw exakt 1455 Mhz) hoch getaktet und der VRAM auf 1950 Mhz.
Mit eigener Lüfterkurve sind beide unter Last im geschlossenen Gehäuse nicht heraus zu hören bei Zimmerlautstärke der Boxen. Stellt man den Ton komplett aus an den Boxen (was sicherlich nur zum Testen aber nie in der Praxis vorkommen wird) ist ein ganz leises rauschen wahrnehmbar, aber da muss man wirklich sehr konzentriert Richtung PC-Gehäuse hören
Mantle und Crossfire funktioniert leider nicht bei jedem Spiel das Mantle unterstützt, war zumindest bis zum letzten Treiber so. Ansonsten musst Du Dir aber auch keine grossen Gedanken machen wegen Microrucklern
Solange Du die Karten mit Luftkühlung betreiben willst, würde ich Dir eher zu NVIDIA raten. Kommen die Graka`s unter Wasser, kannst Du Dich frei entscheiden, ob nun AMD oder NVIDIA
NVIDIA hat in Bezug SLI momentan den Vorteil von DSR, was das downsampling doch erheblich vereinfacht. Das soll aber auch für AMD kommen. Ist nur die Frage wann das im Catalyst erscheinen wird
Der Stromverbrauch ist dank übertaktens der beiden GTX 970er qausi fast gleich hoch wie der Stromhunger der beiden Sapphire R9 290 Vapor-X . Wer aber anfängt, sich um den Stromverbrauch sorgen zu machen bei einem Crossfire oder SLI-Gespann, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen
Insgesamtes Urteil von mir ist, daß ich mit den beiden GTX 970er das leisere Gespann habe mit etwas mehr Leistung plus weiterer OC-Möglichkeit, dafür aber auf Mantle und TrueAudio verzichten muss.
Greetz Erok