Eine Palit 970 bekommst du immer noch ab 314 €, hat sich somit um 15,- verteuert.
Ebenso wie die Galax, Zotac und PNY.
Eine 980 im Referenzdesign kriegt man von Zotac auch ab 512 €.
Wenn man jetzt mal den Dollapreis bei Release (700 $ / 1,40 = 500 €) dem heutigen Preis gegenüberstellt (512 € x 1,13 = 578 $), dann sieht man, dass der Preis schon ganz schön gesunken ist. Der starke Dollar verhindert aber, dass man es merkt bzw. verursacht das Gegenteil.
Vielleicht gar keine schlechte Möglichkeit, meine 970 ohne große Verluste los zu werden, habe sie ja sehr günstig bekommen... aber dann ohne Graka rumsitzen und mit IGP zocken, bis was neues da ist, ist auch nicht gerade toll.
Acom hat immer etwas höhere Preise als die günstigsten Versandhandel, dafür hat man die Ware halt sofort in der Hand und einen Ansprechpartner vor Ort, falls mal was sein sollte. Ebenso entfallen etwaige Versandkosten.
Bei CSV bekommst du die GTX 980 Airboss von Inno 3D für 533,64 €. Musst nur über CSV direct bestellen und kannst es dann in Spandau abholen (habe ich mit meinem Netzteil auch so gemacht). Der Preis ist doch voll in Ordnung für eine 980.