GTX 860 M OC?

AzRa-eL

Lötkolbengott/-göttin
Grüße alle!

Würde gerne wissen wie ich die Nvidia-Verriegelung für's Übertakten umgehen kann, für meinen Acer Aspire VN15, i5 4210 2,9, GTX 860M und ob das überhaupt Sinn macht?

(Hoffe das ich nicht im falschen Thread bin, war mir halt nicht sicher ob Notebooks oder Grafikkarten)

Peace! :-)

Normalerweise geht das wenn überhaupt nur bei richtigen Gaming- Notebooks (legal und so geplant), ansich macht das bei Notebooks eher weniger Sinn da die GPU's weniger TDP haben, somit das Acer Kühlungssystem exakt auf diesen Wert entworfen wurde. Wie man die Sperre umgeht kann ich dir leider nicht sagen... vielleicht wissen da andere mehr

Ich hab's mit dem MSI Afterburner versucht und siehe da, es klappt!

Allerdings habe ich ne Menge Respekt davor jetzt meine Hardware zu schrotten, würde gerne die Erfahrungen der Community kennen...

Hallo

Zum Thema Notebook übertakten

Viele sagen "Das ist ein Notebook, die Kühlung ist genau auf die Hardware abgestimmt und die ganze Hardware ist nicht fürs Übertakten ausgelegt".

Ich habe bei meinem Acer das bereits über 7 Jahre alt ist und mit oder ohne Übertaktung an der 100°C Marke gekratzt hat die Erfahrung gemacht das Übertakten das Notebook nicht umbringt aber der Geschwindigkeitszuwachs nicht umwerfend ist.
Ich habe zum Beispiel meine 8600m GT mit selbst angepassten BIOS von 475 auf 621Mhz übertaktet, sind aber nur wenige Frames mehr, die oft das Spiel entscheidend flüssiger laufen lassen.

Kurz gesagt: Übertakten ist möglich, wenn man die Spannung nicht zu hoch setzt und die Temperatur im Auge behält schädigt es das Notebook nicht, nur der Leistungszuwachs ist nicht so groß wie erwartet ( in meinem Fall)

Hallo @Ja--sin,
andere Werte im MSI Afterburner einstellen das geht, entscheidend ist bei modernen GPUs und Notebooks aber was davon im Spielbetrieb übrig bleibt. Oft takten sie einfach wieder in Richtung vorgegebenen maximalen Boosttakt runter. Somit brauch man sich zumindest keine Sorgen machen, irgendetwas zu schrotten. Temperaturlimit, Powerlimit, Bios... wie man das alles außer Kraft setzen kann, überhaupt sollte? Ne, da ist wirklich alles so zusammengebaut und ausgerichtet wie es Acer ect. eingerichtet haben.

Also bei meinem Acer V3-772G mit ner GTX 760M habe ich durch OC eine Änderung von 657MHz auf 820MHz erwirkt, ohne Spannungsänderung und GPU-Temperaturen und Dauerlast von unter 80°C.
Dadurch fehlen mir nur noch 30MHz auf eine GTX 765M.
In Spielen defintiv spürbar, sind ja auch fast 25% Zuwachs. Es geht also je nach Chipgüte ohne in einem Risikobereich zu landen.

Natürlich sollte man OC bei Notebooks deutlich sanfter angehen als in Desktop-PCs, aber wenn man nicht an Spannungen dreht und die Temperatur im Auge behält habe ich keine Phobie dagegen.

Super und vielen Dank für alle Rückmeldungen!

Denke dass ich es in 10 MHz Schritten wagen werde, bis die Anzeige 90° blinkt und dann mal schauen wie viel Fps ich aus dem Teil rausgequetscht bekomme.

Es kommt auch darauf an, ob die 860m Kepler oder die 860m Maxwell verbaut ist. Generell ob man von einem Chip (GK 106, GM 107) die Version mit den höchsten Taktraten hat, oder wie z.B. 760m, 850m/950m mit niedrigen Takt. Bei letzteren lohnt es sich mehr, sonst sich im Spiel mit dem Riva Statistics Server immer anschauen ob der Boosttakt auch gehalten wird.

Ist eine 860m Maxwell, Chip GM 107 und zur Taktfrequenz steht bei der Systemsteuerung folgender Wert > Grafik-Taktfrequenz=1019 MHz

Ist das gut oder schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück