GTX 970 - Ersatz für R9 290

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
GTX 970 - Ersatz für R9 290

Hey ho,

ich möchte gerne eine neue Grafikkarte kaufen und zwar nicht irgendeine, es soll dies mal eine NV werden, da meine R9 290 defekt war und immer noch irgendwo in der Reparatur ist.

Habe mich jetzt schon etwas schlau gelesen und habe mich auf jedenfalls für die 970 entschieden (P/L, Leistung generell, mal wieder NV probieren).

Die Frage ist, welche Hersteller Design?

Auf keinen Fall eine ASUS Karte, ASUS hat mich jetzt schon 2mal enttäuscht.

Vielleicht die G1 von Gigabyte oder die von MSI oder Zotac gefallen mir auch sehr gut.

Specs:
i7 4770k
ASUS Maximus VI Gene

Budget:
Werde, wenn die R9 290 wieder da ist, diese direkt verkaufen und nochmal 100-120€ drauflegen.

Gruß
Dyfcom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 - Ersatz für R9 290

meinte nicht Referendesign...

Kann mich leider zwischen den 3 nicht entscheiden.
 
AW: GTX 970 - Ersatz für R9 290

Hi :)

Wenn Du die Asus R9 290 DC II OC hast, dann wirst Du höchst wahrscheinlich nur noch 200 Euro dafür abgreifen können ;)

Somit wäre Dein Budget bei etwa 320 Euro, und da liegen all Deine erwähnten Karten etwas darüber vom Preis ;)

Die Gigabyte G1 ist sehr kühl aber auch etwas laut und vor allem sehr lang. Hier kommt es also auf Dein PC-Gehäuse an :)

Die MSI ist sehr kühl, sehr leise, aber leidet oft an Spulenfiepen. Hier kannst Du also pech haben und der leise Kühler bringt aufgrund des Spulenfiepens nichts ;)

Zotac ist die Frage, welche genau Du meinst ? Allgemein kann man sagen, daß die Zotac`s nicht gerade die leisesten Karten sind, aber dennoch hervorragende Grafikkarten :)

Den besten Support von allen bringt EVGA mit sich. Momentan gibts noch eine kostenlose Backplate und eine Garantie-Verlängerung auf 5 Jahre oben drauf von EVGA. Jedoch endet die Aktion am 9. November. Und bis dahin wirst Du wahrscheinlich die R9 noch nicht zuhause, geschweige denn verkauft haben ;)

Aufgrund des hervorragenden Supports und auch sonst, würde ich Dir momentan die EVGA-Karten mit einem der ACX 2.0 Kühler sehr empfehlen : https://geizhals.de/?fs=EVGA+GTX+970&in=

Ich selbst habe zwei EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 verbaut, weil ich sie jeweils für 339 Euro bekam. EVGA ist auch bis jetzt die einzige Firma, die gegen das Spulenfiepen schon etwas unternommen hat, und liefert nur noch die verbesserten Karten aus :)

Im SLI-Verbund höre ich die beiden Karten während dem Spielen nicht aus dem Gehäuse heraus, wenn ich meine Boxen auf Zimmerlautstärke habe. Da muss man sehr dicht mit dem Kopf ans Gehäuse gehen, um ein leichtes rauschen wahr zu nehmen. Dies gilt aber nur unter Last :)

Im IDLE hört man sie garnicht, da sich die Lüfter komplett deaktivieren. Und dank eigener Lüfterkurve bleibt dies auch der Fall bei mir bis 52 Grad. Erst ab 53 Grad fangen die Lüfter langsam an sich zu drehen :)

Ich habe sie auf 1450 Mhz GPUClock und 1950 Mhz MemClock übertaktet und dabei wird die obere Karte (in meinem Fall die untere Karte, da mein Mainboard auf dem Kopf steht) zwischen 68 und 73 Grad warm, mehr nicht. die zweite Karte bleibt zwischen 8 bis 10 Grad kühler als die Hauptkarte :)

Greetz Erok
 
AW: GTX 970 - Ersatz für R9 290

Wenn Du die Asus R9 290 DC II OC hast, dann wirst Du höchst wahrscheinlich nur noch 200 Euro dafür abgreifen können

Wenn würde ein Kumpel die kaufen, wenn ich eine Komplett neue zurück bekomme, was sehr wahrscheinlich ist, dann über nimmt er sie für 260€. Egal Geld ist nicht das Thema :)

Aufgrund des hervorragenden Supports und auch sonst, würde ich Dir momentan die EVGA-Karten mit einem der ACX 2.0 Kühler sehr empfehlen : https://geizhals.de/?fs=EVGA+GTX+970&in=

hab von EVGA schon viel tolles über den Support gehört. Die G1 ist aber auch wieder ein Stück schneller als die von EVGA oder sehe ich das falsch.


Ach das ist jetzt wieder so ein schwieriges Thema.
 
AW: GTX 970 - Ersatz für R9 290

Die Gigabyte ist nicht schneller als zum Beispiel die SSC ACX 2.0 von EVGA ;) Da taktet die EVGA etwas höher als die Gigabyte, da sie schon 12 Mhz höheren Basis-Takt hat als die G1 :)

Darum würde ich Dir die SSC ACX 2.0 eher empfehlen, da sie kleiner ist, die warme Luft zum grossteil aus dem Gehäuse bläst, die Lüfter im IDLE komplett deaktiviert : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Für Conrad gibts zur Zeit wieder 10 Euro Gutscheine über Google zu finden, so daß die Karte inklusive Versand und PayPal 339 Euro kostet :)

Die G1 ist nur schneller als die normale ACX 2.0 und die SC ACX 2.0 aber wie erwähnt ist sie deutlich länger und lauter, dafür aber auch deutlich kühler als die EVGA :D

Hat also alles seine Vor und Nachteile :) Mir persönlich ist es humpe, wie warm die Karte wird. Mir ist wichtiger, daß sie schön leise bleibt, und eben 5 Jahre Garantie hat und einen erstklassigen Support :)

Kurzes Beispiel : Meiner Freundin ging die Asus GTX 780 kaputt nach 3 Monaten. Lüfter drehten sich einfach nicht mehr. Diese ging erst zurück an den Händler. Dieser wiederum prüfte die Karte, sendete sie an Asus. Asus sendete die Karte wieder an den Händler, und dieser dann wiederum die Karte an meine Freundin. Der Akt dauerte fast 4 Wochen an.

Neulich eine EVGA gehabt, die an Lüfterschleifen litt. Bei EVGA erst angerufen, RMA auf der Homepage von EVGA ausgefüllt, Karte an EVGA geschickt, und nach 5 Tagen war sie zurück.

Es macht also schon einen Unterschied aus, was den Support betrifft, wenn man ihn denn wirklich benötigt :)

Greetz Erok
 
AW: GTX 970 - Ersatz für R9 290

@Erok

was macht den genau den Unterschied von der ACX 2.0, SSC ACX 2.0 und FTW ACX 2.0 Edition?
 
AW: GTX 970 - Ersatz für R9 290

Die AXC 2.0 ist die "Standard"-Version, die anderen beiden übertaktet (die FTW am meisten, aber nicht viel mehr als die SSC). Zwischen den Karten liegen immer etwa 20€ Preisunterschied, da musst du wissen ob es dir das wert ist.

Achja zwischen der normalen Version und der SuperSuperClocked (SSC) gibt es noch die SuperClocked, die noch einmal ein paar Euro günstiger ist. Ich finde ja, das ist mindestens eine Karte zu viel im Portfolio, aber sollen sie mal machen :D
 
AW: GTX 970 - Ersatz für R9 290

die FTW version hat aber auch ein etwas anderen Kühler oder täuscht das nur? O.o
 
AW: GTX 970 - Ersatz für R9 290

Die AXC 2.0 ist die "Standard"-Version, die anderen beiden übertaktet (die FTW am meisten, aber nicht viel mehr als die SSC). Zwischen den Karten liegen immer etwa 20€ Preisunterschied, da musst du wissen ob es dir das wert ist.

Achja zwischen der normalen Version und der SuperSuperClocked (SSC) gibt es noch die SuperClocked, die noch einmal ein paar Euro günstiger ist. Ich finde ja, das ist mindestens eine Karte zu viel im Portfolio, aber sollen sie mal machen :D

Das lustige ist, daß die SC genauso teuer ist wie die SSC bei Conrad :D Die finde ich quasi überflüssig :D

@ TE : Die FTW hat den Kühler der GTX 980 drauf, der etwas besser kühlt, aber dafür nochmals 20 Euro teurer ist als die SSC, und "nur" weitere 26 Mhz mehr Takt mit sich bringt, die Du selbst mit einem Tool einstellen kannst ;)

Wenn man an den Wiederverkaufswert gleich denkt, dürfte sich in 1 bis 3 Jahren die FTW nicht um 20 Euro besser weiter verkaufen lassen als die SSC ;)

Greetz Erok
 
AW: GTX 970 - Ersatz für R9 290

Die EVGA GTX970 SC reicht völlig aus. Meine boostet ab Werk mit 1380Mhz und 120Mhz obendrauf macht sie ohne Murren mit. Je nach Chipgüte kann das bei anderen Kärtchen natürlich variieren...

Gruß
 
Zurück