GTX 970 G1 Gaming - Spulenfiepen

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich eine Grafisch Anspruchsvolle Anwendung starte (z.B. Far Cry 4) meine 970 extrem anfängt dieses Fieben von sich zu geben. Trotz der Lüfter und dass ich 1m von meinem Case entfernt bin ist es deutlich zu hören. Meine Frage: Kann ich die Karte umtauschen lassen? Hab sie vor 2 Monaten bei Alternate gekauft.

Spulenfiepen ist ein ganz normales Phänomen bei Grafikkarten, die wird höchstens aus Kulanz umgetauscht.
Aber was mich wundert: Eigentlich tritt solches Fiepen nur bei irre viel FPS auf (vierstellig).

Trotz der Lüfter und dass ich 1m von meinem Case entfernt bin ist es deutlich zu hören.
Probier es mit VSync und Begrenzung auf die max. Frequenz Deines Monitors, das hilft oft. Es kann auch am Netzteil liegen, also an der Kombination Netzteil zu Grafikkarte. Welches Netzteil nutzt Du und kannst Du genau einschränken, wo das Geräusch her kommt?

Wird nichts bringen, Spulenfiepen ist kein Umtauschgrund und auch kein Grantiefall.

Wenn du die Karte doch schon so lange hast, wieso hast du sie nicht direkt getestet und dann umgetauscht ?

Wenn du Vsync einschaltest, sollte das fiepen verschwunden sein.

Spulenfiepen "KANN" auch durch das Netzteil hervorgerufen werden. Das verbaute Netzteil ist für Grafikkarten dieser Art eher ungeeignet, da die Spannungsregulation laut CB problematisch ist.

Es kommt von der GPU, wenn es nicht besser wird gebe ich die Karte mal bei Alternate ab.
Da Alternate beim Testen der Karte ein anderes Netzteil als du nutzen wird, ist es sehr gut möglich, dass deine Karte bei denen nicht fiept uns sie deshalb dein Problem nicht nachstellen können. Dies ist auch gleichzeitig der Grund, wieso Spulenfiepen regelmäßig kein Gewährleistungsgrund ist - es ist immer eine Wechselwirkung der verschiedenen Komponenten im System - in der Regel zwischen Netzteil und Grafikkarte.

Ob du ein Markennetzteil hast oder nicht, ist dabei egal - das kann dir mit jeder Hardware passieren und ist einfach Pech.

Du kannst (und SOLLTEST, wenn es dich unerträglich nervt!) es natürlich trotzdem auf Kulanz probieren.

Aber was mich wundert: Eigentlich tritt solches Fiepen nur bei irre viel FPS auf (vierstellig).
Das ist leider eine Urban Legend. Ich hab schon Karten gesehen, die bei 30 fps gefiept haben, zwischen 40 und 70 fps lautlos waren und darüber wieder gefiept haben. Und ich brauche natürlich nicht zu erwähnen, dass die Fiepcharakteristik beim Tausch de Netzteils dann plötzlich wieder komplett anders war.

Spulenfiepen kann durch das Netzteil ausgelöst werden, indem es zu wenig oder zu viel Spannung an die GPU weiter gibt. Wenn du ein alternatives Netzteil irgendwo rumliegen hast, dann versuch das mal einzubauen.

Meine R9 280X hat auch Spulenfiepen. Als di Karte angekommen ist und ich sie getestet habe, war alles super. Doch nach einer Woche war das Spulenfiepen plötzlich da. Nur ist das bei mir extrem komisch, z.B. in Minecraft hört man es erst ab 200 FPS, darunter muss man mit dem Ohr an die GPU gehen damit man es hören kann. Jedoch in Call of Duty, GTA V oder Battelfield ist es schon sehr extrem, auch wenn die FPS auf 60 gestellt sind.

Also ich hab mich daran gewöhnt und höre es jetzt nicht mehr wenn ich zocke, weil ich ein Headset verwende und ich mich aufs zocken konzentrieren kann, weil ich weiß, dass Spulenfiepen meiner Karte nicht schadet.

Du kannst ja mal versuchen umzutauschen. Ich habe die Karte auch bei Alternate gekauft, mir haben sie die Karte aber nicht umgetauscht. Vielleicht hast du ja Glück. Melde dich dann wieder bei mir ob Sie sie dir umgetauscht haben oder nicht, würde mich interessieren!

MfG

Zurück