GTX 970 G1 50-60 FPS in BF4 trotz 4K und Ultrasetting

aber ist es nicht so, dass 4k momentan noch absolut in den Kinderschuhen steckt

Was ändert das für Dich oder mich?
Wir haben 4K Monitore, wir müssen damit klarkommen.
Heute. Nicht mit der nächsten Graka-Generation. Heute.
Selbst wenn ich nur einen FHD-Monitor betreibe. Ich kann dann halt bis zum Abwinken Anti-Aliasing und DSR draufballern, bis die Graka zusammenbricht. Es findet sich immer einen Weg etwas noch flüssiger und noch besser aussehen zu lassen. Oder nicht?
Und Zukunft = Vergangenheit.
Bei mir jedenfalls hat die Vergangenheit immer so ausgesehen: Bitte lass schnellere Grakas vom Himmel fallen.
Ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist. Aber CPU-Leistung, Graka-Leistung, RAM-Menge, Festplatten-Menge.
Das sind meiner Meinung nach Sachen, von denen man nie genug haben kann.
 
also hab jetzt nochmal bisschen rumprobiert mit "echten Ultrasetting" 4*MSAA geht die Karte schon in die Knie, aber ich komme auf Spind 64 immernoch auf relativ erstaunliche 30-40FPS, allerdings nur außen innen dürfte es noch weiter runter gehen.

Aber dann fahr ich ja eig. ganz gut mit der Graka und bin erstaunt wie gut es läuft, vor allem wo alle vorher meinten das könne man vergessen, min. ne 980 ti. Da sieht man mal wieder wie viel Käse um einen herum erzählt wird.

Innen sollten es mehr Fps sein.
Aberdiese 30 bis 40 Fps sind für die meisten Leute in nem MP Shooter wie BF4 alles andere als flüssig.
Auch 50 bis 60 ist für viele noch deutlich zu wenig.
Sehr hohe Fps und sehr hohe Details oder weniger Fps dafür aber ne höhere Auflösung.
Da hat fast jeder ne andere Meinung zu.
Man kann kaum genug Dampf haben um 4K zu befeuern.
Wenn es speziell um MP Shooter geht,zocke ich lieber auf ner kleineren Auflösung und habe dafür aber hohe Fps mit nem 144 Hz Monitor.
Das kann aber wie schon gesagt jeder halten wie er möchte.
 
Ultra bedeutet alles auf Anschlag. Also auch das maximal einstellbare MSAA. Ich spiele BF4 nicht. Geht das nur bis 4xMSAA? Was ist mit der resolution scale... auch auf Maximum?
 
Er benutzt doch schon einen 4K Monitor.
(siehe Post 1)
Im Game geht nur 4xMSAA bei den Ultra Settings.
Wenn er da das das interne Downsampling auch noch auf 200 zieht bleibt da nix mehr an spielbaren Fps.
Was sind das dann?
7.680x4.800 mit ner GTX 970?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon, aber was bringen mir 144 Frames bei einem 60Hz Monitor, ich denke wenn ich es von den Settings so hinbekomme, dass ich konstant 60 FPS habe ist doch optimal. :D
 
Er benutzt doch schon einen 4K Monitor.
(siehe Post 1)
Im Game geht nur 4xMSAA bei den Ultra Settings.
Wenn er da das das interne Downsampling auch noch auf 200 zieht bleibt da nix mehr an spielbaren Fps.
Was sind das dann?
7.680x4.800 mit ner GTX 970?
Ist doch vollkommen egal was einer nutzt. Wenn er sagt er nutzt die im Spielmenü möglichen Ultra-settings, dann muss schon alles rechts sein und nicht nur 90 Prozent. Man kann doch einfach sagen, dass man alles, außer diesem Regler meint.
Hat einer mit 800x600er Monitorauflösung etwa nicht alles auf Ultra gestellt, nur weil die native Auflösung geringer ist?

Solche Aussagen machen das beurteilen von Fragestellungen echt unnötig kompliziert.
 
Ihr habt ja recht, ich ging nur davon aus, dass sowieso alle MSAA ausschalten bei 4K, weil es zum einen wenig Sinn macht es zu aktivieren unter 4K und in diversen Video´s von PCGH die Kantenglättung unter 4K auch immer ausgeschaltet wurde. Ich ging einfach davon aus, dass es klar wäre. Aber mein Anliegen wurde ja hiermit geklärt, vielen Dank für eure Hilfe.! :D
 
an den TE, mich würde mal die exakten settings interessieren (zb screenshot) und welche map. ich denke das kann schon sein, bf4 hat schon eine mega gute performance. ich spiele auch auf ultra res scale 125 und habe dauerhaft über 100fps, bei einigen maps sogar oft 140
 
Fahre hier mit nem 2 K Monitor +- 100 FPS, auch mit msaa möglich , aber das frist nur ungemein Leistung daher bleibt es aus ! 1440P gutes Mittelmaß zwischen FullHD und UHD.
 
Ist doch vollkommen egal was einer nutzt. Wenn er sagt er nutzt die im Spielmenü möglichen Ultra-settings, dann muss schon alles rechts sein und nicht nur 90 Prozent. Man kann doch einfach sagen, dass man alles, außer diesem Regler meint.
Hat einer mit 800x600er Monitorauflösung etwa nicht alles auf Ultra gestellt, nur weil die native Auflösung geringer ist?

Solche Aussagen machen das beurteilen von Fragestellungen echt unnötig kompliziert.

Scheint wohl falsch angekommen zu sein.
Was Ultra Settings bedeuten...darüber sind wir uns ja einig.
Nur hast du den TE in deinem Post (25) gefragt ob er auch die Resulution Scale geschoben hat.
Das wäre erstens bei seinem Setup Blödsinn und zweitens hat der Regler nix mit den Ultra Settings zu tun.
Klang halt so als sollte er die auch noch reinhauen.
 
Fahre hier mit nem 2 K Monitor +- 100 FPS, auch mit msaa möglich , aber das frist nur ungemein Leistung daher bleibt es aus ! 1440P gutes Mittelmaß zwischen FullHD und UHD.
WQHD ist nicht 2K!:nene:

@TE
Erst sagen dass du Ultra Einstellungen, aber dann damit rausrücken dass du MSAA aus hast.
Wenn es Ultraeinstellungen sein sollen, dann bitte auch mit allem an testen.
 
Scheint wohl falsch angekommen zu sein.
Was Ultra Settings bedeuten...darüber sind wir uns ja einig.
Nur hast du den TE in deinem Post (25) gefragt ob er auch die Resulution Scale geschoben hat.
Das wäre erstens bei seinem Setup Blödsinn und zweitens hat der Regler nix mit den Ultra Settings zu tun.
Klang halt so als sollte er die auch noch reinhauen.
War auch so gedacht. Ultra ist Ultra, ganz egal wie die native Auflösung aussieht!
Was bitte spricht denn gegen mehr als 4K? Um so höher, desto besser. Genau dafür ist übrigens das MSAA. Glattere Kanten, auch ohne höhere Auflösung. Also ist 4K mit MSAA genau der Zwischenschritt zu höheren Auflösungen.

Eigentlich aber jetzt auch egal.der TE hat das Thema ja durch.
 
War auch so gedacht. Ultra ist Ultra, ganz egal wie die native Auflösung aussieht!
Was bitte spricht denn gegen mehr als 4K? Um so höher, desto besser. Genau dafür ist übrigens das MSAA. Glattere Kanten, auch ohne höhere Auflösung. Also ist 4K mit MSAA genau der Zwischenschritt zu höheren Auflösungen.

Eigentlich aber jetzt auch egal.der TE hat das Thema ja durch.

Nix spricht gegen mehr als 4K.
Aber...wählt man das Profil Ultra in den BF4 Settings wird der Schalter Resolution Scale nicht verändert.
Das bleibt ne extra Funktion für sich.
Wenn dann wer schreibt das er 50-60 FPS in BF4 trotz 4K und Ultrasetting erreicht,dann geht man davon aus das er die Voreinstellung Ultra gewählt hat ohne was abzuschalten(zbs. MSAA) oder was einzuschalten wie die Resolution Scale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da hakts! Ich hab ja schon geschrieben, dass ich das Game nicht besitze. Ich bin davon ausgegangen, dass mit Ultra das Ultra von jedem Spiel gemeint ist, also alles was es da gibt auf Anschlag. Dass die Deppen hier tatsächlich eine Ultra-Einstellung anbieten, die dann aber nicht alles hoch zieht, hatte ich nicht auf dem Schirm. Klarer Fall von aneinander vorbei geredet. :ugly:
 
Genau das meinte ich.
Hier nochmal nen Screenshot.
Rechts oben kann man wählen ob niedrig,mittel,hoch,ultra oder individuell verwendet werden soll.
Links unten der extra Schalter für die Resolution Scale der bei keinen der wählbaren Settings verändert wird und auf 100 Prozent bleibt.
Verändert man jetzt bei der Voreinstellung Ultra zbs. das MSAA springt der Schalter von Ultra auf individuell um.
Und genau sowas bringt dann auch so lustige Fps Werte zustande.
Ist dann halt kein Ultra mehr.
Aber das "Theater" gibt es seit dem BF4 Release in jedem Performance Thread.
 

Anhänge

  • BF4 Settings.jpg
    BF4 Settings.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück