Spulenfiepen kann durch das Netzteil ausgelöst werden, indem es zu wenig oder zu viel Spannung an die GPU weiter gibt. Wenn du ein alternatives Netzteil irgendwo rumliegen hast, dann versuch das mal einzubauen.
Meine R9 280X hat auch Spulenfiepen. Als di Karte angekommen ist und ich sie getestet habe, war alles super. Doch nach einer Woche war das Spulenfiepen plötzlich da. Nur ist das bei mir extrem komisch, z.B. in Minecraft hört man es erst ab 200 FPS, darunter muss man mit dem Ohr an die GPU gehen damit man es hören kann. Jedoch in Call of Duty, GTA V oder Battelfield ist es schon sehr extrem, auch wenn die FPS auf 60 gestellt sind.
Also ich hab mich daran gewöhnt und höre es jetzt nicht mehr wenn ich zocke, weil ich ein Headset verwende und ich mich aufs zocken konzentrieren kann, weil ich weiß, dass Spulenfiepen meiner Karte nicht schadet.
Du kannst ja mal versuchen umzutauschen. Ich habe die Karte auch bei Alternate gekauft, mir haben sie die Karte aber nicht umgetauscht. Vielleicht hast du ja Glück. Melde dich dann wieder bei mir ob Sie sie dir umgetauscht haben oder nicht, würde mich interessieren!
MfG