GTX 970 G1 50-60 FPS in BF4 trotz 4K und Ultrasetting

Trompetenpeter

Schraubenverwechsler(in)
Servus, ich habe mir heute einen 4K Monitor angeschaft (AcerXB280HK) und direkt angeschlossen.

Ich ging mit der Erwartung an meinen Pc, dass es mit meiner Graka eh nicht wirklich laufen würde in den meisten Games. Zumal mit DSR und FHD-Bildschirm lief es auch nicht wirklich rund.
Aber zu meinem Wider erwarten kann ich BF4 in 4K mit Ultrasetting flüssig zocken, wie kann das sein? Und das ganze auch noch im Standardtakt.

Bitte schreibt jetzt nicht dann freu dich doch einfach oder sowas. :D das tue ich und wie :) ich verstehe es nur nicht, weil jeder vorher meinte mach es nicht (mit dem Bildschirm) deine Graka packt das eh nicht.

Ich freue mich von euren Erfahrungen und Meinungen zu hören.

Mein System:

Gigabyte G1 1150 z97, Intel i7 4790K @ 4,5Ghz, Wakü XSPC, 16GB Ram Vengeance 1600Mhz, 128Gb SSD Samsung EVO, 2*512GB SSD Transcend Raid 0, Gigabyte GTX 970 G1, beQuiet 730Watt Bronze, Win 10Pro

Vielleicht weil du vorher mit Vsync gezockt hast und dadurch üble framedrops hattest.
Jetzt mit Gsync hast du dieses Problem nicht mehr.

Da gem pcgh bench du titan x 34 fps schafft und die 970 21fps stimmt bei dir etwas nicht. Bist du auf einem leeren Server? Settings doch nicht wir gedacht?

Eventuell weil PCGH mal wieder Worst Case bencht?
Also andere Map würde ja schon reichen um andere FPS zu bekommen.
Ich hab in UHD mit einer X auch gerne mal 120 FPS. Also kann eine 970 auch gerne die Hälfte davon schaffen (auf der gleichen Map^^).
http://abload.de/img/bf4_2015_03_26_23_32_1hju2.jpg
Und die meisten vergessen zu erwähnen das zu Ultra auch 4xMSAA gehört^^ wenn sie über ihre fantastischen FPS erzählen.
Nur das man MSAA in UHD eigentlich gar nicht mehr braucht durch die Auflösung. Das vergisst man dann schnell mal in der Aufregung :-)

also meine titan x schafft 80fps ca in 4k ultra ohne msaa aber da sind auch 60-70% leistungdifferenz mit dem takt bei 64er maps

dein monitor kann zwar 4k aber ist auch 3840x2160 eingestellt??

@hisn bei dem bild muss auch die vegetation sogut wie nicht mitgerechnet werden ;-) da habe ich auch so in etwa deine fps und dann kommt das auch hin mit ner 970oc aber nicht wenn man am boden im gefecht ist

MSAA habe ich bewusst ausgemacht, dachte das wäre bei 4K klar :D ok dann wird das wohl so schon seine Richtigkeit haben :D ich hab durchgängig AVG. 57 Frames :D

ja ist eingestellt ich sehe auch deutlich einen Unterschied zum meinem alten FHD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich jetzt noch bisschen hochtakte sind doch meine 60 FPS durchgängig drin oder was meint ihr? Mit den Taktraten hab ich schon bisschen experimentiert, aber bei höherem OC stürzt dann schnell der Treiber ab. Soll ich die Finger von der Spannung weg lassen? Falls das Thema hier nicht hingehört bitte ich vorsätzlich um Entschuldigung und Nachsicht, bin neu hier um Forum und mit den Regeln noch nicht so ganz vertraut :D

Hängt von der Map ab.
Schau Dir die Auslastung der Graka im OSD an.
Steht die immer bei 99%, dann bringt Dir Graka-OC Punkte
An den Stellen wo sie nicht auf 99% steht, wird wahrscheinlich etwas anderes limitieren (z.b. die CPU), dann bringt Dir Graka-OC an der Stelle keine Punkte.

Auf der Mitte von Pearl-Market z.b. ist die CPU sehr gefragt auf einem 64er Server (Ich weiß, Du hast den Mörder 4970 mit 4.5Ghz, Du musst es nicht extra erwähnen). Allerdings dürfte Deine Graka dort immer noch der Flaschenhals sein.
Beobachten ist toll :-)

http://abload.de/img/bf4_2014_09_22_23_58_j4jmp.jpg <-- Grakas nicht ausgelastet, trotz 4.5Ghz ... blödes CPU-Limit^^

Die GTX ist ja auch eine gute Karte. Dann fang mal mit Übertakten an. Mein ainward geht ohne Spannungserhöhung problemlos auf 1500MHz und wenn ich bei 1400 MHz spiele werden es unter Vollast keine 70°C

Mit "vollen" Ultra Settings sind in 4 K mit dem System auch nicht auf der Map Metro (drinnen) 60 Fps konstant zu halten.
Auch wenn die 970er auf 1500 läuft wird das nix.
Ultra Settings sind ,wie HIsN schon erwähnte,wenn man den Regler auch auf selbige stellt.

also hab jetzt nochmal bisschen rumprobiert mit "echten Ultrasetting" 4*MSAA geht die Karte schon in die Knie, aber ich komme auf Spind 64 immernoch auf relativ erstaunliche 30-40FPS, allerdings nur außen innen dürfte es noch weiter runter gehen.

Aber dann fahr ich ja eig. ganz gut mit der Graka und bin erstaunt wie gut es läuft, vor allem wo alle vorher meinten das könne man vergessen, min. ne 980 ti. Da sieht man mal wieder wie viel Käse um einen herum erzählt wird.

ich hab noch die Möglichkeit meine 970 für 300€ zu verkaufen und eine X von Zotac für 825€ zu kaufen(NEU OVP), was meint ihr? Soll ich das machen oder auf Pascal warten und mich mit der 970 zufrieden geben.

Die X ist doppelt so schnell wie Deine 970er
Musst Du wissen ob sich das für Dich lohnt.
Ich verstehe das Konzept hinter warten nicht wirklich.
Endweder ich brauche Leistung, dann kaufe ich. Oder ich bin zufrieden, dann kaufe ich nicht. Wie passt da warten rein?
Egal wie lange man wartet, es ist immer was schnelleres am Horizont. Warum also Glaskugel-Raten betreiben?

ich verstehe deine Aussage, aber ist es nicht so, dass 4k momentan noch absolut in den Kinderschuhen steckt und das die neue Pascal Generation, das noch besser bewältigen wird? aber du hast schon recht mit dem was du sagst.

Zurück