GTX 970 für WoW WoD

sevendevil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 970 für WoW WoD

Hallo Community,

ich möchte mir demnächst ein neuen WoW Gaming PC zulegen und habe auch schon fast alle Teile beisammen.
Nur die Wahl der Grafikkarte bereitet mir noch Probleme.

Vorweg kurz eine Erklärung für Nicht-WoW-Spieler:
WoW ist sehr CPU-lastig und hat niedrige bis sehr niedrige Ansprüche an die Grafikkarte.
Vor einer Woche wurde nun von Blizzard bestätigt, dass mit WoD (Neue Erweiterung "Warlords of Draenor") MSAA abgeschafft wird und stattdessen CMAA eingeführt wird. (Siehe: http://eu.battle.net/wow/de/blog/15...spielengine-in-warlords-of-draenor-18-09-2014)

Gleichzeitig gibt es nun die neuen GTX 970 & 980 GPUs, die Downsampling per Knopfdruck ermöglichen.

Eigentlich ist die GTX 970 unnötig stark für WoW und es würde locker eine schwächere, wesentlich billigere Grafikkarte ausreichen.
Doch aufgrund der Änderungen mit WoD überlege ich mir, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller wäre, wesentlich mehr Geld zu investieren (ca. 130€ mehr), wenn ich dafür dann auch ein deutlich besseres Bild haben würde.

Nun meine Fragen:

1) Wie wichtig wird das Downsampling mit WoD? Ich meine als Laie verstanden zu haben, dass durch die Einführung des CMAA und der Abschaffung des MSAA die Grafik etwas schlechter wird und dadurch das Downsampling wesentlich stärker/wichtiger wird. Ist das richtig?

2) Für WoW würde eine R9 280 (MSI-Modell ca. 180€) locker ausreichen. Kann ich mit dieser nicht auch einfach genauso Downsampling betreiben wie mit der GTX970 (MSI-Modell ca. 350€) und mir 170€ sparen?

3) Sollte ich mit der R9 280 nicht Downsampling machen können, wäre das Bild mit einer GTX 970 (inkl. Downsampling) wirklich soviel besser, als dass sich die Investition von 170€ lohnt?

Vielen Dank für jede Antwort! Als Laie kenn ich mich in diesem Gebiet kaum bis gar nicht aus und bin für jede Hilfe mit eurem fachkundigen Wissen dankbar. Immerhin geht es hier um - für mich zumindest - viel Geld.
 
AW: GTX 970 für WoW WoD

Nimm die 970er so das du DSR verwenden kannst. So kannst du dann das grässliche FXAA oder CMAA deaktivieren.
Wie sieht der Rest vom System aus ?

AMD biete bis jetzt kein eigenes DS an, wird aber so schaut es aus noch kommen.

Die Qualität des DSR Downsamplings wird aber nicht erreicht werden.
 
AW: GTX 970 für WoW WoD

Nimm die 970er so das du DSR verwenden kannst. So kannst du dann das grässliche FXAA oder CMAA deaktivieren.
Wie sieht der Rest vom System aus ?
Jepp, würde ich genau so empfehlen, wenn du so viel Geld locker machen kannst. Downsampling liefert ein hervorragendes Bild. Du solltest dich allerdings vorher informieren, ob das WoW-Interface mitskaliert. Es gibt Spiele, in denen sind bei Downsampling dann die Symbolleisten und Menüs winzig, so dass sie nicht mehr spielbar sind. Einfach mal danach googeln.

Und dieses DSR gibt es nur bei der GTX 970 und nicht vielleicht bei älteren, günstigeren GTX GPUs?
Meines Wissens gibt es DSR bisher nur für die neuen Maxwell-Karten. Es ist aber nicht klar, ob es nicht später auch für ältere Karten kommen wird.

AMD biete bis jetzt kein eigenes DS an, wird aber so schaut es aus noch kommen. Die Qualität des DSR Downsamplings wird aber nicht erreicht werden.
Zum zweiten Satz: Dazu gibt es noch keinerlei Informationen, niemand weiß das. Diese Aussage ist also erstmal als Phantasie zu bezeichnen ^^ Bleibt nix anderes übrig als abzuwarten, wie es werden wird ;)
 
AW: GTX 970 für WoW WoD

Das WOW Interface skaliert mit, kennen WOW mit DS :)

Nvidia hat vorerst nicht vor DSR für ältere Karten frei zu geben.
Mit ein Verkaufsargument für die neuen Karten die an den Mann gebracht werden wollen.
Nvidia wäre dumm es für ältere Karten frei zu geben.
Mit kommendem Treiber Hack oder sonstigem aber nicht ausgeschlossen.

AMD bringt DS bin ich 100% sicher ! Das ist ein verdammt große Argument momentan zu Nvidia zu gehen.
Das kann AMD nicht einfach so stehen lassen und müssen reagieren.
 
AW: GTX 970 für WoW WoD

DSR wird später noch für ältere GPUs nachgereicht. Es ist im Grunde ja nur Software
DirectX ist jeweils auch nur Software und wird sehr selten für vergangene Windows-Versionen nachgereicht, ohne technische Gründe :D Das wird eine reine Marketing-Entscheidung sein. Meines Wissens steht noch nicht fest, ob es für ältere GPUs kommt oder nicht. Falls doch: Hast du ne Quelle?

Das WOW Interface skaliert mit, kennen WOW mit DS :)
Sehr gut, dann kann der TE ja loslegen ;)

AMD bringt DS bin ich 100% sicher ! Das ist ein verdammt große Argument momentan zu Nvidia zu gehen.
Das kann AMD nicht einfach so stehen lassen und müssen reagieren.
Ich meinte die andere Aussage (die, dass AMDs Downsampling nicht Nvidias Qualität erreichen wird). Das muss sich halt zeigen. Dass DS generell von AMD kommt, da bin ich mir auch sicher :)
 
AW: GTX 970 für WoW WoD

AMD bringt DS bin ich 100% sicher ! Das ist ein verdammt große Argument momentan zu Nvidia zu gehen.
Das kann AMD nicht einfach so stehen lassen und müssen reagieren.

DS ist über Custom-Resolutions und GPU Scaling schon seit einer Ewigkeit ohne Proleme auf Nvidia Karten möglich.

Nur weil es Nvidia jetzt neu vermarktet als DSR inklsuive Smoothing Faktor (Weichzeichnungsfilter)... Naja; nett, mehr aber schon nicht.

Viel wichtiger wäre da "neben der Mehrleistung/Stromverbrauch" der h265 Encoder von Maxwell der 4K mit bis zu 60 FPS und 130 Mbits ohne Leistungsverlust aufnehmen und streamen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 für WoW WoD

Bei WoW nennt sich das Downsampling ( => DS bzw. DSR, richtig?) dann nur anders, nämlich Multisampling?
Oder ist das was anderes?

Bei WoW kann man nämlich im Interface einstellen, ob man Multisampling auf 2x, 4x oder 8x haben möchte.
Und das kann ich aber eben nur einstellen, wenn ich eine Grafikkarte mit DS/DSR-Möglichkeit habe, ja?

Sorry für meine Laien-Fragen xD
 
AW: GTX 970 für WoW WoD

Bei WOD wird es kein Multisampling auf 2x, 4x oder 8x mehr geben.

Daher wird hier gefragt ob DSR das neuen Nvidia Downsampling gut sich in WOW nutzen lässt.

Falsch, DSR beinhaltet keinen "Smoothing Faktor (Weichzeichnungsfilter)" sondern einen Boxfilter der lediglich die Kanten ähnlich dem SMAA mit glättet.
Es entsteht dadurch keinerlei Schärfe Verlust ! Nur zum eigentliche DS nochmals ca 2-3% weniger FPS.
 
AW: GTX 970 für WoW WoD

Ah gut, jetzt verstehe ich einigermaßen.
Danke euch schonmal!

Welche GTX 970 würdet ihr mir denn empfehlen?
Auf die Schnelligkeit kommt´s ja bei WoW nicht an, also Möglichst leise und günstig.

Und wie mach ich das dann eigentlich mit dem Nivida Downsampling? Einfach in den Treibereinstellung ein Haken machen und das wars?
 
AW: GTX 970 für WoW WoD

Jo im Treiber dann DSR entstellen das war es, ist dann als extra Auflösung im WOW auswählbar.

Ich würde aktuell eine EVGA 970 nehmen,
aber gut ich würde sie auch unter Wasser legen,
daher dann eben EVGA, weil ich da noch die Garantie habe beim Kühler tausch,
das der Grund warum ich EVGA nehmen würde aktuell.
 
AW: GTX 970 für WoW WoD

Die EVGA sind ohne den Kühler zu wechseln regelmäßig die lautesten Karten.

Die ASUS Strix wird im Moment viel gelobt, weil sie lautlos im Desktop läuft und mit nur 0,7 Sone unter Last.
 
AW: GTX 970 für WoW WoD

Die ASUS Strix wird im Moment viel gelobt, weil sie lautlos im Desktop läuft und mit nur 0,7 Sone unter Last.
Und unter Last laut wird.

Schau dir mal die MSI an. Hat auch eine ähnliche Funktion wie die Strix wenn ich mich nicht verlesen habe, aber nicht den Lautheitsnachteil wenn unter Last. Da es aber keine ausführlichen Reviews dazu gibt ist hier auch ne Menge in der Luft.
 
AW: GTX 970 für WoW WoD

Und unter Last laut wird.

Schau dir mal die MSI an. Hat auch eine ähnliche Funktion wie die Strix wenn ich mich nicht verlesen habe, aber nicht den Lautheitsnachteil wenn unter Last. Da es aber keine ausführlichen Reviews dazu gibt ist hier auch ne Menge in der Luft.

0,7 Sone sollen laut sein? GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug
Zur Erinnerung, die MSI GTX 780 wird 1.6 Sone laut und ist eine der hochgelobtesten Karten überhaupt gewesen in Puncto Lautheit.
 
Und unter Last laut wird.

Schau dir mal die MSI an. Hat auch eine ähnliche Funktion wie die Strix wenn ich mich nicht verlesen habe, aber nicht den Lautheitsnachteil wenn unter Last. Da es aber keine ausführlichen Reviews dazu gibt ist hier auch ne Menge in der Luft.

ja, bei der strix springt der lüfter bei 65° und bei der msi bei 60° an.

btw
0,7 sone ist aber auch nicht wirklich laut.
 
AW: GTX 970 für WoW WoD

0,7 sone ist aber auch nicht wirklich laut.
Joar wie halt auch die restlichen Karten meiner Meinung nach nicht mehr laut sind. Sie sind halt nur noch hörbar und eben nicht nach Anspruch für ein "Silentsystem" geeignet. Muss halt jeder gucken wie es am besten seinen Vorstellung nach zu seinem PC System passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 für WoW WoD

Wie wäre es denn mit der GTX 960? Die wird bestimmt so bei um die 200€ liegen und für WoW vollkommen ausreichen - soll, soweit ich gelesen habe, voraussichtlich mitte Oktober kommen
 
Zurück