GTX 960 2 oder 4 gb oder r9 280(x)

@uka
Der enstprechende Treiber wird sehr bald veröffentlicht, dann wird die 960 wieder hinter liegen wie sie es von der Rohleistung her eben tut. Und über der 960 kommt dann schon verdammt schnell die 290, und zieht alle genannten davon.

Bis dahin haben viele aber schon etliche Stunden gespielt die man vllt mit besseren Einstellungen hätte Spielen können, wenn der Treiber beim Start bereit gestanden hätte.
 
Spielen noch bevor dem ersten Patch, und vorher noch 60€ zahlen. Ich bin offenbar zu oldschool für dieses Thema hier...

Hier muss eindeutig der TE entscheiden, ob er mehr Rohleistung oder das vermeintliche Glück eines besseren Treibersupports genießen will.

Edit: Und wenn man auf Hairworks verzichten kann/Die Treiberoptmierung anwendet, dann steht die 280X auch in TW3 besser da als die 960: The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test - ComputerBase
 
ich würde auch die 4GB 960 nehmen da diese karte bessere min. fps in vielen spielen hat gegenüber der 3GB 280X.

Die 960 4GB ist völliger Quatsch, da der Chip diese nicht gescheit nutzen kann.

... sagt deine glaskugel?
benchmarks zeigen etwas anderes.

rohleistung ist nichts Wert wenn diese nicht ausgespielt wird(Beispiel Project Cars und TW3)

da hast du vollkommen recht :daumen:. in GTA V ist die 960 4GB auch schneller als eine 280X.
der nachtest in unity fällt auch eher zugunsten der 960 4GB aus. die min. FPS sind deutlich höher als bei der 280X.

optimierung & 4 GB VRAM > theoretische rohleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das man erst den "ersten Patch" abwarten soll. Und wer 60 Euro ausgibt ist es selber schuld. Gibt genug Anlaufstellen die die Spiele schon vor oder am Reales Day viel günstiger anbieten.
 
Leistungsstärker ist natürlich die 280X, auch wie von Oromis belegt in Witcher 3. Dafür hat die 960 eben deutlich weniger Stromverbrauch (80-100 Watt), ist leiser (wobei die Vapor X 280X für 209€ auch ziemlich ruhig ist) und für den TE billiger (wegen Witcher 3).
 
Das glaub ich irgendwie nicht. Ihr müsst schon dasselbe einstellen um die Karten zu vergleichen.
Er sollte die Gtx nehmen , ich habe eine r9 280x Black und kann The Witcher mit Mittel-Hoch in FullHd gerade so mit 60fps zocken ( 55-60 in der Stadt noch weniger)
Ein Kumpel von mir hat die 960 und Spiel alles auf Hoch mit stabilen 60 Fps .... bin etwas eintäuscht von Amd - bin damals nach den Benchmarks gegangen.
Und die CPU kann die FPS genauso limitieren. Bevor ich da weiß, dass der Rest gleich ist, schenke ich dem keinen glauben.
 
Hier, die 960 auf Referenztakt liegt 9,5% hinter der 280X

nicht die 4GB

Könntest du dazu bitte eine Quelle angeben?

hier hast du zum beispiel ein paar tests zwischen 2GB und 4GB.

gta v scene 1
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/04/gtav/charts6/gtav_vhigh_2560.png

pcgh unity
http://i.imgur.com/n6fcCRe.png

auch in far cry 4 in 1080P bringen die 4GB schon was
http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/nvidia/960-4v2gn-fc4-vh.jpg

hier hast du einen sehr guten ingame test in GTA V (2GB versus 4GB 960)
https://www.youtube.com/watch?v=DciW-EPXY8o&hd=1
die 4GB schaufelt 5 bis 10 FPS mehr.
bedenke das hier sogar nur ein pentium G3258 verwendet wurde.


die 4GB 960 legt noch einen drauf in diversen spielen gegenüber der 2GB 960 und liegt daher keine 9,5% hinter der 280X.
in einigen spielen liegt die 960 4GB vor der 280X; in anderen hinter der 280X - unterm strich sind die karten gleich schnell mit einer abweichung von bestenfalls +/- 5% (irrelevant).

Die 960 4GB ist völliger Quatsch, da der Chip diese nicht gescheit nutzen kann.

das stimmt definitiv NICHT.
es gibt bereits spiele für die man mind. 3GB vram haben sollte und es werden zukünftig garantiert nicht weniger.
die betonung liegt auf mindestens.

und auch ältere sonderfälle profitieren zum teil von mehr als 3GB vram bereits in 1080P.
http://www.scan.co.uk/images/tekspek/gtx960-totalwar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase hat in meinem verlinkten Test ziemlich viele aktuelken Spiele getestet, somit sollte das schon ein guter Anhaltspunkt sein, der Leistungsvorteil liegt klar bei AMD, die anderen Punkte gehen aber an Nvidia.
 
So viele verschiedene Meinungen :D. Dann bedanke ich mich herzlichst bei euch. Bleibt ihm also keine andere Wahl als sich selbst zu entscheiden wo er zugreifen will.
Nochmals vielen Dank
 
Hm, bei PCGH ist das Bild andersrum: Minimal höhere min-Fps, etwas niedrigere Avg.

in einer ganz bestimmen benchmark szene wo der vram wie es aussieht nicht zum tragen kommt.

im regulären GTA V benchmark legt die 4GB 960 deutlich was drauf im vergleich zur 2GB 960 (ingame je nach cpu 5 bis 10 fps) und das bestätigen auch einige youtube videos und tests mit der 4GB 960.
http://i.imgur.com/E9hV2Ct.jpg

Computerbase hat in meinem verlinkten Test ziemlich viele aktuelken Spiele getestet, somit sollte das schon ein guter Anhaltspunkt sein

nicht im geringsten da es sich bei computebase nur um die 2GB 960 handelt und nicht um die 4GB 960.
hier geht es um die 4GB 960 und nicht um die 2GB 960. benchmarks der 2GB 960 sind also nicht aussagekräftig da die 4GB in vielen auch bei computerbase getesteten spielen deutlich mehr FPS liefert als das 2GB modell.
daher ist die 280X auch nicht schneller als die 4GB 960 sondern nur 9,5% schneller als die 2GB 960.

alleine in watch dogs , far cry 4, gta v ist die 4GB 960 schon in 1080P schneller als eine 2GB 960.
in unity ist die 4GB 960 sogar deutlichst schneller als eine 2GB 960 mit nahezu doppelten min. fps.

jetzt kannst du mal schätzen wo die 4GB 960 dann bei computerbase liegt in der gesamtwertung. nämlich mindestens auf demselben level wie eine 280X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei. Er soll die GTX 960 mit 4 GB nehmen. Da hat er das Beste für sein Geld und die meiste Freude und Ruhe. Ggf. wirklich die Asus mit 35 € Cash back und the Witcher. Wenn er es so macht kann man nur sagen.
Alles richtig gemacht.

Hier noch ein Link von meinem Tausch.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...gtx-960-4g-kurzes-re-sue-mee-post7398201.html

Deine Grafikkarte hatte bestimmt irgendeinen Defekt, Lüfter oder sonstwas, das heißt aber nicht, dass die 960 viel besser ist.
 
Mit dem Cashback und den zwei Keys kann man ordentlich sparen. Die Spiele für 30-40€ verkaufen und schon liegt der Anschaffungspreis mit der ASUS Aktion bei einer HD7950 mit weniger Speicher und höherem Verbrauch. Für Gelegenheitsspieler und Performance ideal. Aber ehrlich gesagt wäre die R9 290x ROG Matrix für 240€ was feines. Wischt mit der halben 980 den Boden auf ;)
 
960 4GB oder auf die R300 mit 4GB vram warten.
die 2GB 960 würde ich auch nicht kaufen. alternativ wenn wirklich jeder euro zählt zur 280 (ohne X) greifen.

Die Spiele für 30-40€ verkaufen

bei der 960 liegt nur ein spiel bei und zwar witcher 3.
erst die 970/980 hat witcher 3 und batman arkham knight im bundle.

ps. die 960 4GB wird nach der spieleaktion und nach der R300 veröffentlichung garantiert auf unter 200€ fallen.
nvidia hat maxwell schon mit guten grund sehr günstig, aber ohne merkliche leistungseinbußen konstruiert.
das beschnittene speicherinterface hat wie man sieht kaum bis gar keine auswirkung auf die leistung. der chip selbst ist extrem effizient wodurch man bauteile am pcb einsparen kann. der kühler kann kleiner ausfallen auf grund der geringeren stromaufnahme, spart auch produktionskosten.
GDDR5 speicher wird so oder so billiger und billiger.

da ist noch viel luft für einen preisrutsch. die 960 4GB könnte sogar gegen 150€ fallen.
da ist ja nichts überflüssiges drauf auf dem pcb. gar nichts.

960 PCB
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2015/01/DSCF5323.jpg

280X PCB
http://www.coolingconfigurator.com/...R9280-OC-3GD5-Radeon-R9-280-3GB-GDDR5-PCB.jpg

denke die steammachines waren da unter anderem auch ausschlaggebend für so ein design. blöd nur das die meisten leider nur die 2GB verbauen und nicht die 4GB 960.
 
Zuletzt bearbeitet:
im regulären GTA V benchmark legt die 4GB 960 deutlich was drauf im vergleich zur 2GB 960 (ingame je nach cpu 5 bis 10 fps) und das bestätigen auch einige youtube videos und tests mit der 4GB 960.
http://i.imgur.com/E9hV2Ct.jpg
Wenn Du genau schaust, findest Du 1-7 FPS. Die Grafik arbeitet mit einer verzerrenden Darstellung. Der Nullpunkt ist nicht dargestellt, darum wirken kleine Unterschiede viel größer, als sie sind. Nichtsdesto trotz ist die Karte gut und wird immr billiger. Allerdings wird die R9-290 auch immer billiger, und das ist dann eine ganz andere Hausnummer und meine Empfehlung.
 
Seit wann wird denn hier bitte ien 960 empfohlen O.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück