GTX 960 2 oder 4 gb oder r9 280(x)

Seit wann wird denn hier bitte ien 960 empfohlen O.o
Weil sie gute FPS erzeugt vielleicht, weil sie leise ist, weil sie 4GB hat, und scheinbar echte und nicht nur 3,5GB, weil sie
nicht mehr als eine R9-280x kosten, wenn man nicht nur die saugünstige und saugute Vapor bei mindfactory betrachtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die muss man aber gerade betrachten, vor allem weil eine 280X doch mehr Leistung hat, wie ich schon gesagt habe. Allerdings verstehe ich diese Leute nicht, die Nvidia zu Tode haten und dann Unwahres über die Produkte behaupten.

Wenn er Witcher 3 noch nicht hat, würde ich zur GTX 960 4GB greifen.
Da ist das Spiel dabei und wenn du die Asus nimmst, gibst nochmal 25€ cashback.

Und warum sollte man die saugünstige und zudem beste 280x bei mindfactory nicht beachten ?

die ist gerade mal 17€ günstiger als die zotac 960 4GB und das die 960 4GB in vielen spielen zum teil bereits in 1080P deutlich schneller ist als das 2GB modell wurde schon anhand von mehreren beispielen gezeigt. somit ist die 280X auch keine 9,5% schneller als die 960 4GB sondern nur 9,5% schneller als die 960 2GB. viele betroffene spiele sind nämlich im computerbase benchmark enthalten und dort wurde nur das 2GB modell getestet.

unter "saugünstig" verstehe ich etwas anderes als 17€. der größte und entscheidende nachteil der 280X ist nun mal der wesentlich höhere stromverbrauch, jener sich mit 17€ nicht kompensieren lässt. des weiteren hat die 960 1GB mehr vram und es liegt witcher 3 bei. dieser 1GB vram kann bei ultra texturen entscheidend sein da texturen die gpu leistung nicht "kaum" beeinflussen.
man kann also zum beispiel die grafikqualität ein wenig reduzieren um die gpu zu entlasten aber die texturqualität dennoch auf ultra belassen.
obendrauf hat man die möglichkeit durch nvidia MFAA in vielen spielen die MSAA verwenden ein paar zusätzliche frames rauszuholen.
auch dies wurde von vielen testseiten nicht berücksichtigt obwohl man es prinzipiell müsste.

auch hier mal wieder ein beispiel:
http://www.tomshw.it/files/2015/01/immagini_contenuti/61970/mfaa-bf4-r-600x450_t.png
MFAA bringt in dem beispiel immerhin ~10% an leistungsplus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück