960 4GB oder auf die R300 mit 4GB vram warten.
die 2GB 960 würde ich auch nicht kaufen. alternativ wenn wirklich jeder euro zählt zur 280 (ohne X) greifen.
Die Spiele für 30-40€ verkaufen
bei der 960 liegt nur ein spiel bei und zwar witcher 3.
erst die 970/980 hat witcher 3 und batman arkham knight im bundle.
ps. die 960 4GB wird nach der spieleaktion und nach der R300 veröffentlichung garantiert auf unter 200€ fallen.
nvidia hat maxwell schon mit guten grund sehr günstig, aber ohne merkliche leistungseinbußen konstruiert.
das beschnittene speicherinterface hat wie man sieht kaum bis gar keine auswirkung auf die leistung. der chip selbst ist extrem effizient wodurch man bauteile am pcb einsparen kann. der kühler kann kleiner ausfallen auf grund der geringeren stromaufnahme, spart auch produktionskosten.
GDDR5 speicher wird so oder so billiger und billiger.
da ist noch viel luft für einen preisrutsch. die 960 4GB könnte sogar gegen 150€ fallen.
da ist ja nichts überflüssiges drauf auf dem pcb. gar nichts.
960 PCB
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2015/01/DSCF5323.jpg
280X PCB
http://www.coolingconfigurator.com/...R9280-OC-3GD5-Radeon-R9-280-3GB-GDDR5-PCB.jpg
denke die steammachines waren da unter anderem auch ausschlaggebend für so ein design. blöd nur das die meisten leider nur die 2GB verbauen und nicht die 4GB 960.