GTX 960 128 bit zu wenig ?!?

TheBenProduktion

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde ,

ich habe neulich mit einem Freund über die gtx 960 diskutiert und sein stärkstes Argument dagegen war das recht kleine Speicherinterface von 128 bit.
Da fast alle neueren Karten mindestens 256 oder mehr bit haben frage ich mich jetzt ,ob die 128 bit nicht zuwenig sind und oder der Flaschenhals der gtx 960.

MfG Ben :)

Ja und nein, durch die bessere Kompression limitiert das 128 Bit Interface eigentlich nur in sehr hohen Auflösungen,. Da man mit der Gtx 960 normalerweise aber in 1080p, maximal 1440p unterwegs ist stellt das kein all zu großes Problem dar. Nur für die SLI Tauglichkeit und 4k wird es dann langsam hässlich.
Ich hab bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Beweis gesehen, dass das 128 bit Interface den Chip verkrüppelt hätte. Jedoch war die Abgrenzung bisher eher schwer, da die 2 GB schneller der limitierende Faktor waren. Daher bin - ich persönlich - gespannt auf den ersten ausführlichen 4Gb Gtx 960 Test.

4GB Speicher nicht. 128bit sind viel zu wenig und es ist den Aufpreis nicht wert.

Liest überhaupt jemand die Tests hier bei PCGH?

Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? [Test der Woche]
Hier sieht man ganz deutlich, dass die 960 mit 4GB in Spielen mit hohem Speicherhunger um über 50% schneller rechnet (in dem Fall Watch Dogs) - und das gerade mal in der "kleinen" FullHD Auflösung.

Spätestens ab 1440p und darüber sieht die 2GB Version kein Land mehr, während die 4GB selbst mit dem kleinen Speicherinterface noch relativ gut mit hält.

Natürlich sollte man sich mit extremen AA-Modi und/oder Downsampling zurück halten, doch dafür ist die Karte auch nicht gedacht.
Gegenüber einer 280/285 ist es in der 4GB Version auf jeden Fall die bessere Wahl, sofern man bereit ist den Aufpreis zu zahlen.

Das einzige was richtig doof ist, ist der Preis.
Ansonsten hat man eine tolle Karte, die mit 4GB ein rundes Paket darstellt.
DX Feature-Level 12_1, ein effizienter Chip was Kühlung, Lautstärke und Stromanschlüsse angeht.
Eine schnelle Decode-Encode-Engine, selbst für H.265.

Die mit falschen unbelegten Aussagen der AMD-Nutzer mit entsprechender Signatur darfst du getrost ignorieren.

Tatsächlich ist es so, dass der Nutzen von 4GB höher ausfällt, als die Limitierung durch das Interface.

Bei den 2GB Varianten hast du 64-Bit pro GB VRAM, genau wie bei der GTX980.
Und bei der vermeintlich "zu dünnen" 4GB Version hast du pro Shader auch die gleiche Speicherbandbreite zur Verfügung (die GTX980 hat eben die doppelte Anzahl).
Das ma g wohl auch der Grund sein, dass Nvidia hier den Rotstift angesetzt hat. Das Platinenlayout ist mit größeren Interface-BB teurer (meistens verbunden mit mehr Schichten) und der FPS Gewinn steht hinter einem z.B. "kostenlosen" 10-15% höheren Chiptakt halt nicht in Relation.

Ich bin eher davon enttäuscht, dass die GTX960 nur 1024 Shader hat und somit schon zur GTX660 Ti / 760 kein wirkliches Upgrade mehr darstellt. Außerdem hätte ich eher Angst vor dem unsäglichen Spulenfiepen, was wesentlich mehr nervt, als evtl. 3-5 FPS zu verlieren.
Naja und zu teuer ist sie auch, wie jede 60er Serie der letzten Jahre...

Profitiert die GTX 960 von 4GB?
Wenn das Spiel mehr als 2GB verbraucht, ja.

Limitiert das 128bit-Interface?
In hohen Auflösungen ja.

Hat die GTX 960 4GB ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Nein.

Ist eine R9 280 die bessere Wahl?
Wenn du bei gleicher Leistung, bzw. in speicherhungrigen Spielen mehr FPS für weniger Geld haben willst, ja.

Ist die R9 280 nicht lauter und Stromhungriger?
Bei einem guten Custom-Kühler merkst du keinen Unterschied und die 30-50W mehr fallen nicht wirklich ins Gewicht.

Wer sich ne GTX 960 kauft, will damit bestimmt nicht in UHD spielen.
Zudem habe ich jetzt noch keinen Test gefunden, der ne 280 und 960 4GB in UHD vergleicht.

Gerade in speicherhungrigen Spielen zieht die 4GB Variante der 280 davon.

Bei den 50W Mehrverbrauch sehe ich nicht nur die Stromkosten im Jahr, sondern man kann sich auch da NT ne Nummer kleiner kaufen.
Je nach täglichem Gebrauch sparst du im Jahr ca. 10-25€ und dazu noch 10€ beim Netzteil.
Gehen wir von 2 Jahren Gebrauch aus, kann man da bis zu 60€ sparen.
Was wiederum den Preisvorsprung der 280 negiert.

Bei den 50W Mehrverbrauch sehe ich nicht nur die Stromkosten im Jahr, sondern man kann sich auch da NT ne Nummer kleiner kaufen.
Je nach täglichem Gebrauch sparst du im Jahr ca. 10-25€ und dazu noch 10€ beim Netzteil.
Gehen wir von 2 Jahren Gebrauch aus, kann man da bis zu 60€ sparen.
Was wiederum den Preisvorsprung der 280 negiert.

Ein Durchschnittlicher Spieler mit Privatleben wird weniger als 10€ im Jahr mehr zahlen durch die 50W Mehrverbrauch.
+50W bei einem Netzteil kostet in der Regel mehr als 10€, allerdings ist ein Großteil der Netzteile sowieso hoffnungslos überdimensioniert.
Schwer zu sagen ob sich das wirklich in zwei Jahren amortisiert. Aus dem Bauch heraus würd ich eher drei Jahre sagen.

Naja ich gehe bei dem Preis der Karte eher von einem jüngeren Käufer aus und mit 16 Jahren+ wird doch noch ne Ecke mehr gespielt, als mit 30 Jahren+.

EVGA GeForce GTX 960 Super SuperClocked mit 4 GB Speicher im Test watch dogs ist schlechte Konsolenportierung die Nvidia Karten bevorzugt, daher auch für mich kein relevanter Test.
Wenn dem so ist, warum ist eine eine 280 dann scheller als eine 960 2GB, aber langsamer als eine 960 4GB?
Sollen wir jetzt solange auf den Test eines speicherhungrigen Spiels warten, bis die 280 in dem Spiel schneller ist als eine 960 4GB?

Vor allem sind die Karten echt leise. Hatte eine GTX 960 SSC von EVGA, da drehte der Lüfter praktisch nie über 800 rpm. Und das bei 1400Mhz. Dabei überschritt die Temperatur nie die 67°C Marke.

Anmerkung: Hier geht es nicht darum, wie lange ihr am Tag zocken könnt, sondern um die GTX 960.
Betreffende Beiträge habe ich entfernt.

Hallo Freunde ,

ich habe neulich mit einem Freund über die gtx 960 diskutiert und sein stärkstes Argument dagegen war das recht kleine Speicherinterface von 128 bit.
Da fast alle neueren Karten mindestens 256 oder mehr bit haben frage ich mich jetzt ,ob die 128 bit nicht zuwenig sind und oder der Flaschenhals der gtx 960.

MfG Ben :)
Wen interessieren Quartetwerte? Entscheidend ist, was hinten raus kommt. Darum liest man Tests:
GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten

Liest überhaupt jemand die Tests hier bei PCGH?

Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? [Test der Woche]
Hier sieht man ganz deutlich, dass die 960 mit 4GB in Spielen mit hohem Speicherhunger um über 50% schneller rechnet (in dem Fall Watch Dogs) - und das gerade mal in der "kleinen" FullHD Auflösung.

Spätestens ab 1440p und darüber sieht die 2GB Version kein Land mehr, während die 4GB selbst mit dem kleinen Speicherinterface noch relativ gut mit hält.

Natürlich sollte man sich mit extremen AA-Modi und/oder Downsampling zurück halten, doch dafür ist die Karte auch nicht gedacht.
Gegenüber einer 280/285 ist es in der 4GB Version auf jeden Fall die bessere Wahl, sofern man bereit ist den Aufpreis zu zahlen.
Ich finde aber für den Preis der 4G Variante viel zu viel, da bei einem kleinen Aufpreis die 970 oder R290 drinnen ist.

Es geht ja auch nicht um den Preis, sondern ob die 128bit 4GB ausbremsen und anscheinend tun sie das nicht.

Zurück