GTX 970 oder lieber R9 290

xW4rLorD

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich bin sehr unsicher was diese GraKa´s betrifft, welche ist die bessere? und dann gibts da ja auch unterschiede wie zB r9 290X und Vapor.

Welche der Karten ist die bessere zum Spielen?

Danke schonmal im Vorraus
 
Die 970 ist etwas schneller (mehr messbar denn spürbar), sie ist aber auch teurer und hat das VRAM-Problem mit dem dazugehörigen bescheuerten Verhalten von NVidia.
Was für Spiele spielst du denn?
 
Die 970 und die 290 liegen beim Zocken auf ähnlichem Niveau, die 290X ist nochmal weitere 5-10% schneller.
Da die 290 volle 4GB Vram hat und nur marginal mehr Strom verbraucht, würde ich, wenn möglich, zur 290 VaporX greifen, da dies die 290 mit dem stärksten Kühler ist.
 
Hi,

dazu benötigt es grundsätzlich erst mal Infos über Dein vorhandenes System. Welche Hardware ist momentan verbaut, CPU, RAM, Netzteil. Auf was für einem Monitor wird gespielt, und in welcher Auflösung.

Desweiteren ist nicht ganz unwichtig, was gespielt wird. Denn je nach Hersteller der Grafikkarte läuft mal das eine Spiel etwas besser, mal das andere.

Bei der GTX 970 gibt es eben das Speicherproblem, daß nur 3,5 GB VRAM schnell angebunden sind, und die restlichen langsamen 512 MB zu einem Flaschenhals in künftigen Spielen werden können. Vor allem dann, wenn NVIDIA sich nicht mehr sorgfältig um den Treiber für die GTX 970 kümmert.

Die angesprochene Vapor ist ein Custom-Design von Sapphire, was erst mal mit dem AMD-Chip selbst nichts zu tun hat. Die Vapor-X-Serie von Sapphire ist jedoch dafür berühmt und bekannt, daß sie eben die leiseste und kühlste Karte ist, die man mit einem AMD-Grafik-Chip der R9 290er-Serie kaufen kann.

Bei AMD wäre also empfehlenswert, auf die Sapphire R9 290 Vapor-X oder auf die Sapphire R9 290 Tri-X OC New Edition ein Auge zu werfen. Mit beiden Karten machst Du absolut nichts falsch.

Wenn Dir das Speicherproblem eher unwichtig ist, und es eine GTX 970 sein soll, dann sind die MSI , die Asus und EVGA-Karten auf jedenfall empfehlenswert :)

Ich persönlich bevorzuge hier die EVGA-Karten, alleine wegen der 5 Jahre Garantie und deren grossartigen Support. Denn wenn irgend etwas mit der Karte sein sollte, einfach auf der Homepage bei EVGA registrieren, Karte registrieren, dort anrufen, oder eine RMA auf der Homepage ausfüllen, und die Karte direkt an EVGA senden.

Hier ersparst Du Dir eben den Umweg über den Händler, was einiges an Zeit und Nerven einspart ;)

Greetz Erok
 
Nehmen sich nix. Die 970 hat das Speicherproblem das aber in der Praxis zu 95% keine Rolle spielt und ist etwas teurer und manche Modelle haben öfter Spuhlenfiepen (vor allem MSI ist dafür bekannt). Die R9 290 ist billiger, verbraucht aber etwas mehr Energie und wird wärmer und ist deutlich länger als viele GTX970iger. Bei machen Spielen tun sich die AMD Karten auch schwer, wenn du beispielsweise WoW spielst dann greife zu ner Nvidia Karte.
Aktuell siehts so aus das man 970 ab etwa 330€ bekommt und dazu noch Witcher3 und das neue Batman oben drauf. Die R9 290 gibts als TriX für aktuell um die 290€.

Ich persönlich würde es vom Preis abhängig machen. Aktuell würde ich wahrscheinlich zu der Asus GTX970 greifen die man mit Cashback für um die 325€ bekommt, einfach auch weil es das etwas modernere Paket ist. Wenn ich günstig ne gute R9 290 bekäme würd ich aber auch die nehmen.
 
Und keiner verliert ein einziges Wort darüber, dass die 970 teils viel leiser als die leiseste 290 (X) ist, sie im Idle sogar semipassiv ist, kühler ist und etwas besser zum Übertakten ist. Wenn dir diese Dinge besonders wichtig sind, dann ist die 970 die perfekte Wahl. Die 290X wäre minimalst stärker (1%) und die 290 etwas schwächer, aber nicht so wirklich der Rede wert. Die bieten dann den vollen Vram und die Sapphires sind auch relativ leise. Wähle hier am besten nach deinen persönlichen Vorlieben. Bei AMD entweder die 290X Tri X OC oder die 290 Tri X OC und bei Nvidia die MSI 970 oder die EVGA 970 SSC ACX.
 
Danke für die Antworten, werde dann wohl das Vapor bevorzugen,

@Erok.. dieses System werde ich mir heute Nacht zulegen (wegen kostenlosem Versand)

Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU


bedenke auch das die preise variieren - meist nach oben, gerade nachts. bedenke auch das alle artikel lieferbar sein sollten da sonst sich der versand verzögern kann , wäre nicht das erste mal das ist eigentlich schon fast die regel. als bezahlung würde ich daher schon alles ausser vorkasse empfehlen da dies nochmal 2 tage dauert wenn es schnell geht. hatte 3x 290er da und 3x 970 und kann ganz klar die 970 empfehlen. bitte frag nicht warum mit der nvidia haste mehr spass glaube mir.modell ist dir überlassen die tun sich da nicht viel. das ist auch ne frage des preise, asus wäre ein blick wert wg der cashback aktion.
 
bedenke auch das die preise variieren - meist nach oben, gerade nachts. bedenke auch das alle artikel lieferbar sein sollten da sonst sich der versand verzögern kann , wäre nicht das erste mal das ist eigentlich schon fast die regel. als bezahlung würde ich daher schon alles ausser vorkasse empfehlen da dies nochmal 2 tage dauert wenn es schnell geht. hatte 3x 290er da und 3x 970 und kann ganz klar die 970 empfehlen. bitte frag nicht warum mit der nvidia haste mehr spass glaube mir.modell ist dir überlassen die tun sich da nicht viel. das ist auch ne frage des preise, asus wäre ein blick wert wg der cashback aktion.

"Frag Bitte nicht warum sondern glaub mir." Ist das dein Ernst? :ugly:
Ich frag warum?
 
Zurück