GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

ich weiß nicht warum alle wegen der 0.5 GB jetzt so ein aufstand machen? :ugly:
als ob jetzt beim spielen die 0.5 GB fehlen :what:

Naja in Zukunft werden die Spiele immer mehr Vram benötigen, und zwar schon in relativ naher Zukunft. Die neuen Konsolen haben eins genug und das ist Vram. Damit wird einfach einhergehen, dass auch am PC dieser dann ordentlich zugemüllt wird. Deswegen ist es schon ziemlich interessant, dass dieser groß genug bemessen ist und auch entsprechend nutzbar. Wenn ich gerade ne neue Karte benötigen würde, dann mindestens eine mit 4 Gig VRAM, lieber wärmen mir gleich 8 Gig. Bisschen frech finde ich auch das die GTX980 mit 550€ nur lausige 4 Gig bietet.
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Videospeicher? :-D :-D :-D


@TE wenn du in normalen Auflösungen spielst reicht die 970 dicke. Wenn du höhere Auflösungen hast wie 3k, 4k oder mehrere Monitore dann wechsel.
Nö Arbeitsspeicher. Da mault Windows schon rum weil nach einer Weile schon ca 14gb belegt sind.

Ich Spiele ja im Triple Setup bei 5760*1080
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

was verbrauchst du dann bei Videospeicher?
16gb Arbeitsspeicher knapp = 32 gb aufrüsten ! :)
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Also ich für mich habs getestet und habe keine nennenswerten Probleme festgestellt. Im Normalbetrieb komme ich eh nicht auf soviel ramverbrauch. Ich warte lediglich noch auf eine Stellungnahme seitens nvidia Und dann werde ich entscheiden. Da ich sowieso eine der neuen 300er karten von amd kaufen werde hänge ich ehrlich gesagt nicht so an meiner aktuellen . Vorausgesetzt das komplett Paket stimmt. AKtuell gibt es leider keine vergleichbare alternative für mich.
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Verrückt, gibt also doch mehr Fälle, als ich dachte. Immerhin ist das schon erstaunlich, dass die Spiele so nahe an die 4GB Grenze gehen.
Aber nur so, dass sind schon reale Settings? Ich weis, dass man mit 4K ziemlich gut VRam füllen kann. Aber Far Cry in <30 FPS ist aber nicht wirklich Alltagstauglich.

Jop, alles in realistischen Settings.

Ich werde sie behalten, da mir die 980 zu teuer ist und der AMD Mist keine Alternative ist. Zusätzlich ist es zwar ******* was Nvidia da gemacht hat aber ich bin nicht auf 4GB angewiesen. Daher stört es mich nicht

AMD Mist? Wat?

"Keine Alternative" - klingt wie das Dauergelaber von Merkel. Hauptsache ihr sprecht nV euer vollstes Vertrauen aus.

ich weiß nicht warum alle wegen der 0.5 GB jetzt so ein aufstand machen? :ugly:
als ob jetzt beim spielen die 0.5 GB fehlen :what:

Ja doch die fehlen.

Bei mir ja aufgrund der hohen Auflösung werden sogar 16gb RAM knapp

Nö Arbeitsspeicher. Da mault Windows schon rum weil nach einer Weile schon ca 14gb belegt sind.

Ich Spiele ja im Triple Setup bei 5760*1080

:what:

Das erscheint mir jetzt irgendwie merkwürdig, mal im Tasmanager geschaut was den ganzen RAM benutzt? Ist der in allen Spielen so voll?
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Also bevor ich das Spiel starte habe ich ca 1,1gb und dann nach einer Weile schon ca 14gb belegt. Sonst läuft nix mit ausser oc Guru, die nvidia Software und das Samsung-SSD Tool. Die Auslagerung kommt definitiv von Dying-Light-PC
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Also bevor ich das Spiel starte habe ich ca 1,1gb und dann nach einer Weile schon ca 14gb belegt. Sonst läuft nix mit ausser oc Guru, die nvidia Software und das Samsung-SSD Tool. Die Auslagerung kommt definitiv von Dying-Light-PC

Ok, aber das ist dann nur in Dying Light so? Nicht in anderen Spielen?
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

hab grade "dying light" getestet und bei mir werden vllt mal 3-5 gb benutz .. also stimmt was bei dir nicht
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Was man nicht vergessen sollte das Nvidia bei den neuen Treibern natürlich versucht das Problem zu umgehen indem die 970 möglichst unter 3,5GB zu bleiben eigentlich müsste man diese Tests imho mit der 980 machen um zu sehen wo die 970 dann limitieren würde.

Meine 970 ging zurück wegen Spulenfiepen - war lange am überlegen da es nicht stark war doch zu behalten aber spätestens mit den nur 3,5GB hätte ich sie zurück geschickt und weiter gewartet.
Ich hatte mich ja sogar extra für die 970 gerade wegen der 4GB RAM entschieden denn das war der Grund die 780Ti als es die Asus 780Ti Platinum im Angebot gab auf Ebay doch wieder zu stornieren da ich eigentlich vor gehabt hätte die nächste Grafikkarte 2-3 Jahre zu behalten.
Von daher sehe ich 3,5GB als deutlichen Mangel an, auch wenn die 4GB physisch vorhanden sind - aber das bringt mir ja nix wenn die Karte dann ruckelt als ob der VRAM ausgeht^^
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Habe gerade auch Dying Light getestet und bei mir frisst es 7,8 GB RAM und 3,8 GB VRAM alles auf Max, maximale Sichtweite und 1440p Auflösung.
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Naja in Zukunft werden die Spiele immer mehr Vram benötigen, und zwar schon in relativ naher Zukunft. Die neuen Konsolen haben eins genug und das ist Vram.
Die aktuellen Konsolen haben ja schon mit Full-HD ihre lieben Problemchen:

Also hört auf, euch immer an Playstation 4/Xbone zu orientieren...:schief: @TE: wenn du mit der GTX970 in deiner Auflösung/Bildquali zufrieden bist, behalte sie. Die hat immer noch genauso viel Power wie vor dem Speicherskandal.

Allerdings kannst du sie natürlich auch zurückgeben, wenn du dich von Nvidia hintergangen fühlst. Ich bin übrigens auch noch am überlegen...:ugly:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Jo das kann ja gut sein bei WQHD und wenn man dann wie gesagt den Fakt dazu nimmt das der Treiber versucht den "Fehler" der 970 zu kaschieren kommt das noch viel eher hin und ist auch realistisch.

Ich bleib dabei die 970 hat vllt. jetzt in den meisten Games noch kein Problem diese werden aber definitiv kommen - wenn man kann würde ich entweder warten und die 970 zurück schicken oder sich über etwas Geld freuen und ne R9 290 kaufen - die meist nur etwas hinter der 970 liegt.
Alternativ halt in den sauren Apfel beißen und ne teurere aber schnellere GTX 980 kaufen die dann auch 4GB hat - wäre die 980 billiger wäre ich jetzt nicht mehr auf der 670 so muss ich auf die neuen AMD Karten warten und werde mir mal wieder eine AMD Karte kaufen da es ja ohnehin dieses Jahr interessant mit Freesync usw. wird.
Vermutlich gibt es dieses Jahr einen neuen Monitor und Grafikkarte.
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Alternativ halt in den sauren Apfel beißen und ne teurere aber schnellere GTX 980 kaufen die dann auch 4GB hat
Nicht wirklich, oder:ugly: Nvidia dann insgesamt über 500€ in den Rachen schmeißen, die grünen für ihre "Offenheit" sowie "Transparenz" sogar noch belohnen? Jedem das seine, aber ich werde diesen (in meinen Augen) sehr eigenwilligen Vorschlag bestimmt nicht beherzigen...:nene:

Gruß
 
AW: GTX 970 Graka Zurück/Tausch oder nicht?

Wenn man verschwörungstheoretiker ist, könnte man auch davon ausgehen, dass AMD diesen Zustand jetzt ausnutzen könnte und versuchen könnte, dass die ganzen Gaming Evolved Titel bei höchsten Einstellungen über 3,5GiB VRAM nutzen, so dass die GTX970 dann nicht so gut dasteht...

Das darf man auch nicht vergessen, dass es diese Möglichkeit auch noch gibt...

Zumal das ja auch etwas ist, was nVidia auch gerne macht (ist bei Batman z.B. belegt, dass das Cape stark tesseliert ist oder Crysis 2 irgendein tesseliertes Wasser rendert, das man gar nicht sieht)...
 
Zurück