GTX 970 oder 980 MSI Gaming aufrüsten ??

Hcoutdab

Schraubenverwechsler(in)
GTX 970 oder 980 MSI Gaming aufrüsten ??

Hallo zusammen

ich wollte mal von euch wissen welche Grafikkare ihr mir empfehlen würdet für meinen PC. Bin am überlegen ob ich mir eine GTX 970 oder eine 980er holen soll. Ich dachte da an die beliebte MSI Gaming 4G. Mein Ziel ist es alle aktuellen sowie kommenden Spiele wie z.B. Project Cars, Witcher 3, GTA5, BF Hardline, Star Wars – Battlefront möglichst mit Max Details zu spielen. Außerdem sollte die Grafikkarte ca. 2 bis max. 3 Jahre ausreichen.

Aktuell benutze ich ein 2 Monitor Setup bestehend aus einem 27" Asus Monitor(VG27HR, Hauptmonitor zum Zocken) mit FullHD+120 Hz und einem alten 22" Samsung in 16:10 mit1680x1050er Auflösung (wird für TS, oder andere offene Fenster benutzt :-) )

Bin echt noch am grübeln was ich denn nun nehmen soll, wobei ja die 970er eigentlich reichen sollte, aber die 980 gefällt mir auch ganz gut aber dafür 200-300 € mehr auszugeben, ach ich weiß net so ganz. Wie sieht's mit dem Grafik Ram aus, reichen die 4 GB für die nächsten Jahre oder wird es knapp?

Hier mal der Rest meines Systems:

CPU: i7 - 3770 ---Ivy Bridge (So. 1155)
RAM: 8 GB DDR3-1866er
Grafik: Aktuell eine GTX 750 Ti ( <--ist nur eine Übergangskarte da meine alte GTX680 leider nicht mehr richtig funktioniert)
Mainboard: MSI Z77A-G43
SSD: Samsung 830 - 256 GB
Netzteil: Enermax Pro 82+ mit 625W --> ENERMAX.DE - Pro82+ II

Danke euch schonmal

AW: GTX 970 oder 980 MSI Gaming aufrüsten ??

Die Leistung der gtx 970 sollte schon reichen, ob für max. Weis ich nicht da die Spiele.ja noch nicht released sind. Wenn die 970 nicht mehr reicht dann wirste mit der 980 auch nicht viel mehr rausreissen können. Ich denke mal es ist ne frage des Geldbeutel ob dir die mind. 200€ Aufpreis mehr wert sind. Glaubt man den aktuellen gerüchten über der neuen amd generation könnte das ne alternative sein. Allerdings frühstens Mai o. Juni. Wenn du jetzt die Leistung brauchst kauf dir ne 970.

Die MSI ist zwar gut aber zu teuer. 40€ Aufpreis ist die nicht wert. Für 350€ kriegt man die Gigabyte G1 mit dem potentesten Kühler oder die Asus Strix. Für 330€ kriegt man ne immer noch sehr gute EVGA und Paltin Jetstream.

Die 980 ist generell ne ziemlich überteuerte und unnütze Karte. Das FPS/Euro Verhältnis im Vergleich zu ner GTX970 ist nicht gut.

Wer weiß was die nächsten Jahre bringen?? :ka:

Bei der MSI GTX 970 Gaming 4G macht du nichts falsch.
Der Aufpreis / Mehrleistung zur 980 rechnet sich nicht.

Das Angebot ist breit, du musst das aussuchen, was dir passt:
R9 290 für 260€ oder später im Abverkauf
Gtx970 für 350€, +/- gleiche Leistung, aber schluckt weniger
Später bei der angekündigten R9 380X zuschlagen und dich für vermutlich 400-550€ etwas aus dem Grafikkartenhimmel holen.

Stimmt so nicht ganz, der Videospeicher wird laut deiner Quelle in 2 Bereiche mit 3,5 und 0,5 GB eingeteilt. Der 3,5er wird priorisiert behandelt; erst wenn dieser voll ist, wird auf den 2. Bereich zugegriffen. Dies führt zu einer geringfügig längeren Zugriffszeit auf den 2. Bereich aufgrund der niedrigeren Priorität. Die Auswirkungen müssen sich noch zeigen, es führt allerdings gewiss zu einem Leistungsverlust gegenüber vollwertigen 4 GB Vram.

Zuletzt bearbeitet:

=Stefan Payne;7125065]...und kann nur ~3,5GiB VRAM nutzen, von den verbauten 4GiB...[/QUOTE...]:schief: Und AMD-Karten sind gernerell zu laut und verbraten mehr Strom:P @TE: für Spaß in Full-HD langt eine GTX970/R9 290 sehr gut aus, ne GTX980 ist (Spitze des Eisbergs halt) für die geringe Mehrleistung überteuert.

Wenn du dir unsicher bist, dann warte doch den Release der genannten Games ab und entscheide dann, welche Karte es sein darf/muss. Mit ner R9 290/GTX970 solltest du für zocken in 1920x1080 sehr gut gerüstet sein:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt so nicht ganz, der Videospeicher wird laut deiner Quelle in 2 Bereiche mit 3,5 und 0,5 GB eingeteilt. Der 3,5er wird priorisiert behandelt; erst wenn dieser voll ist, wird auf den 2. Bereich zugegriffen. Dies führt zu einer geringfügig längeren Zugriffszeit auf den 2. Bereich aufgrund der niedrigeren Priorität. Die Auswirkungen müssen sich noch zeigen, es führt allerdings gewiss zu einem Leistungsverlust gegenüber vollwertigen 4 GB Vram.
DAS ist das, was nV gesagt hat. Was gemessen wurde, war, dass die Performance beim ÜBerschreiten von 3,5GiB einfach mal wegbricht.

Und das auch NUR bei der GTX970, die GTX980 ist davon nicht betroffen. ERGO: kannst nur 3,5GiB nutzen.

Von daher wärs schön, wenn man aufhören würde, diesen Zustand schön zu reden und es mal akzeptieren würde. Und bei eventuellen Empfehlungen auch erwähnen würde, dass die 970er nur 3,5GiB Speicher wirklich nutzen können, warum auch immer das so sein soll spielt keine Rolle.

DAS ist das, was nV gesagt hat. Was gemessen wurde, war, dass die Performance beim ÜBerschreiten von 3,5GiB einfach mal wegbricht.

Und das auch NUR bei der GTX970, die GTX980 ist davon nicht betroffen. ERGO: kannst nur 3,5GiB nutzen.

Von daher wärs schön, wenn man aufhören würde, diesen Zustand schön zu reden und es mal akzeptieren würde. Und bei eventuellen Empfehlungen auch erwähnen würde, dass die 970er nur 3,5GiB Speicher wirklich nutzen können, warum auch immer das so sein soll spielt keine Rolle.

Ich möchte dies zu keinem Zeitpunkt gut reden, ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass

1. Der Nachweis, dass die fraglichen 0,5 GB Vram explizit nicht vorhanden sind, nicht erbracht werden kann, weil übliche Zusatzprogramme diesen nicht identifizieren können
2. Die angegebenen Benchmarks von Nvidia recht aussageschwach sind, das Fehlen von Vram äußert sich ja hauptsächlich in Form von Nachladerucklern, die Framedrops verursachen. Die durchschnittlichen fps sinken dadurch zwar auch, allerdings sind framedrops weitaus gravierender

Zuletzt bearbeitet:

Die GeForce GTX 980 hat nur minimal mehr Leistung als eine GTX 970. Eine GTX 970 ist preislich sehr viel günstiger, ich würde dir jedenfalls die Gigabyte GTX 970 mit einem Windforce Kühler empfehlen da diese mehr Kühlleistung bietet und auch die ein oder andere MHz Zahl mehr hat als eine normale GTX 970. Für deine Spiele reicht sie natürlich auch mehr als nur aus, auf der Auflösung auf welcher du spielst sind eventuell auf maximalen Details mehr als 80 FPS möglich.

MFG,
vZnKiiNgZzPK

Zurück