GTX 970 SLI oder GTX 980 ti

LaFa1612

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

mich quält seit längerem die Frage was ich mir nun kaufen soll, eine GTX 980 ti ( Asus Poseidon ) oder 2 x GTX 970 im Sli Verbund. Der Stromverbrauch ist mir egal, mein Mainboard ( Asus Sabertooth Z170 Mark 1 ) reicht auch aus. Mich interessiert nur was mehr Leistung bringt, nachteile wie Mirkoruckler usw. kenne ich. Hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen :)

Und nein, ich möchte nicht warten bis die neuen Modelle erscheinen :P

Mfg Fabian
 
Definitiv die 980Ti! Oder du wartest jetzt einfach noch die paar Wochen, bis die neuen Karten von Nvidia kommen...dann dürfte die 980Ti auch nochmal preislich gut fallen, falls die neuen doch nicht die bomben Karten sind.
 
Auf jedenfall Die 980TI, mit SLI hast du nur Ärger. Nur wenige Spiele haben ein SLI Profil, von Mikrorucklern ganz zu schweigen, und natürlich ist der Stromverbrauch höher mit SLI.
 
Man kauft sich keine 970 im SLI!!!:nene:
Der Speicher der Karte ist jetzt schon mehr als voll und wird mit einer zweiten Karte auch nicht leerer. Man würde unter aktuellem Stand in 1080p oder 1440p mit reduzierten Details spielen können und würde dabei nahezu immer im CPU-Limit landen.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten, ich werde mir dann wohl wirklich die 980 ti holen :) bis die neuen mit Custom Kühler und ab Werk übertaktet erscheinen dauert es eh noch eine ganze weile, denke ende 2016 Anfang 2017, so lange kann und will ich nicht warten :D mal schauen ob ich mir eine günstige ergattern kann :)

Mfg Fabian
 
Da man nichtmal weiß was der TE für ne GPU hat und auf was für ner Auflösung er zockt kann man nicht sagen warten.
Entweder er braucht jetzt Leistung -> Kaufen
oder er hat sie -> warten

Ich will zocken nicht zusehen ganz einfach.
Wenn er alles auf FullHD zocken kann das es ihm gefällt warten
wenn er auf 4k gehen will 980ti und dann bei bedarf noch eine rein. fertig
 
Vielen dank für die schnellen Antworten, ich werde mir dann wohl wirklich die 980 ti holen :) bis die neuen mit Custom Kühler und ab Werk übertaktet erscheinen dauert es eh noch eine ganze weile, denke ende 2016 Anfang 2017, so lange kann und will ich nicht warten :D mal schauen ob ich mir eine günstige ergattern kann :)

Mfg Fabian

Die neuen Karten werden in ca. einem Monat vorgestellt und dann wohl auch zeitig erscheinen. Custom-Karten wird es sicherlich auch dann direkt geben. Was hast du denn momentan für eine Grafikkarte verbaut?
 
Sind für diesen Mai angekündigt so btw. übrigens kommen die neuen Generationen immer um diese Zeit, wüsste nicht wieso es sich diesmal bis Herbst ziehen sollte :banane:
 
Keine das wäre die klügste Entscheidung!

kannst du warten? Dann warte noch Par Wochen. Kannst du nicht warten dann lieber für gutes Geld die Fury, im gebraucht Markt sparst du dann noch mal eine gute Ecke gegen über den Neupreis.

kommt mir jetzt bloß nicht 4gb ist zu wenig, für FHD reicht das dicke außerdem lässt 4K auf sich warten, mal davon ab 4K noch weit weg ist, noch bezahlbar ist, aber gut hier scheiden sich die Geister!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind für diesen Mai angekündigt so btw. übrigens kommen die neuen Generationen immer um diese Zeit, wüsste nicht wieso es sich diesmal bis Herbst ziehen sollte :banane:
Kommt drauf an. Es dauert bei Pascal garantiert länger, wenn Nvidia-CEO Jen Hsung Huang mal wieder eine leere Hülle präsentiert:D

Gruß
 
im mai kommt die gtx 1080 mit gddr5x ram und 16nm. die karte wird sicher schneller als meine titan und auch deutlich günstiger. und custom karten kommen meisten 2 wochen nach release also eindeutig warten. du kannst auch meine titan x für 700€ haben. hat nen asic von 81% ;-)
 
So kurz vor der Vorstellung einer neuen Generation -- vor allem eine mit einer neuen Fertigung --- würde ich keine alte mehr für den Vollpreis kaufen.
Wenn du also kannst, warte bis die neuen Karten am Markt sind, dauert sicher nicht mehr so lange.
 
Na toll, wegen euch weiß ich wieder nicht was ich machen soll :D momentan ist eine GTX 960 von Gigabyte verbaut, ich spiele momentan noch auf Full HD möchte aber wenn ein gutes 4K Monitor Angebot kommt, zuschlagen. Ist es denn wirklich bestätigt das die neue Generation im Mai erscheint? wenn ich nämlich warten sollte, dann möchte ich eine Grafikkarte die besser ist als die 980 ti oder zumindest mal genauso gut, mir egal ob Nvidia oder AMD und ich halte nicht sehr viel von Referenz Designs. Warum die Poseidon? 1. bin ein kleiner Asus Fanboy ( nehme aber auch andere Marken, wenn die Tests sehr gut sind :) ) und 2. weil mein Pc komplett Wassergekühlt wird, außer Mainboard und Ram und sonstigen in meinen Augen unnötigen quatsch.

Mfg Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann willst du dir denn den neuen Schirm kaufen?
Kauf auch dann erst die neue Karte, für 4k reicht auch eine GTX 980 Ti nicht.
Das weiß ich, weil ich ein 4k Display habe und hier und da ordentlich herunter schrauben muss, damit es flüssig bleibt.
 
Zurück