GTX 970 oder 980 ?

V3cci

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich bin auf der suche nach eine Neuen Karte da meine alte GTX 560 ti(Gigabyte SOC) nach knapp 3 Jahren an ihre Grenzen kommt :D und da jetzt nach der Ausbildung auch bisschen Geld da ist(auch für die GTX 980).

Zu meinem System:

Mainboard: Gigabyte G1 Sniper M3 (Z77)
CPU: i7 3770K 3,5 Boost 3,9
Ram: 16 GB Corsair Vengeance 12800u (1600)
Netzteil: Cougar CM 700W
--------
Samsung syncmaster p2350 120 Hz Full-HD( DVI), (Fernseher mit dran HDMI, Bild wird dupliziert)
Bleibt auch bei Full-HD.

Bevor die Frage kommt AMD ? Nein da ich mit Nvidia schon immer gute Erfahrung gemacht habe:).
Soll die Karte übertaktet werden: Nein.

Was wird gezockt: Querbeet ( Mordors Schatten - COD/BF)

Was mich an der GTX 970 stört ist die VRAM Geschichte:

Was ich so gelesen habe das bei Full-HD ausreicht und nicht an ihre Grenze von 3,5 kommt. Kann da jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen wie oft und ob es Grenzwertig wird?

Danke für eure Antworten :D

Habe die Gigabyte GTX 970 G1 und spiele auch (noch) auf Full HD und habe in keinem Spiel Probleme mit dem VRAM.
FarCry 4 benötigt im höchsten Fall bei max. Einstellungen rd. 2,5 GB bei mir. Wenn ich 3DMark in 4K laufen lasse dann läuft irgendwann der Ram voll aber für diese Auflösung ist die Karte allgemein zu schwach.
Kann sie eigentlich nur empfehlen da mir persönlich der Aufpreis zur 980 für das bisschen an Mehrleistung nicht wert war.

Ja die GTX 970 G1, MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G und Zotac GeForce GTX 970 Core Extreme Edition sind so meine Favoriten.

die palit jetstream will ich mir in zukunft auch zulegen, obwohl die häufig spulenfiepen haben. die 970er gaming hingegen soll nicht so stark vom spulenfiepen betroffen sein.

Bin ich der einzige hier, der eine GTX 980 in FHD schon an ihre Grenzen bringt?
Gaerade bei nem 120Hz Monitor ist man ja nicht auf 60fps beschränkt und dann wirds aber schnell mal eng in ein paar Spielen.

Ich habe auch eine 980 und kann sagen es lohnt sich. Was aber nicht, ob es so gut ist sich eine 970 zu holen, wegen den VRam.

Natürlich hat die 980 eine wirklich klasse Leistung, und ja, sie hat auch keinen verkrüppelten VRAM. Aber der Preis dafür ist schlichtweg nicht gerechtfertigt. Eine GTX 980 zum Preis von 450 Euro wäre eine absolute Empfehlung, aber davon sind die Karten leider noch weit entfernt.

Aber das kann nur der TE für sich entscheiden, ob er diesen saftigen Aufpreis zahlen will oder nicht.

Auf jedenfall sollte der TE sich auch noch auf jedenfall die Sapphire R9 290x Tri-X OC und die Vapor-X anschauen als Alternative zu einer GTX 970. Denn auch hier ist in puncto Preis/Leistung die GTX 970 nicht der Sieger auf dem Spielfeld.

Ansonsten kann man bei der GTX 970 und 980 definitiv die MSI und die EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 Modelle wärmstens empfehlen, gefolgt von der Asus Strix, die ich persönlich zu teuer finde :D

Greetz Erok

Mein Problem ist das ich das Budget für die gtx 980 habe und es irgendwo schon bisschen reizt :D .. Sinnlos geld raus werfen muss aber nicht sein-> Preisfall durch die neuen AMD/980ti/ Titan x .. wer hat dazu eine einschätzung?

Preisverfall wirst du erst in nächster Zeit merken, aber wird es eher weniger geben.
Eine GTX 980 muss man auch ein Stück wollen und nicht nur brauchen.

Genau das ist es auch.. Der engel sagt kaufs und der teufel lass es. Das gewisse etwas hat die 980 halt

Genau das ist es auch.. Der engel sagt kaufs und der teufel lass es. Das gewisse etwas hat die 980 halt

Richtig :D

Man muss nicht alles immer mit Vernunft kaufen :D

So hab ich es letzte Woche hier im Forum getan, und jemandem seine EVGA GTX 980 Classified abgekauft für 650 Öcken :D Das ist dann "Sinnlos Deluxe" :D :lol:Aber hey, ich steh dazu, weil ich sie haben WOLLTE :D

Verkauft habe ich dafür 2 EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 die zwar sehr gut liefen, aber in die Zukunft gedacht, wollte ich sie schnellsten wieder los werden.

Die beiden GTX 970 haben zwar in der Roh-Leistung deutlich mehr Leistung als die GTX 980 Classified (Firestrike 16300 Punkte die beiden GTX 970 und 13550 die GTX 980) dafür fallen aber die typischen Multi-GPU-Probleme weg, vor allem das Profile für SLI suchen, wenn es keines für meine Games gibt :D

Und bei der GTX 980 habe ich so eben die gesamte Leistung immer garantiert, was bei 2 GTX 970 nicht der Fall ist. Für 650 Euro bekommt man schon 2 sehr gute GTX 970er Karten zu kaufen, aber ich habe mich aus genannten Gründen dagegen entschieden. So macht der "sinnlose" Kauf einer GTX 980 für mich persönlich also wieder Sinn anhand meiner persönlichen Argumente für die Karte :)

Darum überlege Dir gut, wofür brauchst Du die Karte, wie lange willst Du sie nutzen, und brauchst Du wirklich ihre Leistung beim spielen ;)

Dann kann jeder sagen, die ist zu teuer, aber DIR ist sie es dann wert, oder eben nicht und Du wilderst bei den GTX 970er oder einer R9 290x, was mit absoluter Sicherheit auch kein Fehler ist :)

Greetz Erok

Wenn AMD wirklich imZeitfenster April-Juni die neuen Karten bringt, was wohl so sein wird, dann würde ich versuchen zu warten. Selbst wenn die AMD Karten nicht besser sein sollten als die NV, werden sich die Preise bewegen müssen. Wenn Du 3 Jahre mit der 560 ausgekommen bis, dann machen 1-3 Monate auch keinen Unterschied mehr.

Wenn AMD wirklich imZeitfenster April-Juni die neuen Karten bringt, was wohl so sein wird, dann würde ich versuchen zu warten. Selbst wenn die AMD Karten nicht besser sein sollten als die NV, werden sich die Preise bewegen müssen. Wenn Du 3 Jahre mit der 560 ausgekommen bis, dann machen 1-3 Monate auch keinen Unterschied mehr.
Türlich kann der TE warten, wenn er kann:D

Gruß

Zurück