GTX 970 Empfehlung

Heute kommt doch der DirectX 12 patch für ark. Mal gucken ob die 970 direkt abkackt.

Wieso sollte sie? Das ist Blödsinn das die Nvidia mit DX12 "abkacken". Der Leistungszuwachs ist, wenn AMD und Nvidia die Treiber optimiert haben, ist bei den Nvidia eventuell ein wenig geringer als bei AMD. Bin aber auch mal gespannt :) In einer DX12 Demo, soll ja die 390 auf GTX 980 Niveaeu sein, wobei man da auch erstmal schauen muss was die Treiber für Unterschiede machen.

Für die 390x sprechen ganz klar die 8Gb Speicher.
Dagegen sprechen die Abmessungen der Karte, als auch die Energieeffizienz. Sollte das Netzteil, als auch das Gehäuse ausreichend dimensioniert sein, würde ich zur 390x raten...
Edit sagt, gleiches gilt natürlich für die Version ohne (x)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanken zu diesem Thread hier: Dieses 970-Gebashe wird langsam echt nervig und langweilig. Es ist müßig Diskussionen über eine angebliche Speicherproblematik zu lesen, wo keine ist. Man hat den Eindruck, dass einige Diskutanten auf Schlagzeilen angesprungen sind und/oder alles unreflektiert nachgeplappern, was von anderen (unbelesenen) Diskutanten kundgetan wurde. Hat denn niemand gelesen unter welchen Bedingungen die Karte zu Mikrorucklern bewegt wurde und das das Thema abseits von einem Kommunikationsskandal seitens Nvidia überhaupt nicht wert ist, auseinander genommen zu werden? Ich kann meine Hifi-Anlage auch in Bereichen fahren, wo sie nichts zu suchen hat und dann "Skandal!" schreien, wenn ich nur noch verzerrtes Gekreische aus den Boxen erhalte.

Aber vorab, bevor auch ich die Anti-AMD-Keule übergebraten bekomme: Dieser Beitrag schreibt ein AMD-Sympathisant, der sein ganzes Leben nur AMD und ATI-Hardware gekauft hat, der aber findet, dass AMD zur Zeit keinen hochbekommt und deshalb vor wenigen Tagen zu Intel + 970 griff.

Fakt ist doch:

- Sowohl die 970 als auch die 290/390/290x/390x sind Karten, die sich nur bedingt für UHD-Auflösungen eignen. Sie versagen alle unter Rucklern und nicht-spielbaren fps, wenns ans Eingemachte geht. Ja, die 970 leistet sich hier zusätzlich Mikroruckler aber das an dieser Stelle vorzuwerfen ist völlig haltlos, da in diesen Einstellungen niemand ernsthaft spielen wird. Unfaire Tests mit Beta- und Alphaversionen von Spielen (bei denen die Vergleichskarten komischerweise auch keinen hochbekommen - aber das steht komischerweise immer erst nach der Schlagzeile und dem Einleitungstext) sind natürlich genauso nichtssagend und wollen nur Klicks erhaschen.

- 4 GB (auch 3,5!) reichen für FullHD völlig aus. Es wird noch lange dauern, bis Spiele unter FullHD diese Grenze sprengen werden. Bis dahin sind diese Karten längst veraltet und obsolet. Im Moment reichen sogar 2 GB völlig aus. Bedanken könnt ihr euch bei Microsoft und Sony, die Hardware in ihre Konsole gesteckt haben, die teilweise nicht mal FullHD schafft, die aber unter den Spieleherstellern nunmal als De-Facto-Standard zählt und um diese herum alles entwickelt wird.

- Wird unter FullHD der VRAM der 970 vollgeschaufelt, kommt es zu keinen unregelmäßigen Frametimes, da die geringere Speicherbandbreite der langsamer angebundenen 500 MB für FullHD völlig ausreicht.

- Die Rechenleistung der 970 liegt klar vor der 290/390/290x/390x. Wer das nicht wahrhaben will, sollte sich PRAXISNAHE Benchmarkergebnisse zu Gemüte führen, anstatt plattgewalzte Argumente nachzuplappern.

- Die 970 ist energiesparender und gibt weniger Abwärme ins System ab, auch wenn das - da gebe ich den Foristen recht - nicht am Jahresende auf der Stromrechnung ins Gewicht fallen wird. Kühler läuft das System aber trotzdem allemal. Wer aber weit mehr als 5-7h/Tag zockt, wird das sehr wohl an der Stromrechnung merken. Und solche Hardcorezocker gibts nicht gerade wenig.

Zur 970er gibts in dieser Preisklasse (noch) keine (sinnvolle) Alternative. Deshalb lautet auch das Fazit der ganzen boulevardesken Testberichte um Mikroruckler, dass die 970 nach wie vor eine klare Kaufempfehlung ist. Das verwundert auch nicht, denn aus dem "Showstopper" um die angebliche Speicherproblematik wurde einer gemacht, wo keiner ist. Deshalb griff ich vor wenigen Tagen nach Abwägung aller Fakten lieber zur 970, als mich vom Antihype um die 970 völlig verblenden zu lassen und mir eine AMD-Karte ins Haus zu holen, die mit ihrer überalteten Technik und dem völlig aus dem Ruder gelaufenen Stromverbrauch nicht mit der Nvidia-Karte mithalten kann.

Zum Abschluss noch zwei Aussagen, die ich hier aus diesem Thread gefischt habe:

- Die Asus Strix 970 sei wegen der einzigen 6+2-PCIe-Strombuchse nicht ATX-konform, weil sie über den einen Stecker 225 W zieht.
Vor dieser Kompetenz in Reinform ziehe ich meinen Hut.

- Es sei ja aus psychologischer Sicht völlig nachvollziehbar, dass Leute, die ne 970 im System stecken haben, diese schön zu reden versuchen.
Schrieb einer, der laut Signatur eine AMD-Karte im Rechner stecken hat. Welche aus dem selben Dunstkreis plapperten es nach...

Naja, typische Kaufberatung in Foren eben, wo Emotionen und Subjektivität vor Fakten stehen und wo teilweise sogar gezielt desinformiert wird.

PS: 290/390/290x/390x sind natürlich auch gute Karten!

Ich stimme dir in allen Punkten zu, bis auf den mit der Leistung, der ist nämlich falsch. Eine 390 und 970 geben sich auf FHD und WQHD nix, in 4K (klar, da kann man dann nur noch Mittel-Hoch spielen) ist die 390 ein wenig stärker.

Aber vorab, bevor auch ich die Anti-AMD-Keule übergebraten bekomme: Dieser Beitrag schreibt ein AMD-Sympathisant, der sein ganzes Leben nur AMD und ATI-Hardware gekauft hat, der aber findet, dass AMD zur Zeit keinen hochbekommt und deshalb vor wenigen Tagen zu Intel + 970 griff.
Früher fandest du also AMD besser, jetzt Nvidia - mit Objektivität hast du es wohl nicht so.

- Sowohl die 970 als auch die 290/390/290x/390x sind Karten, die sich nur bedingt für UHD-Auflösungen eignen. Sie versagen alle unter Rucklern und nicht-spielbaren fps, wenns ans Eingemachte geht. Ja, die 970 leistet sich hier zusätzlich Mikroruckler aber das an dieser Stelle vorzuwerfen ist völlig haltlos, da in diesen Einstellungen niemand ernsthaft spielen wird. Unfaire Tests mit Beta- und Alphaversionen von Spielen (bei denen die Vergleichskarten komischerweise auch keinen hochbekommen - aber das steht komischerweise immer erst nach der Schlagzeile und dem Einleitungstext) sind natürlich genauso nichtssagend und wollen nur Klicks erhaschen.
Stimmt, aber so ist das Internet eben.

- 4 GB (auch 3,5!) reichen für FullHD völlig aus. Es wird noch lange dauern, bis Spiele unter FullHD diese Grenze sprengen werden. Bis dahin sind diese Karten längst veraltet und obsolet. Im Moment reichen sogar 2 GB völlig aus. Bedanken könnt ihr euch bei Microsoft und Sony, die Hardware in ihre Konsole gesteckt haben, die teilweise nicht mal FullHD schafft, die aber unter den Spieleherstellern nunmal als De-Facto-Standard zählt und um diese herum alles entwickelt wird.
Falsch, 2GB reichen nicht mehr "völlig aus" und auch 4GB bekommt man gefüllt, wenn man will. Wie lange 4GB noch reichen kann niemand genau sagen.

- Wird unter FullHD der VRAM der 970 vollgeschaufelt, kommt es zu keinen unregelmäßigen Frametimes, da die geringere Speicherbandbreite der langsamer angebundenen 500 MB für FullHD völlig ausreicht.
Falsch. Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

- Die Rechenleistung der 970 liegt klar vor der 290/390/290x/390x. Wer das nicht wahrhaben will, sollte sich PRAXISNAHE Benchmarkergebnisse zu Gemüte führen, anstatt plattgewalzte Argumente nachzuplappern.
Auch falsch, in Spielen liegen sie gleich auf. Die Rohrechenleistung der Radeons ist wesentlich höher. https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie vs https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-900-Serie

- Die 970 ist energiesparender und gibt weniger Abwärme ins System ab, auch wenn das - da gebe ich den Foristen recht - nicht am Jahresende auf der Stromrechnung ins Gewicht fallen wird. Kühler läuft das System aber trotzdem allemal. Wer aber weit mehr als 5-7h/Tag zockt, wird das sehr wohl an der Stromrechnung merken. Und solche Hardcorezocker gibts nicht gerade wenig.
Stimmt. Sind aber nur ein paar Euro im Jahr und die Temps lassen sich mit halbwegs guter Gehäusebelüftung auch problemlos im Rahmen halten.

Zur 970er gibts in dieser Preisklasse (noch) keine (sinnvolle) Alternative. Deshalb lautet auch das Fazit der ganzen boulevardesken Testberichte um Mikroruckler, dass die 970 nach wie vor eine klare Kaufempfehlung ist. Das verwundert auch nicht, denn aus dem "Showstopper" um die angebliche Speicherproblematik wurde einer gemacht, wo keiner ist. Deshalb griff ich vor wenigen Tagen nach Abwägung aller Fakten lieber zur 970, als mich vom Antihype um die 970 völlig verblenden zu lassen und mir eine AMD-Karte ins Haus zu holen, die mit ihrer überalteten Technik und dem völlig aus dem Ruder gelaufenen Stromverbrauch nicht mit der Nvidia-Karte mithalten kann.
Doch gibt es, z.B. die 390 - gleiche Leistung, gleicher Preis, mehr Vram, kein Speicherbug, dafür im Schnitt 50W höherer Stromverbrauch unter Last. Dass der Chip knapp ein Jahr älter ist :wayne:

- Es sei ja aus psychologischer Sicht völlig nachvollziehbar, dass Leute, die ne 970 im System stecken haben, diese schön zu reden versuchen.
Schrieb einer, der laut Signatur eine AMD-Karte im Rechner stecken hat. Welche aus dem selben Dunstkreis plapperten es nach...
Schrieb einer, der laut eigener Aussage eine 970 im Rechner stecken hat. Merkste was ;)
Ist ja auch Ok, sei zufrieden mit deiner Geforce, aber nur weil du von AMD enttäuscht bist, müssen wir nicht unsere Objektivität verlieren.

Und kein Forum ist vor Fanboytum sicher, aber wenn hier wer falsche Fakten verbreitet, wird er eben von anderen berichtigt - und dann wird so lange diskutiert bis jeder alles dreimal gesagt hat. :P

Zuletzt bearbeitet:
Falls es etwas hilft:
Ich war eigentlich auch recht auf die gtx970 Strix oder die von MSI eingeschossen, muss aber sagen, dass ich dann doch auf die r9 390 umgeschwenkt bin.

Habse eingebaut und seit ca. 1-2 Wochen, alles läuft tipptopp und man hört sie nicht aus dem Gehäuse, kein Spulenfiepen, kein aufmucken :D
Ich habe die MSI-version, istn bisschen schwer, drum hab ich die Karte vorläufig mit ein wenig Draht und Kabelbindern oben an den Gitterstreben im Gehäuse befestigt, bis ich eine stabilere Alternative gefunden habe.

Klar, der Stromverbrauch der r9 390 ist höher als der der 970, aber ich pers. daddele vielleicht so um die 15-25%, wenn ich am PC sitze. Den Großteil läuft sie also im Idle, wo sich eig. alle Grakas kaum was nehmen und relativ wenig Unterschied.

Ja, maximal, aber da man nicht dauernd die fordernsten Spiele laufen hat, gehe ich lieber von einem moderaten Mittelwert aus. Habe die Formulierung mal nachgebessert.

Wieso sollte sie? Das ist Blödsinn das die Nvidia mit DX12 "abkacken". Der Leistungszuwachs ist, wenn AMD und Nvidia die Treiber optimiert haben, ist bei den Nvidia eventuell ein wenig geringer als bei AMD. Bin aber auch mal gespannt :) In einer DX12 Demo, soll ja die 390 auf GTX 980 Niveaeu sein, wobei man da auch erstmal schauen muss was die Treiber für Unterschiede machen.

Ich gehe auch von einer Zunahme der amd karten aus, das wäre ja gut für alle. Wird ähnlich aussehen wie mit Mantle schätze ich. Lassen wir uns mal überraschen.

ich hab mich jetzt doch erstmal für eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 entschieden und werde noch ein halbes jahr warten bis ich mir die 390 kaufe zwecks neue designs von herstellern bzw. versionen

aber bedanke mich bei allen die fleißig hier gepostet haben :)

ich hab mich jetzt doch erstmal für eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 entschieden und werde noch ein halbes jahr warten bis ich mir die 390 kaufe zwecks neue designs von herstellern bzw. versionen

das ist so mit das sinnloseste was ich seit langem gehört hab :) Wenn du eine 290 hast kauf dir bitte keine 390. Das ist fast die selbe Karte

Entweder kaufst du dir gleich die 390 Nitro, welche die Beste 390 ist und bleiben wird oder du lässt es bleiben, denn bis auf die 8GB und die etwas höheren Taktraten ist die 290 identisch mit der 390.

ich hatte sie gebraucht von einem freund für 180 euro bekommen 1 jahr alt mit rechnung deswegen ;) das war der punkt warum ich gesagt hatte ok doch noch keine R9 390
kashura aber von den tests her doch schon fast 10 fps mehr wie ich gesehen habe oder nicht?

P.S. über was würd sich denn hier gestritten über 60/100Watt was ist das schon 0,06-0,1 kwh auf nee stunde sind das vielleicht 1,5 / 2 cent je nach stromanbieter also hallo wenn ich mir das nicht leisten kann sollte ich mir vielleicht auch keine karte für über 300 euro kaufen :D

Zurück