GTX 970 SLi Lanes Probleme!

Sleepless85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: 2x GTX 970 im SLi betrieb, erste Karte wird mit 8 lanes gebunden und die 2. mit 4 lanes!
Ich habe ein Asus Z170 PRO GAMING MB + Intel i7 6700K + 16 Gig Corsair speicher!
Bios ist aktuell und Gpu Treiber auch!

hoffe mir kann jemand helfen!

Dein Mainboard kann maximal x8 in den beiden ersten PCIe-Slots und x4/x1 in den restlichen.
x16 geht nur bei einer einzelnen Grafikkarte.

Sprich du kannst die Karten nur in x8/x8 betreiben wenn sie auch in den richtigen Slots dafür stecken - welche das sind sagt dir dein Handbuch des Boards, wenn die Karten wegen großer Kühler oder ähnlichem nicht da hin passen haste sozusagen Pech gehabt bei dem Board.

Das ist mir klar aber bei mir läuft nur eine mit 8 und die andere mit 4! laut Handbuch sollen die karten in den ersten und zweiten Slot! +++ fettes Merci für die schnelle antwort

Wenn die Karten in den richtigen Slots stecken sollten sie auch beide mit 8x laufen.

Probiere, die Karten rauszunehmen, Slots und Steckverbindung der Karten zu reinigen (Druckluft/fusselfreies Tuch) und die karten erneut einzubauen.

Hintergrund ist, dass PCIe-Slots abwärtskompatibel sind, sprich wenn im "hinteren" Teil des Slots ein Wackelkontakt/Schmutz/sonstwas ist wird die Karte einfach als x4 betrieben und die "nächsten" 4 Lanes nicht genutzt.

Sollte das nicht helfen wird es sehr schwierig aus der Ferne den Grund für das Verhalten zu bestimmen.

Alles klar! Noch eine kurze frage: was mir gerade aufgefallen ist, Bios der Grakas sind nicht beide identisch, kann das auch daran liegen? MfG

Das macht nichts.
Nur ist es ebenso, das SLI nur funktioniert wenn die PCIe Ports gleich angebunden sind, heißt entweder 16x / 16x oder 8x / 8x. Bei 8x / 4x dürfte sich SLI nicht aktivieren lassen, würde auch keinen Sinn machen, da die Frametimes spürbar schlechter werden.

Nein, daran kann es nicht liegen.

Was für Steckkarten und welche Slots sind sonst noch am Mainboard belegt?

Das macht nichts.
Nur ist es ebenso, das SLI nur funktioniert wenn die PCIe Ports gleich angebunden sind, heißt entweder 16x / 16x oder 8x / 8x. Bei 8x / 4x dürfte sich SLI nicht aktivieren lassen, würde auch keinen Sinn machen, da die Frametimes spürbar schlechter werden.

Und warum geht dann SLI mit einem 5820K bei 16x und 8x? Es hat mit den Lanes der Karten nichts zu tun. Man kann auch 16x und 4x im Betrieb haben. Problem ist da nur die Bandbreite der Karten.

Was hier nur verwunderlich ist, er hat insgesamt 16 Lanes und den Karten werden nur 12 gegeben.

JO, da stecken die auch drin. Ich werde jetzt mal versuchen die Karten auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen wie mir empfohlen wurde! Bis in paar Minuten und fettes Merci an alle für die schnellen Antworten!

Sagte er doch schon - die Slots sind die richtigen.

Wie gesagt wenn das durchputzen nichts bringt und es kein Wackler/Staub oder sowas war UND keine NVMe da ist wirds schwierig...

Ich würde, ganz direkt gesagt, die beiden 970er so schnell es geht loswerden und ne 1070 o.ä. kaufen, denn in einem Jahr sind die Dinger Altmetall und dann bekommste nichts Vernünftiges mehr dafür.
Außerdem ist 970er SLI noch nie sinnvoll gewesen.

Zurück