GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

BloggerHead

Schraubenverwechsler(in)
GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Moin Leute.

Hab da mal fragen..

Mich beschäftigt das jetzt seit wochen das problem der 970 und ich möchte gerne mal wissen wer hat den seine karte behalten und warum???
Ich weiß nämlich nicht ob ich meine behalten soll oder ob die karte getauscht wird gegen einer 980 oder 290x. / Geld zurück..!?

Da die meinungen so extrem außeinandern gehn, muss ich einfach fragen da ich mir mittlerweile unsicher bin was ich machen sollte /könnte

Um die frage gleich vorweg zu beantworten: ich weiß nicht ob ich mit der 970 zufrieden bin.


MfG BloggerHead
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht???

Moin Leute.
Um die frage gleich vorweg zu beantworten: ich weiß nicht ob ich mit der 970 zufrieden bin.

MfG BloggerHead

Das solltest du aber schon wissen, wenn du mit deiner 970 keine Probleme hast warum also Tauschen, aber wie gesagt die Frage musst du schon selber beantworten. Oder willst du jetzt wechseln wenn die Mehrheit auf einmal schreibt die 970 sei schlecht, Teste doch mal deine gängigsten Spiele durch und schau ob es irgendwo Probleme gibt. Wenn nicht behalte die Karte, nur wegen der Sache mit den 3,5 GB ist die ja nicht auf einmal Müll

mfg
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht???

Wenn du mit der Karte zufrieden bist und alles läuft was soll, behalte sie. Ganz einfach.
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht???

Musst du wissen. Ich persönlich würd sie wahrscheinlich tauschen, wenn ich noch ne Karte für die Zwischenzeit rumliegen hätte. Allerdings muss man dazusagen, dass die Alternativen auch nicht befriedigend sind. Die GTX980 ist einfach nur ein überteuerter Witz und die 290X ist zwar preislich sehr attraktiv und auch die 8 Gig Version ist schon relativ billig zu haben, aber mit dem Stromverbrauch ist das auch nicht wirklich sexy.
Trotzdem aktuell bei den Preisen wäre meine Wahl: 290X>GTX970>GTX980
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht???

Hey BloggerHead,

also ich würde das von Folgendem abhängig machen:

Hast du vor, die Grafikkarte länger zu nutzen? Hast du vor in naher Zukunft auf eine höhere Auflösung umzusteigen?

Ich würde sie ja aus Prinzip austauschen, weil ich mir ziemlich ver***** vorkommen würde, von Nvidia, so viel Geld für eine beschnittene Grafikkarte ausgegeben zu haben. Die Einschnitte werden sich wahrscheinlich in naher Zukunft noch stärker zeigen, dank der "Next-Gen" Konsolen und ihrem (V-)Ram Bedarf.

Gruß

Micha
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht???

Ich frag mich allgemein, wie oft diese 512 MB Vram wirklich über die Spielbarkeit entscheiden? Wie viele reale Fälle wird es wohl geben, wo du der Chip durch die langsamen 512 MB gebremst werden?
Wohl eher geht dem Prozessor die Puste aus und/oder der VRAM reicht vorne und hinten nicht.

Ich würde behaupten, die ganze Geschichte ist mehr ein Vertrauensproblem, denn ein technisches relevantes Problem. Immerhin ist die Karte durch die Enthüllung des Speicherproblems nicht langsamer, als zuvor.
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht???

Ich frag mich allgemein, wie oft diese 512 MB Vram wirklich über die Spielbarkeit entscheiden? Wie viele reale Fälle wird es wohl geben, wo du der Chip durch die langsamen 512 MB gebremst werden? Wohl eher geht dem Prozessor die Puste aus und/oder der VRAM reicht vorne und hinten nicht. Ich würde behaupten, die ganze Geschichte ist mehr ein Vertrauensproblem, denn ein technisches relevantes Problem. Immerhin ist die Karte durch die Enthüllung des Speicherproblems nicht langsamer, als zuvor.
Dying Light, FC4, Shadows of Mordor, Company of Heroes 2, AC:U hmkay.
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Ich denke mal, dass muss du mit deinem Gewissen vereinbaren. Nvidia hat uns "verarscht", dennoch ist die Karte ja nicht schlecht.
Ich sehe es ähnlich wie Azzih, aber in naher Zukunft werde ich erstmal keine Nvidia Karten mehr kaufen.
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Hmm okey schon mal danke an alle, Ich werde da mal weiter testen und danach mich wohl entscheiden.

Würde es denn was bringen wenn ich mir eine zweite 970 kaufen würde?? also dann SLI

Also bis jetzt habe ich es nur so leicht bei FarCry4 gemerkt das nur 3.5Gb speicher da sind. Außlastung des speichers ist dann bei ca 3,2GB
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Wenn du SLI machst hast du immer noch 3,5GB Vram bzw. um den dreh.
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Dying Light, FC4, Shadows of Mordor, Company of Heroes 2, AC:U hmkay.

Verrückt, gibt also doch mehr Fälle, als ich dachte. Immerhin ist das schon erstaunlich, dass die Spiele so nahe an die 4GB Grenze gehen.
Aber nur so, dass sind schon reale Settings? Ich weis, dass man mit 4K ziemlich gut VRam füllen kann. Aber Far Cry in <30 FPS ist aber nicht wirklich Alltagstauglich.
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Ich werde sie behalten, da mir die 980 zu teuer ist und der AMD Mist keine Alternative ist. Zusätzlich ist es zwar ******* was Nvidia da gemacht hat aber ich bin nicht auf 4GB angewiesen. Daher stört es mich nicht
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Da ich auf 5760x1080 Spiele betrifft mich das ganze schon. Ich Spiele mit dem Gedanken meine G1 gegen ein paar 290x vapor x mit 8gb zu tauschen. Habe aber noch nicht wirklich viel über diese Karten gefunden. Aber in h höheren Auflösungen sollten Sie ganz passabel sein
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Ist ne schwere entscheidung,da es auch keine alternative zur 970 gibt.
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Ich hatte ja gehofft, dass NVidia nochmal ein Statement abgibt und sich offiziel bei mir als Kunde entschuldigen würde. Allerdings glaube ich, dass dieser Schuppen sich nicht mehr rühren wird. Solbald es eine alternative für mich gibt, würde ich NVidia gerne die kleingehäckselte 970 zuschicken mit dem Kommentar, vielleicht finden sie ja noch was was sie auf die Titan X draufklatschen können. Z.B. die 3,5 GiB Speicher oder so.
Ich bin mit der Grafikkarte voll zufrieden (das ist ja das Schlimme) keine Frage, aber das Verhalten ist mal sowas von falsch......

P.S. ich behalte meine natürlich, weil grad alles wunderbar läuft......
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

ich weiß nicht warum alle wegen der 0.5 GB jetzt so ein aufstand machen? :ugly:
als ob jetzt beim spielen die 0.5 GB fehlen :what:
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

dann bleib dir nix anderes als die Titan Z zu kaufen.. die hat ja schon 12gb
 
Zurück