Meine Gedanken zu diesem Thread hier: Dieses 970-Gebashe wird langsam echt nervig und langweilig. Es ist müßig Diskussionen über eine angebliche Speicherproblematik zu lesen, wo keine ist. Man hat den Eindruck, dass einige Diskutanten auf Schlagzeilen angesprungen sind und/oder alles unreflektiert nachgeplappern, was von anderen (unbelesenen) Diskutanten kundgetan wurde. Hat denn niemand gelesen unter welchen Bedingungen die Karte zu Mikrorucklern bewegt wurde und das das Thema abseits von einem Kommunikationsskandal seitens Nvidia überhaupt nicht wert ist, auseinander genommen zu werden? Ich kann meine Hifi-Anlage auch in Bereichen fahren, wo sie nichts zu suchen hat und dann "Skandal!" schreien, wenn ich nur noch verzerrtes Gekreische aus den Boxen erhalte.
Aber vorab, bevor auch ich die Anti-AMD-Keule übergebraten bekomme: Dieser Beitrag schreibt ein AMD-Sympathisant, der sein ganzes Leben nur AMD und ATI-Hardware gekauft hat, der aber findet, dass AMD zur Zeit keinen hochbekommt und deshalb vor wenigen Tagen zu Intel + 970 griff.
Fakt ist doch:
- Sowohl die 970 als auch die 290/390/290x/390x sind Karten, die sich nur bedingt für UHD-Auflösungen eignen. Sie versagen alle unter Rucklern und nicht-spielbaren fps, wenns ans Eingemachte geht. Ja, die 970 leistet sich hier zusätzlich Mikroruckler aber das an dieser Stelle vorzuwerfen ist völlig haltlos, da in diesen Einstellungen niemand ernsthaft spielen wird. Unfaire Tests mit Beta- und Alphaversionen von Spielen (bei denen die Vergleichskarten komischerweise auch keinen hochbekommen - aber das steht komischerweise immer erst nach der Schlagzeile und dem Einleitungstext) sind natürlich genauso nichtssagend und wollen nur Klicks erhaschen.
- 4 GB (auch 3,5!) reichen für FullHD völlig aus. Es wird noch lange dauern, bis Spiele unter FullHD diese Grenze sprengen werden. Bis dahin sind diese Karten längst veraltet und obsolet. Im Moment reichen sogar 2 GB völlig aus. Bedanken könnt ihr euch bei Microsoft und Sony, die Hardware in ihre Konsole gesteckt haben, die teilweise nicht mal FullHD schafft, die aber unter den Spieleherstellern nunmal als De-Facto-Standard zählt und um diese herum alles entwickelt wird.
- Wird unter FullHD der VRAM der 970 vollgeschaufelt, kommt es zu keinen unregelmäßigen Frametimes, da die geringere Speicherbandbreite der langsamer angebundenen 500 MB für FullHD völlig ausreicht.
- Die Rechenleistung der 970 liegt klar vor der 290/390/290x/390x. Wer das nicht wahrhaben will, sollte sich PRAXISNAHE Benchmarkergebnisse zu Gemüte führen, anstatt plattgewalzte Argumente nachzuplappern.
- Die 970 ist energiesparender und gibt weniger Abwärme ins System ab, auch wenn das - da gebe ich den Foristen recht - nicht am Jahresende auf der Stromrechnung ins Gewicht fallen wird. Kühler läuft das System aber trotzdem allemal. Wer aber weit mehr als 5-7h/Tag zockt, wird das sehr wohl an der Stromrechnung merken. Und solche Hardcorezocker gibts nicht gerade wenig.
Zur 970er gibts in dieser Preisklasse (noch) keine (sinnvolle) Alternative. Deshalb lautet auch das Fazit der ganzen boulevardesken Testberichte um Mikroruckler, dass die 970 nach wie vor eine klare Kaufempfehlung ist. Das verwundert auch nicht, denn aus dem "Showstopper" um die angebliche Speicherproblematik wurde einer gemacht, wo keiner ist. Deshalb griff ich vor wenigen Tagen nach Abwägung aller Fakten lieber zur 970, als mich vom Antihype um die 970 völlig verblenden zu lassen und mir eine AMD-Karte ins Haus zu holen, die mit ihrer überalteten Technik und dem völlig aus dem Ruder gelaufenen Stromverbrauch nicht mit der Nvidia-Karte mithalten kann.
Zum Abschluss noch zwei Aussagen, die ich hier aus diesem Thread gefischt habe:
- Die Asus Strix 970 sei wegen der einzigen 6+2-PCIe-Strombuchse nicht ATX-konform, weil sie über den einen Stecker 225 W zieht.
Vor dieser Kompetenz in Reinform ziehe ich meinen Hut.
- Es sei ja aus psychologischer Sicht völlig nachvollziehbar, dass Leute, die ne 970 im System stecken haben, diese schön zu reden versuchen.
Schrieb einer, der laut Signatur eine AMD-Karte im Rechner stecken hat. Welche aus dem selben Dunstkreis plapperten es nach...
Naja, typische Kaufberatung in Foren eben, wo Emotionen und Subjektivität vor Fakten stehen und wo teilweise sogar gezielt desinformiert wird.
PS: 290/390/290x/390x sind natürlich auch gute Karten!