Gtx 960

Nimm eine GTX 960 mit 4 GB und 2 Lüftern. Ich habe die von Zotac genommen und hatte vorher eine 280X. Ich bereue den Tausch keine Sekunde. Auch wenn Dir hier alle was von AMD sagen. Mein Tipp; Finger weg.
Sehr schnell, unter Windows lautlos, Stromsparender und hat mit neuen Spielen auch keine Probleme. Siehe ANNO 2205. Da haben die AMD´s wieder Probleme bis irgendwann mal ein Patch kommt.

Dem kann ich nur zustimmen, wobei die 380 auch lautlos ist. Der geringere Stromverbrauch der 960 sollte sich jedoch im ITX bemerkbar machen. Nicht das du Hitzeprobleme bekommst.
Zumal 960 und 380 in etwa auf einer Stufe stehen.
Wie es um DX12 steht werden wir sehen. Sollte es sich allerdings bewahrheiten das die Nvidia-Karten nicht diesen Leistungsprung erleben werden wie die AMD, ist man wohl mit der 380/x besser bedient.
Es ist in diesem Preissegment einfach echt schwierig zu raten :D (bei ca. 300€ ist das einfacher)

Das mag sein, aber bis DX12 wirklich richtig kommt dauert es wohl noch ein ganzes Stück und Nvidia wird sich sicher was einfallen lassen (wollen oder müssen).
Also wie gesagt ich empfehle Dir eine GTX 960.

Ich habe auch eine GTX 960 4GB und bin sehr zufrieden damit.
Sie ist leise, reicht für *meine* Ansprüche vollkommen aus und wird nicht einmal mit Übertaktung wirklich warm/heiß. Sogar von den 4GB VRAM profitiere ich (mein Skyrim mit vielen Mods reizt die 4GB durchaus aus und ist gleichzeitig gut spielbar). Ich persönlich denke, dass du mit der GTX 960 (und ebenso mit der R9 380) nicht wirklich viel falsch machen kannst. Du musst natürlich bedenken, dass die 960 nur eine Grafikkarte für 1080p ist, auch wenn per DSR zumindest ein paar anspruchslose Spiele wie Diablo 3 oder Fallout New Vegas mit 60 FPS in 4K laufen.

Zuletzt bearbeitet:
suche ja auch nur eine karte bis zu 1080p
wie ist die firma kfa 2 sie hat den höchsten werkstakt in meinen budget von 220€
welche von zotac hast du den tollertoni

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine GTX 960 mit 4 GB und 2 Lüftern. Ich habe die von Zotac genommen und hatte vorher eine 280X. Ich bereue den Tausch keine Sekunde. Auch wenn Dir hier alle was von AMD sagen. Mein Tipp; Finger weg.
Sehr schnell, unter Windows lautlos, Stromsparender und hat mit neuen Spielen auch keine Probleme. Siehe ANNO 2205. Da haben die AMD´s wieder Probleme bis irgendwann mal ein Patch kommt.

Wo war denn dein Problem mit der AMD? (und wie kommst du dazu ne 280x mit ner 960 auszutauschen? Das ist ja n Rückschritt.)

bist zufrieden damit die pflegen ihre treiber gut für spiele zumindest

mit der AMD oder mit der GeForce?
Bin mit beiden zufrieden, der Radeon geht halt des öfteren die Puste aus (weswegen ich mir ne neue Karte gekauft hab, die R9 390 gabs da noch nicht, deshalb ist es halt ne GTX 970 geworden).
Seitens Treiber hab ich keine großen Unterschiede gemerkt, ich kauf mir Spiele aber eher selten bei Release, deshalb würde ich zu auch nichts mitkriegen wenn mal zu Anfang was nicht funktioniert :D

Ich habe die von Zotac.

Zotac GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90308-10M)

Ich habe die genommen, da sie auch eine Backplatte hat.
Du kannst aber auch die nehmen.

KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)

@Qatex ich habe sie getauscht weil damals Projekt Cars beschissen lief und mir die R9 280X viel zu warm und laut in meinem sehr kleinen Gehäuse wurde. Außerdem gab es damals noch The Witcher dazu, was ich für 40 € weiter verkauft habe. Damit habe ich damals als die GTX 960 raus kam nur 180 bezahlt.

Ich habe exakt die Gigabyte GTX 960, die du verlinkt hast. Sie hat kein hörbares Spulenfiepen, die Karte wird nicht heiß und dementsprechend bleibt sie auch beim Spielen leise. Jedoch: Die Karte hat entgegen der Angaben auf der Seite einen 6-Pin- und einen 8-Pin-Anschluss, was man auch auf den Bildern auf Mindfactory sehen kann.
Was sich Gigabyte dabei gedacht hat weiß ich nicht. :P

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel dürfte zeigen, dass das Prodigy recht gut mit großen Grafikkarten wie der 280X klar kommt: Jeder Millimeter zählt: Softy verpflanzt High-End-Hardware in Mini-ITX-Gehäuse [Mod der Woche]

Dann gibt es zum Beispiel die hier für 190€, nicht perfekt, aber eine gute Grundlage.
XFX Radeon R9 280X Double Dissipation, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dann:

-Wärmeleitpaste wechseln
-Übertakten
-Lüfterkurve einstellen

Dann ist die R9 280X / HD7970 (gleiche Karte mit anderem Namen) ca. 20% vor einer GTX960: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/261181-ranking-unigine-valley.html

Der Benchmark ist für beide Kartenhersteller recht ausgewogen, einige GTX670 haben mich da früher schon überholt, aber die 960 kommt nichtmal wirklich an die kleinere R9 280 / HD7950 ran.

Die 280X ist ein ganzes Stück schneller als die GTX 960, aber wäre die baldige R9 380X nicht eine bessere Alternative?
Würde mehr kosten, hat aber etwas mehr VRAM und ist noch schneller. Ich würde jetzt keine Grafikkarte mit weniger als 4GB VRAM kaufen wollen, wenn sie ein bisschen länger benutzt werden soll.
Es gibt jetzt schon Grafikkarten, denen in 1080p eher der VRAM als die Leistung ausgeht (GTX 770 2GB z.B.).

Ich habe eine GTX 970 von Gainward und derselbe Kühler sitzt auf deren GTX 960. Der kühlt schon die GTX 970 in jeder Hinsicht zufriedenstellend und sollte bei einer GTX 960 absolut überdimensioniert sein. Vom Abschalten der Lüfter halte sich wenig. Die Gainward Lüfter laufen mit sehr niedrieger Drehzahl immer, das halte ich persönlich für besser als das ständige an- und ausgehen der Lüfter, das akustisch nerviger ist und die Haltbarkeit der Lüfter reduziert. Aber, sie ist 2,5 Slot breit, vorsicht darum!
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-960-phantom-3422-a1241549.html?hloc=at&hloc=de

Auf jedem Fall liegst Du mit der GTX 960 richtig. Die Karte ist besser als ein "Spielekrüppel" von AMD und ist in ausgewählten Sielen so schnell wie eine R9-390, die fünfzig Prozent mehr kostet:
Anno 2205 Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

(Achtung, bitte die Ironie auf den in diesem Forum von einer kleinen Gruppe SPAM-gleich eingesetzten Begriff "Speicherkrüppel" nicht überlesen. :) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück