Gtx 970 fx8320 asrock asrock 970 pro3 r2.0 fps drops bei farcry 4 in hoch und neuen games!!

xxbuffyxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi
Habe fps drops bei farcry 4 und bei assassins creed unity bei dying light läuft es mit 30-40fps auf hoch flüssig.
Mein system
Fx 8320 3,5ghz
Asrock 970 pro3 r2.0
GTX 970
sowie ein Alpenföhn Super Silent SI

Bei farcry 4 erscheinen erst die fps drops sobald ich mit nen auto oder mich schnell bewege aber nur 1-3 sek von 70-80 fps auf 20-30 fps.
Liegt es am Mainboard habe viele Kommentare gelesen das das mainboard schrott ist ist das so ??
Ach und in mittel läuft es super ohne fps drops :/

Auflösung Ingame ist? Hast du mal zwecks VRAM-Issue die Auslastung bei den Games gecheckt? Temperaturen okay? Neuste Treiber drauf? Auch für das MoBo neuste Bios etc?

Auflösung Ingame ist? Hast du mal zwecks VRAM-Issue die Auslastung bei den Games gecheckt? Temperaturen okay? Neuste Treiber drauf? Auch für das MoBo neuste Bios etc?

Auflösung ist 1280x1024 60hz neuste treiber vorhanden von allen hoffe ich.
Mit welchen programm soll ich die temperaturen messen ??
Und wie viel ist gut und nicht gut ?

FC4 wohl auf ner auf SSD installiert?
Habe keine ssd :/

Warum ist deine Auflösung so dermaßen niedrig und dann hast du so wenig FPS? Da stimmt irgendwas generell nicht, glaube ich. Du kannst die Temperaturen mit HWInfo64/32 auslesen. Und alles unter 90°C ist unbedenklich, wenn auch etwas hoch. Das Powertarget deiner Karte reguliert ja eh.

Kann dein Monitor kein FullHD? 1920 x 1080 oder sowas?

Warum ist deine Auflösung so dermaßen niedrig und dann hast du so wenig FPS? Da stimmt irgendwas generell nicht, glaube ich. Du kannst die Temperaturen mit HWInfo64/32 auslesen. Und alles unter 90°C ist unbedenklich, wenn auch etwas hoch. Das Powertarget deiner Karte reguliert ja eh.

Kann dein Monitor kein FullHD? 1920 x 1080 oder sowas?

jop habe kein hd monitor aber nen full hd fernseh habe gerade bf4 multiplayer gezockt nach ca 5 min die ersten fps drops :/ von 70-80 auf 11-20 bug.PNG
alles unter 90 grad
habe auch mal mit cpu-z mal die corespeed beobachtet jede 1-2sec von 3.7ghz auf 1.3ghz runter ??

Zuletzt bearbeitet:
Ja deine CPU ist auch extrem heiß... Kühler richtig montiert? Und warum werden nur 3 Cores angezeigt? Hast du wirklich das aktuellste Bios drauf? Könntest du das mal gucken?

1. Die GraKa war nicht unbedingt eine gute Entscheidung, insbesondere wenn du sie länger nutzen möchtest. Wenn du kannst, tausch sie um.

2. Das Board ist auch nicht so pralle und kann für deine Beobachtung verantwortlich sein, wenn es nicht die Graka ist...

Ja deine CPU ist auch extrem heiß... Kühler richtig montiert? Und warum werden nur 3 Cores angezeigt? Hast du wirklich das aktuellste Bios drauf? Könntest du das mal gucken?

Wo steht das mit den 3 cores ??

1. Die GraKa war nicht unbedingt eine gute Entscheidung, insbesondere wenn du sie länger nutzen möchtest. Wenn du kannst, tausch sie um.

Keine möglichkeit habe den pc etwas länger :/

2. Das Board ist auch nicht so pralle und kann für deine Beobachtung verantwortlich sein, wenn es nicht die Graka ist...

Ne Empfehlung für ein neues gutes board ??

Die Temperaturen sind wohl im Idle gemessen worden.
Lass HWMonitor mal laufen und spiele dann eine Weile und mach dann noch mal einen Screen.

@Stefan Payne: Die GTX 970 macht nach wie vor keinerlei Probleme in Far Cry 4 (auch nicht in 4K, wo sie ohnehin schon über dem Core-Limit läuft). Des Weiteren hat der TE geschrieben, dass der Coretakt der CPU andauernd sinkt -> Temperaturproblem/Spannungswandlerproblem, in tendiere zu den Spannungswandlern.

Ich denke auch das die Spawas das Problem sind.
Man liest öfters davon.
Nur aus langeweile wird ASRock nicht einen Top-Blower empfehlen.
Das runtertakten was der TE unter CPU-Z beobachtet hat kann natürlich auch zutreffen wenn das ganze Stromsparzeugs der CPU greift.
Wie hier schon geschrieben wurde wäre nen Screenshot der CPU Temperaturen unter Last ganz interessant.

Ich denke auch das die Spawas das Problem sind.
Man liest öfters davon.
Nur aus langeweile wird ASRock nicht einen Top-Blower empfehlen.
Das runtertakten was der TE unter CPU-Z beobachtet hat kann natürlich auch zutreffen wenn das ganze Stromsparzeugs der CPU greift.
Wie hier schon geschrieben wurde wäre nen Screenshot der CPU Temperaturen unter Last ganz interessant.
Ich hatte das Spawa-Problem selbst bei einem 1100T erlebt - ein stärkeres Phasendesign und seither läuft alles einwandfrei.
Alles kann man definitiv nicht auf die GTX 970 "Problematik" schieben. Aber da steht der Payne sich ja nichts nach...

Mit der Board/Kühler Konstellation sind es (fast) unter Garantie die Spawas.

@970 Vram Problematik:
Es stimmt zwar, dass man die 970 leicht dazu zwingen kann Frametimes aus der Hölle zu produzieren, aber viele Menschen merken es nicht / kommen selbst bei höheren Auflösungen selten mit dem Problem in Kontakt... Von daher denke ich hier erstmal auch an die Spannungsversorgung.

Edit: Sagmal freezy, läuft deine 970 die 1750 MHz 100% stable ?

Mit der Board/Kühler Konstellation sind es (fast) unter Garantie die Spawas.

@970 Vram Problematik:
Es stimmt zwar, dass man die 970 leicht dazu zwingen kann Frametimes aus der Hölle zu produzieren, aber viele Menschen merken es nicht / kommen selbst bei höheren Auflösungen selten mit dem Problem in Kontakt... Von daher denke ich hier erstmal auch an die Spannungsversorgung.

Also ich komme nicht auf 3.5 GB in 4K (bei vielleicht ~15 FPS = definitiv spielbar).

Die Temperaturen sind wohl im Idle gemessen worden.
Lass HWMonitor mal laufen und spiele dann eine Weile und mach dann noch mal einen Screen.

@Stefan Payne: Die GTX 970 macht nach wie vor keinerlei Probleme in Far Cry 4 (auch nicht in 4K, wo sie ohnehin schon über dem Core-Limit läuft). Des Weiteren hat der TE geschrieben, dass der Coretakt der CPU andauernd sinkt -> Temperaturproblem/Spannungswandlerproblem, in tendiere zu den Spannungswandlern.

Werde ich machen werde mal ein paar spiele durchziehen

MSI 970 Gaming.

Und schau dir mal dieses Posting an...

Total War Attila, rate mal, welches der drei Bilder die 290 ist und welches die 970...

hoffe nicht das der letzte die gtx 970 ist von 40fps auf 12fps :/

@TE

Sind die CPU Temperaturen aus deinem Screenshot unter Last?
Denke ich eher nicht.

Zum Board...
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

ASRock > 970 Pro3 R2.0
ist Alpenföhn Super Silent SI kein top down blowing ??

Also ich komme nicht auf 3.5 GB in 4K (bei vielleicht ~15 FPS = definitiv spielbar).

Bei entsprechenden Spielen geht das schon in 1440p. Ich persönlich merke es bei meiner 780Ti aber auch nur wenn es richtig krass wird also 1GB+ ausgelagert wird(und selbst dann nur in manchen spielen) Messbar ist es eh schon lange bevor die meisten irgend etwas wahrnehmen.

@TE, doch die letzte Karte ist die 970 :/ Wie gesagt es gibt Szenarien die durchaus im normalen Gebrauch auftreten können, in der die 970 ins bodenlose fallen kann.

Bei entsprechenden Spielen geht das schon in 1440p. Ich persönlich merke es bei meiner 780Ti aber auch nur wenn es richtig krass wird also 1GB+ ausgelagert wird(und selbst dann nur in manchen spielen) Messbar ist es eh schon lange bevor die meisten irgend etwas wahrnehmen.

Watch_Dogs ist jetzt keine nennenswerte Referenz - das ruckelt auch so wie Hölle.

B2T: Ein Topblow-Kühler kann vielleicht kurzzeitig das Problem verhindern - eine dauerhafte Lösung ist es allerdings nicht. Ich würde auf ein Board mit einem stärkeren Phasendesign setzen, dann bleibt der Takt auch stabil -> sofern dadurch verursacht, wovon ich ausgehe.

Zurück