GTX 970 alternativer Kühler

Alex0309

PC-Selbstbauer(in)
GTX 970 alternativer Kühler

Hallo Leute.
Ich suche einen guten Luftkühler für meine EVGA GTX 970 SC.
Die ist mir leider mittlerweile doch zu laut und möchte auf einen leiseren Kühler umsteigen.
Hatte auch kurz überlegt auf eine GTX 1070 zu wechseln. Aber die Gtx 970 ist ja noch gut, nur eben zu laut.

Deswegen habe ich mich umgeguckt.
Hier in dem Forum gibt es ja schon ein Sammelthread über die verschiedenen Kühler.

Ich schwanke zwischen dem Raijintek Morpheus II und dem Prolimatech Mk 26.

Nun habe ich bei beiden gelesen, dass sie keinen Kühlkörper für die Spanungswandler haben. Oder nur die, die nicht mit der EVGA kompatibel sind.
So auf dem Markt zum Nachkaufen habe ich nichts gefunden.

Auch die Kühler selbst ( gerade bei Casekig ) sind auch nicht verfügbar und der Liefertermin wird immer weiter nach hinten geschoben.

Würde nächstes Jahr eh auf die neue Generation von Grafikkarten umsteigen.

Was meint ihr ? Lohnt sich der Kühler jetzt überhaupt noch ? Gerade wenn Spawa Kühler nicht mehr verfügbar sind ?
 
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Naja Nachrüstkühler sind sone Sache, vor allem wenn sie 70€kosten wie die von dir. Das sind mal eben mehr als ein Drittel des Wertes der Karte. Würd mir lieber mal ne manuelle Lüfterkurve einstellen oder vielleicht son Arctic Accelero Kühler kaufen, der kostet irgendwas in den 30igern.
 
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Also die Lüfterkurve habe ich schon angepasst. :ugly: Habe jetzt Temperaturen im Bereich von 75 bis 80 Grad, was ja nach in Ordnung ist. ( Karte ist Übertaktet).
Der Lüfter läuft bei mir in diesem Berreich bei 38 % ~ 1700 rpm.
Ja die alternative wäre wirklich der AC Kühler. Die Montage soll ja ein "Traum" sein :ugly:.
 
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Ein Custom-Kühler lohnt sich eigentlich immer, wenn man geräuschempfindlich ist.
Qualitativ tut sich bei der Kühlung bzw. Belüftung der Partnerkarten nicht viel. Von daher würde ich mir auch mit dem Sprung auf die neue Generation keinen großen Sprung erwarten.

So oder so könnte man den Morpheus aber auch auf eine neue Pascal mitnehmen.
 
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Der Morpheus II könnte passen. Habe den auf meiner Gigabyte GTX970 und kann die Karte nahezu passiv kühlen. Irres Kühlpotential, aber auch ein riesiges Teil, das man erstmal ins Gehäuse bringen muss.
 
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Danke für eure vielen Antworten. :daumen:

Also ich habe zwar schon ein paar mal einen Pc zusammengebaut, aber noch nie einen Custom Kühler auf eine Graka montiert.

https://www.ekwb.com/configurator/u...erClocked-ACX-4GB-GDDR5-(04G-P4-0974)-PCB.jpg

Hier habe ich mal das PCB der EVGA rausgesucht.

Also links an der Slotblende befinden sich ja die Spannungswandler, wenn ich das richtig sehe.
Die Ram chips sind ja leicht zu erkennen.
Wäre es möglich oder überhaupt machbar, höhere heatsinks auf die Spawas zu setzen die eigentlich für die Ram Chips sind ?
Bei dem Morpheus sind ja einige Kühler mitgeliefert.
 
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Sollte mit dem Morpheus passen. Hatte den auf der 980Ti SC und SC+ von EVGA. Nun hab ich den neuen auf der 1070 FTW. Kauf ihn doch einfach mal und schau ob es passt, statt zu spekulieren. Zurücksenden kannst du ihn ja alle male.

Ich würde sagen er passt.

Vram Kühler usw sind auch dabei.

Edit; Den MK26 hatte ich auch. Hatte die gleichen Temperaturen wie Stock 980Ti Kühler. Zudem habe ich mich an dem Drecksding geschnitten weil er einfach nur so groß ist und man aufpassen muss, ob er auch ins Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Dann musst du wohl basteln :)
Wenn du eine Säge bedienen kannst, dann schnapp dir einen alten Serverkühler und pass ihn auf die Maße der SpaWas an. Strangkühler aus Alu findet man auch zu Hauf bei Kleinanzeigen, oft in Verbindung mit Elektroschrott.

Alternativ kann man sich ein paar Passiv-Kühlkörper für Mosfets besorgen (z.B. Alphacool oder Enzotech). Die sind vergleichsweise allerdings recht teuer.

Befestigen könnte man sie dann per selbstklebendem Wärmeleitpad, z.B. das in 0.5mm Dicke von Aquatuning. Eventuell auch mit Kabelbindern.
 
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Hmm, garnicht so einfach passende Kühler zu finden.:what:

Meinst du so einen in der Art ? Bzw. reicht so einer von der Kühlfläche überhaupt aus ?

Strangkuhlkorper 9 K/W (L x B x H) 25 x 29 x 12 mm TO-220 ASSMANN WSW V6560W - conrad.de | 000183924

oder kann man doch die Kühler vom Morpheus nehmen.
Also meine die Kühler unten links.

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/zura-230_zura_230_9g_800x800.jpg

Und diese dann 2 nebeneinander platzierz auf jeweils 3 Mosfets.
 
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Dann musst du wohl basteln :)
Wenn du eine Säge bedienen kannst, dann schnapp dir einen alten Serverkühler und pass ihn auf die Maße der SpaWas an. Strangkühler aus Alu findet man auch zu Hauf bei Kleinanzeigen, oft in Verbindung mit Elektroschrott.

Alternativ kann man sich ein paar Passiv-Kühlkörper für Mosfets besorgen (z.B. Alphacool oder Enzotech). Die sind vergleichsweise allerdings recht teuer.

Befestigen könnte man sie dann per selbstklebendem Wärmeleitpad, z.B. das in 0.5mm Dicke von Aquatuning. Eventuell auch mit Kabelbindern.

Mit Kabelbindern ;)
 
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Hmm, garnicht so einfach passende Kühler zu finden.:what:

Meinst du so einen in der Art ? Bzw. reicht so einer von der Kühlfläche überhaupt aus ?

Strangkuhlkorper 9 K/W (L x B x H) 25 x 29 x 12 mm TO-220 ASSMANN WSW V6560W - conrad.de | 000183924

oder kann man doch die Kühler vom Morpheus nehmen.
Also meine die Kühler unten links.

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/zura-230_zura_230_9g_800x800.jpg

Und diese dann 2 nebeneinander platzierz auf jeweils 3 Mosfets.
Schau halt, über welche Breite und Länge sich die SMDs der Spannungswanlder erstrecken, wie es für dich am besten passt. In der Höhe hat man zum Morpheus hin in der Regel übrigens 2cm Platz.
Muss halt nur ein einfacher Alu-Körper mit Finnen und glatter Bodenfläche sein. Kupfer ginge auch, ist aber etwas schwerer und müsste daher besser befestigt werden.

Da du ja nicht so viele Module hast, die abgedeckt werden müssen, kannst du aber eigentlich auch die beiliegenden Kühlerchen benutzen. Von denen sind ja genügend im Lieferumfang enthalten.

Wenn du die Wärmeübertragung optimieren möchtest, dann kannst du auch Wärmeleitpaste verwenden. Die leitet besser als die üblichen Pads, gibt allerdings auch recht einfach nach (gleicht die größberen Unebenheiten langfristig nicht so gut aus, da zu flüchtig).
Spätestens dann müsste man halt mit Kabelbindern oder etwas (hitzebeständigem) Kleber befestigen.

Jap, gibts aber nicht mal eben so im Maxi-Pack :D
 
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Danke für eure vielen Antworten. :daumen:

Also ich habe zwar schon ein paar mal einen Pc zusammengebaut, aber noch nie einen Custom Kühler auf eine Graka montiert.

https://www.ekwb.com/configurator/u...erClocked-ACX-4GB-GDDR5-(04G-P4-0974)-PCB.jpg

Hier habe ich mal das PCB der EVGA rausgesucht.

Also links an der Slotblende befinden sich ja die Spannungswandler, wenn ich das richtig sehe.
Die Ram chips sind ja leicht zu erkennen.
Wäre es möglich oder überhaupt machbar, höhere heatsinks auf die Spawas zu setzen die eigentlich für die Ram Chips sind ?
Bei dem Morpheus sind ja einige Kühler mitgeliefert.

Also ich hab die mitgelieferten verwendet beim Morpheus und achte darauf, dass die 120er denen einen guten Luftzug verpassen (Lüfter leicht verschoben auf dem Morpheus) und dass die Lüfter immer wenigstens auf 6-700 U/min drehen unter Last. Hört sich alber an, aber die Karte läuft bei mir unter Volllast in Rise of the Tomb Raider bei max. 60°C z.B. unter den Bedingungen. Von der GPU-Kühlung kann das Teil fast passiv ne 970 kühlen :D
 
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Ich würde es lassen die Karte JETZT noch umzubauen. Dem TE scheint es vor allem um Lautstärke und den Basteldrang zu gehen.

Beides eigentlich keine Argumente um noch mal 70€ zu investieren und an der Karte herum zubauen wenn der Wechsel schon angedacht ist. So eine umgebaute Karte verliert eher noch schneller an Wert.
Ich würds lassen.
 
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Ich würde auch höchstens den Arctic Twin Turbo drauf machen, sonst kann er sich lieber eine leise GTX1060 kaufen.
 
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Ja ich plane die Aufrüstung der Grafikkarte. Allerdings finde ich jetzt gerade 2 Jahre alte Grafikkarte in Rente schicken ein wenig früh.
Laut gerüchten soll ja nächstes jahr schon die Volta generation folgen, auch wenn es fragwürdig ist. Ich würde aufjedenfall auf diese dann aufrüsten. Ist ja dann noch 1 Jahr hin.
Die Gtx 1070 ist super, weiß aber nicht ob sich fast 500 € für 15-25 fps mehr bei einer WQHD Auflösung lohnen würde :ugly:.
Ihr merkt schon, bin selber einwenig hin und hergerissen. Die 1060 fällt definitv weg. 300 € für 5 fps mehr und leiser. Da hole ich mir lieber den neuen Kühler. ;)
Bei Caseking steht der Kühler gerade im Zulauf, sobald er da sein wird, probiere ich mein Glück mal.
 
AW: GTX 970 alternativer Kühler

Die 980 Ti gibt's auch für unter 400€. Falls es dir nur um die FPS geht, wäre das auch ne günstige Alternative.
bla bla neue Generation bla bla nur 6 GB VRAM bla bla 8 GB rechtfertigen den Aufpreis bla bla frisst so unendlich viel Strom bla bla
 
Zurück