GTX 970/r9 290(X) vs warten

worf9910

Kabelverknoter(in)
Mein Kumpel braucht dringend eine neue Grafikkarte, da seine radeon 6870 den Geist aufgibt.
Er denkt an eine Karte auf dem Leistungsniveau der GTX 970 oder der radeon r9 290 (mit oder ohne X?).
Er spielt hauptsächlich skyrim mit sehr vielen Grafikmods und will GTA V auf höchsten Einstellungen. Er benutzt einen i5 4750 und 8gb Ram.
Nun die alt bekannte Frage AMD oder Nvidia oder auf die r9 3xx warten?

eine schicke 290er oder warten bis zum Release der neuen AMDler. Je nachdem, wie "dringend" er die Leistung nun braucht ;)

Wenns geht warten. Ist im Moment wirklich ne schlechte Zeit ne Karte zu kaufen. Die GTX970 würde ich persönlich wegen des VRams nicht kaufen und ich sehs auch nicht ein jetzt noch Geld für ne (inzwischen ja etwas ältere, aber natürlich immer noch schnelle) 290(x) auszugeben.
Kann ja nicht mehr sooo lange dauern bis AMD endlich mal rauskommt :D
Wenn die alte Karte jetzt komplett den Geist aufgibt, würde ich die R9 290 (ohne X) empfehlen.
Was für ein Netzteil benutzt dein Kumpel denn?

Ich würde ihm empfehlen eine ersatzkarte oder mit der Integrierten Grafikeinheit zu hantieren bis die neue gen raus kommt von amd

Zu Gtx 970 = Ich persöhnlich rate davon ab, gerade weil er Skyrim mit vielen mods spielen will, wo er den Vram auslasten wird (Ich hab bei meiner r9 290 auch 3,6 gb vram ausgelastet damals)

Zu R9 290 = Recht gute karte aber würde besser empfehlen auf die kommende gen zu warten (1-2 monate hoffentlich noch .... Möchte auch gern wechseln)

Skyrim mit vielen Grafikmods etc. - da bleibt nur die 290(x) momentan um in der Preisklasse zu bleiben, die 970 ist da schlichtweg raus zwecks Vram.... warten ist immer so eine Sache... kaufen wenn mans braucht... auf die nächste Gen warten kann man immer... und die neuen AMD Grafikkarten spielen aller Vermutung nach in einer höheren Preisklasse...

Es wurde ja bereits erwähnt, dass die 970 wegen des Vram nicht geeignet ist. Darum nenne ich nur paar gute 290 die ihr euch anschauen könnt, falls ihr sie jetzt schon braucht. Bis die neuen Radeon Karten kommen dauert es immerhin noch eine Weile. Die R9 290 Tri-X oder Vapor-X von Sapphire sind gute Allrounder (Leistung/Lautstärke). Die 290X lohnt sich nicht, weil die Leistung nur marginal besser ist.

Zurück