GTX 960 Zotac - Probleme beim Hochfahren

Donargot

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe mir eine Geforce GTX 960 AMP Edition Zotac geleistet.
Nach dem Wechsel fährt der PC hoch - Lüfter Grafikkarte laufen kurz an und bleiben stehen - Er fährt weiter hoch, brauch aber extrem lange. Währenddessen schwarzer Bildschirm. Es piept 3x in langen Abständen, jeweils kurz. Danach erscheint normal der "Windows wird geladen"-Bildschirm.
Grafikkarte wird erkannt. Treiber aktuell.

Danach läuft Windows normal weiter - Auflösung wurde geändert - PC Neustart.
Gleiches Problem beim Hochfahren.
Benchmark Test (3D Mark 11) gestartet - Lüfter laufen unter Last. Nach Benchmark läuft Lüfter wieder nicht. GPU Temp. laut Nvidia Inspector 39-41 °C wechselnd.

Weitere Systeminformation:
i7-2600
16 GB Ram DDR 3
Windows 7

An was könnte es liegen, das PC so lange zum Hochfahren benötigt? Ist es normal das die Lüfter nicht laufen? Temp. ist trotzdem stabil.
PC funktioniert auch weiterhin wie gewohnt. Keine Abstürze usw.

Vielen Danke für antworten!

Bin mir nicht sicher ob es bei der Version so ist, aber viele Karten schalten ihre Lüfter im Idle einfach aus weil sie sie nicht brauchen. Das hochfahren weiss ich gerade nicht sicher , eventuell inkompatibel mit dem BIOS? Update einfsch mal das BIOS , einige Karten haben auch einen Schalter an der Karte wo du legacy und ein anderes BIOS einstellen kannst , eventuell den Schalter mal umstellen

Zuletzt bearbeitet:
Man kann einfach nicht alles wissen ;-)
Ja 3x mal kurzes piepen in jeweils langen Abständen.

Also laut CPU-Z hab ich folgendes Mainboard:
ASUSTek Computer Inc.
Model: P8Z68 DELUXE Rev 1.xx

Bios Version vielleicht gleich noch hinterher:
American Megatrends Inc Version 3603 Date 11/09/2012

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Bios ist schon recht alt, letztes BIOS-Update von ASUS ist von 27.11.2012.
Wenn es wirklich am Bios liegen sollte, sieht es echt schlecht aus :ugly:
Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?

Irgendwas muss das Piepen ja beim Hochfahren bedeuten?
Das normale Hochfahr-Piepen kommt, Bild ist immer noch schwarz. Und dann Piept es kurz in langen Abständen 3x hintereinander. Bildschirm weiterhin schwarz und nach dem Piepen erscheint erscheint der Windowsladebildschirm.

Vielleicht hilft es ja weiter - Ich hab ja eine LED Anzeige am Mainboard - Die zeigt in der Phase des Piepens b2 an - Nach dem Hochfahren A0

Hab die Fehlercodes bei Google gesucht:
B2 = Legacy Option ROM Initalization

Vielleicht auch noch erwähnenswert, wenn ich die alte Grafikkarte wieder einbaue funktioniert alles ohne Probleme (MSI GTX 580)

Hier die Liste aller Fehlercodes ab Seite 39
http://www.cizgi.com.tr/vfiles/pms_dosya/245/p8z68_deluxe_en.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt im Bios von EFI Boot auf Antiquiertes Bios umgestellt - Und es funktioniert normal! Juhu :)
Danke trotzdem für die Antworten!

Scheint am Prozesser und ASUS Mainboard zuliegen - Die scheinen irgendwie inkompitabel mit der GTX9xxer Reihe zu sein. Andere haben auch ähnliche Probleme.
i7 2600K mit Asus P8P67 inkompatibel zu GTX 970? - ComputerBase Forum

Nebenbei gefragt, was heißt Antiquiertes Bios eigentlich zu EFI? Hab ich jetzt irgendwelche Nachteile o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück